Magura MT 8 Bremse 2012 und Thor Federgabel – Fahrbericht

Magura MT 8 Bremse 2012 und Thor Federgabel – Fahrbericht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9NYWd1cmFfUHJlc3NlY2FtcF9NYWxsb3JjYV8yMDExXzQwLmpwZw.jpg
Wie wichtig die Einführung der neuen Bremsenserie mit dem Namen MT gewesen ist, haben wir in den letzten Monaten eindrucksvoll miterleben können. Ob die mit hohem Aufwand produzierte Mission Performance Video-Serie [Übersicht], der Auftritt auf der Eurobike oder die Aktion, bei der zwei von euch Usern die Bremse noch im Prototypenstadium in Bad Urach [Bericht] und auf Zypern [Bericht] testen und ihr Feedback geben durften - die Schwaben scheinen zu keiner Zeit ihr Ziel, eine rundum neue und dabei bessere Bremse auf den Markt zu bringen, aus den Augen gelassen zu haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura MT 8 Bremse 2012 und Thor Federgabel – Fahrbericht
 
Wenn sich im Marketing nix geändert hat sollte der Hebel aus CARBOLAY sein. Carboflow qar nur die verarbeitung vom Carbotecture.
 
So, und wie verhält dich sich nun zur bewährten Gustav M im Downhill Freeride Bereich... also für diejenigen die Jahrelang das Gustav M Paket gewohnt waren?
 
Toller Bericht, in dem sicher sehr viel Arbeit steckt!

Danke dafür.

btw.: Die Bremse ist sehr chick und ich werde mir die auf dem Dirtmasterfestival mal ansehen. :D
 
Traumhafte Parts in traumhafter Umgebung getestet!
Bin echt neidisch!

Die rote MT8 kommt mit der rot gelabelten Thor einfach nur übergeil!
Haben will!
 
Wie sieht's denn eigentlich mit einer Tandem Freigabe aus? Wird irgendeine MT Version eine offizielle Magura Freigabe für Tandem-Betrieb bekommen?
 
Ist die 160er Wotan gar nicht mehr im Line-Up? Wundert mich nicht, könnte mir heute noch in den Hintern beißen damals die statt einer Fox oder Rock Shox genommen zu haben.
 
ich dachte, das "alte" FCR wäre genau dafür da.
ging das vorher nicht? bzw. was wäre passiert, wenn doch?
Doch, geht auch mit dem FCR.

Was mich ärgert: 15mm-Schrottachse! Ich hab keine Lust, für ne neue Gabel auch gleich n neues Laufrad bzw. ne neue Nabe kaufen zu müssen!!
Verdammt, gibts denn keine "ordentliche" 150mm-Forke mehr am Markt?
Ich würde gerne meine Z1 durch etwas leichteres ersetzen, aber wenns nur noch diesen 15mm-Popelkram hat....was soll das? Ein weiterer, in meinen Augen vollkommen überflüssiger "Standard" ohne Vorteile!
 
Das alte System war nur eine "Kletterhilfe", bei der die Gabel an Performance verlor. So hab ich es bei 2 Testfahrten zumindest empfunden. Sie wurde unsensibler. Zudem war es stufenlos, so lag man beim Absenken immer zwischen Gut und Böse. Ob dies nun eine definierte Absenkung um 30mm bedeutet, wäre auch interessant zu wissen. Wahrscheinlich nur neuer Name fürs alte Kind + 10mm.

Warum schaffen es die Maguristi es nicht, den drehbaren Leitungsanschluss in einer gescheiten Farbe zu pulvern???
 
Wie sieht's denn eigentlich mit einer Tandem Freigabe aus? Wird irgendeine MT Version eine offizielle Magura Freigabe für Tandem-Betrieb bekommen?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! Heutzutage wird ja kaum noch was von den großen Herstellern, so richtig offizell für Tandems zugelassen. Dass sie die Louise (2x203mm) zugelassen haben war nen Glücksfall denke ich. Das ganze lohnt sich einfach nicht, so viel Leute die Tandem fahren gibt's leider nicht, damit lässt sich kaum Gewinn machen, was dann in keiner Relation zum konstruktiven Aufwand steht. Gustav und Louise waren halt noch einfach mehr auf Sicherheit gebaut und konstruktive Sicherheit kostet Geld und Material (Gewicht). Bei der MT Serie geht's ja in erster Linie um Gewicht zu Bremsleistung. Ich werde zumindest das Leben von Captain und Stoker nicht an Aluschrauben hängen.
 
ein blick auf diesen bericht (inkl fotos und video) sollte wohl reichen um die diskussion unter dem focus FSL beitrag über mangelnde qualität auf mtb news zu beenden.
sehr guter bericht und eine sehr geile bremse wie ich finde!
 
Super Bericht, der erste Absatz über die Warteschlange am Terminal ist geil :D

Die MT8 sieht echt nicht schlecht aus, könnte ich mir gut an meinem Rad vorstellen... der Preis lässt solche Träume aber zerplatzen.
 
So, und wie verhält dich sich nun zur bewährten Gustav M im Downhill Freeride Bereich... also für diejenigen die Jahrelang das Gustav M Paket gewohnt waren?

ich bin die mt8 mit 203/180mm gefahren und habs teilweise gut krachen lassen um auch die downhill tauglichkeit ausreichend zu checken!

fazit kurz und knapp: top! ich schraub se mir auch erstmal ans dh rad!!!:daumen:
 
@zole: Merci für den Input! War (bis auf ne Kleinigkeit^^) nen richtig starker Trip.

@RSG-Tom: Haha, das ist mir auch aufgefallen aber wenn ich reingezoomt hätte, dann wäre die Gabel unten abgeschnitten. Also einfach so lassen und hoffen, dass es niemand merkt!

@Whip: Glaub mir,... die Leute waren wirklich so. Eine geniale Szene.

@trailterror: Die Bremsen sind so wie hier abgebildet für die Serie gedacht, andere Farben wirste (vorerst) denke ich nicht bekommen.
 
Tiptop Bericht, Nuts. Dickes Kompliment. Faktenreich, angenehm geschrieben, am Anfang sogar witzig und dann auch noch die nervigen Dauernörgler besänftigt.
Wenn hier jemand noch bemängelt, es sei nicht klar, was nun Marketing- bzw. Produktinformation und was eigener Eindruck ist, weiß ich es auch nicht.

Vor allem die Bremse in den günstigeren Versionen 4 und 6 finde ich durchaus interessant. Mal schauen, ob ich mal irgendwo eine Probe fahren kann.
 
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! Heutzutage wird ja kaum noch was von den großen Herstellern, so richtig offizell für Tandems zugelassen. Dass sie die Louise (2x203mm) zugelassen haben war nen Glücksfall denke ich. Das ganze lohnt sich einfach nicht, so viel Leute die Tandem fahren gibt's leider nicht, damit lässt sich kaum Gewinn machen, was dann in keiner Relation zum konstruktiven Aufwand steht. Gustav und Louise waren halt noch einfach mehr auf Sicherheit gebaut und konstruktive Sicherheit kostet Geld und Material (Gewicht). Bei der MT Serie geht's ja in erster Linie um Gewicht zu Bremsleistung. Ich werde zumindest das Leben von Captain und Stoker nicht an Aluschrauben hängen.

So was ähnliches hatte ich befürchtet. Vielleicht lege ich mir doch noch eine Goodbye Gustl in die Schublade....
 
Möglich soll das durch ein neuartiges Herstellverfahren für die Schrauben werden, bei dem die Schraube ?geschlagen? wird. Hierdurch bleibt der Materialfluss ungestört, während bei herkömmlichen Verfahren mit geschnittenem Gewinde eine deutliche Schwächung der Struktur erfolgt.


bei aluschrauben wird oder wurde das gewinde schon immer gerollt (geschlagen?).
ok,bei schrauben aus billigster chinafertigung werden die gewinde geschnitten.
 
Zurück
Oben Unten