so dass DU es verstehst?
ich probiers:
behauptung die in den raum gestellt wurde:
"mit kleiner werdenden scheiben nehmen belastung an
sattel, bremsbelaegen und co ab da durch den kleineren hebel ein kleineres moment uebertragen wird"
das ist aber falsch da:
wir gehn jetz von einem durchschnittsfall aus, fahrer mit normalem gewicht, auf ebener strasse, hinterradbremse wird betrachtet(um die gings im falle formula eigentl.) bremst, aus welchen gruenden auch immer, so fest wies eben moegl. ist.
das rad blockiert
entsprechend is die reibkraft die der boden auf den
reifen, auf die speichen, auf die nabe und die scheibe ausuebt gleich gross.
die scheibe muss also das gleiche moment(hebel ma kraft, kraft is gleich gross, hebel sind nach wie vor 26zoll plus
reifen) uebertragen wie wenn sie groesser waer.
ich betracht jetz ganz bewusst das hinterrad weils da wohl keine streiterein drueber geben wird ob man das als normal gebauter mensch unter welchen bedingungen auch immer zum blockiern bringen wird
also aus obigem beispiel sehn wir dass das maximal uebtragbare moment gleich gross ist weil die kraft gleich gross ist, also muss die kraft zwischen
sattel und scheibe hoeher sein, um den kuerzeren hebel der scheibe wieder auszugleichen, entsprechend steigt fuer die bremsbelaege und den
sattel die belastung mit abnehmender scheibengroesse, und bedingt auch fuer nabe und sattelaufnahme, is aber ne andere "baustelle"
das war die eigentl. aussage aller meiner postings.
gleichzeitig wollt ich aber mit dem vorurteil aufraeumen dass man mit ner grossen bremsscheibe automatisch mehr bremsleistung hat, das wird uns unter anderem dadurch sugeriert indem manche gabelhersteller ihre gabeln fuer grosse scheiben nicht freigeben weil scheinbar die bremskraft zu hoch sei(scheinbar logische erklaerung...viel bremskraft=viel stress in der gabel)
das is aber wie martinM erlaeutert hat nicht das porblem(sonst muessten die aufnahmen gewichtsbeschraenkt sein, nicht durch die scheibengroesse. ein 50kg mann bringt mit 203er scheibe immer noch deutl. weniger sogenannte "bremskraft" zu stande als ein 100kg fahrer mit 160er scheibe.
dennoch wuerde die aufnahme im zweifelsfall eher bei dem 50kg mann abbrechen/reissen
die tatsaechl. bremskraft, also die kraft die tatsaechlich dazu fuehrt dass wir stehen bleiben is die, die zwischen
reifen und strasse/weg wirkt
die setzt sich aus zwei komponenten zusammen...reibungskonstante und anpresskraft...die kraft koennen wir bedingt variiern indem wir z.b. mit dem hintern hinter den
sattel gehn ...dann entlasten wir das vorderrad und belasten das hinterrad(aus dem grund kann ich deine aussage zu den so steilen steilstuecken bei der das vorderrad nicht blockiert nich nach voll ziehn)...duerft jeder schonma erlebt haben, wenn nicht empfehl ichs ihm ma auszuprobiern, bei nasser strasse vorsichtig mim hintern hinter den
sattel und vorne
bremsen....irgendwann merkt man hat man nicht mehr das gefuehl uebern lenker zu gehn sondern das rad faengt das rutschen an, bei trockenheit geht man eher ueber den lenker als das was rutscht
anyway
an der reibung zwischen
reifen und grund koennen wir leider nicht viel aendern, zumindest nicht waehrend der tour.
aus dem grund fahrn die dh-ler genauso wie porsche fahrer schoene dicke schlappen...die greifen einfach besser, insbesondere dann wenn sie mit weniger luftdruck gefahrn werden.
entspr. is die kombination grosse scheibe duenne
reifen an nem cc-ler zieml. uninteressant.
an nem downhiller macht sie durchaus sinn, der grip zwischen boden und
reifen erlaubt einfach ein viel hoeheres maximales bremsmoment welches der fahrer evtl. mit ner 160er scheibe eben nicht mehr zustande bringen wuerd aufgrund seiner zu geringen handkraefte, die ein staerkerer und evtl. auch schwererer fahrer evtl. aufbringen koennte(...deswegen is dem konstruktuer egal wie viel bremskraft tatsaechl. wirkt...n schwerer fahrer erzeugt immer mehr als ein leichter, dennoch sind viele gabeln(im gegensatz zu
bremsen) nicht gewichtsbeschraenkt, duerfen aber nicht mir grossen scheiben gefahrn werden. wo wir wieder bei martinM's erlaeuterung waeren)
sinn machen kann ne groessere scheibe aber auch a nem tourenbike, nicht um ne hoehere maximale bremskraft zu erzielen sondern um die noetige handkraft zu veringern und damit subjektiv(es geht leichter) wie objektiv(man bleibt entspannter) die sicherheit und den spass zu erhoehn
trotzdem ist es und bleibt es ein denkfehler zu glauben sich mit ner grossen scheibe automatisch mehr bremsleistung zu kaufen, keine frage dass die handkraefte abhehmen und dass man dadurch bequemer vor allem bergab unterwegs ist, nur in 99%der faelle bleibt man auch damit nicht schneller stehn als mit ner 160er, und das eine verbleibende prozent erleben die meisten biker in ihrm leben nicht