Magura MCi: Cockpit-Integration – Lenker und Bremse in einem

Magura MCi: Cockpit-Integration – Lenker und Bremse in einem

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNi9NQ2kuanBn.jpg
Mit Magura MCi stellen die Bremsen-Profis aus Bad Urach eine Neuheit vor, die wir vor Kurzem schon auf dem Sea Otter Festival im Hinterzimmer bewundern konnten. Das System versteckt die Hydraulikkabel gänzlich unsichtbar im Lenker. Hier gibt's alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura MCi: Cockpit-Integration – Lenker und Bremse in einem
 
Unten aus dem vorbau wäre praktischer aber nicht so schön. Ist das selbe wie integrierte bremsleitungen. Schön, etwas sicherer aber wesentlich nerviger beim Service. Ist halt perfekt für die Zahnarzt-Eisdielen-bikes
 
Über 4 Seiten der immer gleiche Aufschrei, wie bei jeder Neuentwicklung seit der Federgabel.
Wenn Produktentwickler nicht mehr frei denken dürf(t)en wäre es vorbei mit dem Fortschritt.
An Ende regelt es der Markt.

Sobald sich die MCi als Standard an Liteville oder SantaCruz findet wird es von allen gehypt:anbet:

Ich finde die Idee gut, warte aber Entwicklungsstufe 2 oder 3 ab
 
Wie hier über die Meckerer gemeckert wird.. Als ob die Hersteller nicht auch ein Interesse daran hätten, wie denn die Stimmung im Wald zu gewissen Experimenten ist. Heißt ja nicht, dass man alles nur noch nach Forumsmeinung bauen darf, aber zumindest gibt es einen Hinweis, was resoniert, und was nicht, hat wohl jeder was davon. Man kann halt erst meckern, um dann eines Besseren belehrt zu werden, oder fanboyen und dann enttäuscht werden, beides legitime Herangehensweisen.

Nochmal meckern: Erstmal ans neue Forumslayout gewöhnen, dachte erst, ich sei auf der Seite der Post gelandet (warte auf ein Fahrradteilepakt :D ), muss erst noch sickern.. :D
 
Nicht jede Innovation ist ein Fortschritt war mein spontaner Gedanke. Welches Problem wird duch die Innovation außer der "besseren Optik" gelöst und welche Nachteile habe ich dadurch? Ich benötige Spezialwerkzeug, es ist schwieriger zu reparieren, bin eingeschränkt bei der Wahl der Lenker usw. Die Nachteile finde ich immens. Und die Vorteile eher gering. Für mich nett anzuschauen, aber nichts, was ich mir kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleane Optik hat ja was..... Aber ich habe etliche Lenker verbraucht bis ich einen gefunden hatte der mir passt (=keine Schmerzen in den Handgelenken bei langen Touren) . Mit so einer geraden Turnstange möchte ich keinen Meter mehr fahren. Selbst wenn es die Modelle gäbe wäre das ausprobieren wohl ein teurer Spaß. Dazu kommt noch, dass man Herstellerbindung mögen kann oder nicht. Ich würde am Gravelbike gerne z. B. Hope Bremsen und Hebel fahren, aber der STI Markt ist ja auf entweder S.. oder S... limitiert. Ich hab lieber die freie Auswahl.

Gruß
DoTL
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man dann hinten am Schaft noch einen Schlitz reinfräsen, damit die hintere Bremsleitung wie im Bild innen verlegt werden kann :ka:?

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk0LzIzOTQ5OTItd3R5dmJ2NzFsaGJqLW1jaV9lYXN5bGluay1vcmlnaW5hbC5wbmc.png


das bild entspricht nicht der realität. hier sieht man, dass beide leitungen erst unten aus dem gabelschaft rauskommen und dann die hintere wieder im rahmen verschwindet:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk0LzIzOTQ5OTgtYnd0NTRqbmtnZzUwLWRzY181OTE2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


beim shutteln wird ja gerne das vorderrad über die heckklappe eines pickups gehängt, dann läge die leitung genau auf der kante der heckklappe.

die leitung fürs vorderrad ist auch nicht für alle gabeln geeignet. es kommt ja teilweise vor, dass sich die gabelbrücke und die gabelkrone beim durschlagen der gabel überschneiden. da wäre dann die leitung im weg.
 
Hand aufs Herz, wie oft ist bei euch schon die Leitung durch Sturz abgerissen und wie oft seid ihr ernsthaft mit einer Leitung irgendwo hängen geblieben?

Und wie oft hat es euch den Bremshebel beim Sturz verdreht?

Bei dem Magurasystem kann und darf sich der Hebel kaum verdrehen. Aber hey, mit abgefetzten Plastehebel sieht es noch cleaner aus.

Und Lenker mal eben für schmälere Schultern kürzen ist auch nicht.
Genauso wenig kann man wegen Handproblemen einen anderen Lenker verbauen.

Was für eine Innovation
 
beim shutteln wird ja gerne das vorderrad über die heckklappe eines pickups gehängt, dann läge die leitung genau auf der kante der heckklappe.

die leitung fürs vorderrad ist auch nicht für alle gabeln geeignet. es kommt ja teilweise vor, dass sich die gabelbrücke und die gabelkrone beim durschlagen der gabel überschneiden. da wäre dann die leitung im weg.
Interessante Punkte! Ich habe echt nichts gegen Fortschritt und Innovation, aber bei dem hier wird die Liste der Nachteile immer länger, bei praktisch keinem einzigen Vorteil^^
 
Interessante Punkte! Ich habe echt nichts gegen Fortschritt und Innovation, aber bei dem hier wird die Liste der Nachteile immer länger, bei praktisch keinem einzigen Vorteil^^
Doch, die Optik :wut:
Ansage des Marketing an die Ingenieure "da muss was Neues her für die Messe" und das Ergebnis sehen wir jetzt hier :D
 
Cleane Optik hat ja was..... Aber ich habe etliche Lenker verbraucht bis ich einen gefunden hatte der mir passt (=keine Schmerzen in den Handgelenken bei langen Touren) . Mit so einer geraden Turnstange möchte ich keinen Meter mehr fahren. Selbst wenn es die Modelle gäbe wäre das ausprobieren wohl ein teurer Spaß. Dazu kommt noch, dass man Herstellerbindung mögen kann oder nicht. Ich würde am Gravelbike gerne z. B. Hope Bremsen und Hebel fahren, aber der STI Markt ist ja auf entweder S.. oder S... limitiert. Ich hab lieber die freie Auswahl.

Gruß
DoTL

Ich habe gehört, dass Magura bereits über eine Kooperation mit einer orthopädischen Klinik verhandelt, in der sich Kunden während der einwöchigen Montage des Lenkers durch kleine chirurgische Korrekturen ihrer Anatomie auf die neue Lenkergeometrie optimal anpassen lassen können.
 
Den Ansatz finde ich interessant, auch aus ästhetischer Sicht, wie Bommelmaster es schon ausgeführt hat.
Die eingeschränkte Einstellbarkeit ist momentan noch ein K.O.-Argument.

Vielleicht wäre es machbar, die letzten 15 bis 20cm des Lenkers als Griff-, Hebel- und Gebereinheit zu konstruieren und diese demontierbar zu gestalten. So würde man einen verkürzten Lenker mit individuellem Rise, Backsweep, Upsweep und gewünschter Breite kaufen und die Bremseinheiten dann "einfach" ankoppeln.
Diese Verbindung würde dann die Einstellung der Hebelneigung im Ganzen ermöglichen.
 
Vielleicht wäre es machbar, die letzten 15 bis 20cm des Lenkers als Griff-, Hebel- und Gebereinheit zu konstruieren und diese demontierbar zu gestalten. So würde man einen verkürzten Lenker mit individuellem Rise, Backsweep, Upsweep und gewünschter Breite kaufen und die Bremseinheiten dann "einfach" ankoppeln.
Diese Verbindung würde dann die Einstellung der Hebelneigung im Ganzen ermöglichen.
Das nennt man dann wohl "Overengineering". :D
 
... passt meiner Meinung nach perfekt zum aktuellen Bold Mountainbike 8-)
... perfekte, "cleane" Optik und ein Graus für den Service-Techniker.
... nichts für Selbst-Schrauber, das hat für mich etwas wie "Blackbox".
... bestimmt auch ein "Träumchen" beim Entlüften.
 
Zurück
Oben Unten