Magura MT2 zum bremsen bringen oder ersetzen

Registriert
6. September 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

Ich habe mir vor 4 Wochen ein Radon 29 ZR Race 7.0 gekauft und bin mit dem Bike top zufrieden. Lediglich die Bremsen, insbesondere die HR Bremse nervt langsam. Ich habe die Beläge (7.4) eingefahren wie es sich gehört, bereits einmal abgebaut und abgeschliffen da verglast aber die HR Bremse will nicht wirklich Bremsen. Bevor ich mich noch weiter rumärger und Geld für Entlüftungskits und/oder andere Beläge ausgebe, habe ich mir überlegt kurzerhand eine andere Bremse zu kaufen.

Dabei habe ich an Shimano XT M8000 oder M785 gedacht. Welche "sorglos" Bremsen gibt es in dem Preissegment noch? Wo ist der Unterschied zwischen M8000 und M785 und welche der Beiden ist die bessere Wahl? Kann ich beide Systeme auf den Magura Storm 180/160 mm fahren ohne das ich Adapter oder sonstiges brauche (Abstand Rahmen/Scheibe)? Was würdet Ihr mir an Alternativen empfehlen?
 

Anzeige

Re: Magura MT2 zum bremsen bringen oder ersetzen
Probier andere Beläge.
Ich habe das gleiche Problem mit meiner gehabt.
Ich hab mir jetzt einen organischen Belag für/von einer Elixir bestellt.
Mit denen hatte ich in der Elixir gute Erfahrungen. Mal sehen wie sie in der MT2 sind.

Am besten finde ich den alten Belag für die MT2 der aber nicht mehr produziert wird. Keine Ahnung wie der genau heißt.
Hatte auch schon Sinter von KoolStop drin, bremsen aber geht sicher noch besser.

Die Tage sollte der von der Elixir kommen, wenn du magst schreib ich hier die Erfahrung rein.

Edit: Mit dem 7.4er Belag kam weder ich noch n Kumpel von dem ich die BRemsen habe klar. Wir haben mehrere Scheiben ausprobiert, immer das gleiche- er verglaste sehr schnell und bremste nach ein paar Tagen Standzeit kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Beläge probieren und die Scheibe penibel reinigen. Entlüftet werden muss da nix, es sei denn der Druckpunkt ist nicht wie er sein soll.

Das Bremsscheiben-Buch von @Schildbürger kann ich da empfehlen, der Link dazu steht in seiner Signatur.
 
Probier andere Beläge.
Ich habe das gleiche Problem mit meiner gehabt.
Ich hab mir jetzt einen organischen Belag für/von einer Elixir bestellt.
Mit denen hatte ich in der Elixir gute Erfahrungen. Mal sehen wie sie in der MT2 sind.

Am besten finde ich den alten Belag für die MT2 der aber nicht mehr produziert wird. Keine Ahnung wie der genau heißt.
Hatte auch schon Sinter von KoolStop drin, bremsen aber geht sicher noch besser.

Die Tage sollte der von der Elixir kommen, wenn du magst schreib ich hier die Erfahrung rein.

Edit: Mit dem 7.4er Belag kam weder ich noch n Kumpel von dem ich die BRemsen habe klar. Wir haben mehrere Scheiben ausprobiert, immer das gleiche- er verglaste sehr schnell und bremste nach ein paar Tagen Standzeit kaum noch.

Die Erfahrung nehm ich gerne mit. Welcher organische Belag ist das genau? Kool Stop KS-D 160 organisch habe ich schon auf dem Radar. Welche Koolstop/Sinter hattest Du drin?
 
Hm, jetzt grübel ich gerade. Ich dachte ich hätte Sinter- aber ich meine ich habe eine rote Trägerplatte.
Ich gucke zu Hause mal.
 
Hallo zusammen :)

Ich habe mir vor 4 Wochen ein Radon 29 ZR Race 7.0 gekauft und bin mit dem Bike top zufrieden. Lediglich die Bremsen, insbesondere die HR Bremse nervt langsam. Ich habe die Beläge (7.4) eingefahren wie es sich gehört, bereits einmal abgebaut und abgeschliffen da verglast aber die HR Bremse will nicht wirklich Bremsen. Bevor ich mich noch weiter rumärger und Geld für Entlüftungskits und/oder andere Beläge ausgebe, habe ich mir überlegt kurzerhand eine andere Bremse zu kaufen.

Dabei habe ich an Shimano XT M8000 oder M785 gedacht. Welche "sorglos" Bremsen gibt es in dem Preissegment noch? Wo ist der Unterschied zwischen M8000 und M785 und welche der Beiden ist die bessere Wahl? Kann ich beide Systeme auf den Magura Storm 180/160 mm fahren ohne das ich Adapter oder sonstiges brauche (Abstand Rahmen/Scheibe)? Was würdet Ihr mir an Alternativen empfehlen?

Die MT2 hat mich genervt bis aufs Blut. Und ich habe sie durch die M785 ersetzt. Und ich bin damit so glücklich, dass ich jetzt an zwei weiteren Rädern die M8000 dran habe. Und ich habe sie fast alle durch: Magura, Formula, Avid...
Die M785 ist meiner Meinung nach einen Tick bissiger. Aber ansonsten kann ich keine großen Unterschiede feststellen. Und bloß nicht durch die Horrormeldungen i. S. wanderender Druckpunkt verunsichern lassen. Das ist eine Top-Bremse. Und in meinen drei Fällen komplett sorglos.
Die M785 funktioniert bei mir auch prima mit den Storm-Scheiben, die von der MT2 übrig waren.

VG

Verdeboreale
 
Die MT2 hat mich genervt bis aufs Blut. Und ich habe sie durch die M785 ersetzt. Und ich bin damit so glücklich, dass ich jetzt an zwei weiteren Rädern die M8000 dran habe. Und ich habe sie fast alle durch: Magura, Formula, Avid...
Die M785 ist meiner Meinung nach einen Tick bissiger. Aber ansonsten kann ich keine großen Unterschiede feststellen. Und bloß nicht durch die Horrormeldungen i. S. wanderender Druckpunkt verunsichern lassen. Das ist eine Top-Bremse. Und in meinen drei Fällen komplett sorglos.
Die M785 funktioniert bei mir auch prima mit den Storm-Scheiben, die von der MT2 übrig waren.

VG

Verdeboreale

Bei mir würde es die M8000 werden da I-Spec II kompatibel zu meinem M8000 Schaltgedönse. Die M785 ist das leider nicht. Brauche ich noch irgendwelche Adaptoren oder schraub ich die Bremse einfach an den Rahmen und passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Feedback zu den Avidbelägen:
Sind jetzt seit gut 40km auf dem Rad. Anfangs haben sie etwas gerubbelt, was sich jetzt langsam legt. Das kommt aber vermutlich von der Scheibe- die hat sich durch die vorherigen Beläge leicht ungleichmäßig abgenutzt. Bremsleistung passt bisher, könnte aber gerne noch eine Spur besser werden. Ein Stoppie ist aber schon möglich.

Ich werde sie jetzt erstmal weiter fahren und die Sinter nach hinten bauen, sobald die hinteren fertig sind.

Bei den Koolstop hatte ich wie vermutet die Sinter drauf.

Edit: Fahre die Avid GC2S in 180mm. Das ganze am Trekking-Rad..
 
Kurze Rückmeldung, hintere Bremse schnell entlüftet -> keine Besserung. Swissstop Disk30 organisch drauf -> quitschen weg und kurz hinterm Druckpunkt steht das Hinterrad, auch auf Asphalt. Der Druckpunkt gefällt mir trotzdem nicht. Werde mal die M8000 probe fahren und bei Gefallen wohl upgraden. :)
 
Genau dieser seltsame, für mich viel zu weiche Druckpunkt, hat mich echt genervt. Wenn Du die M8000 testest, dann am besten mit den Sinter-Belägen. Da ist der Druckpunkt etwas härten, wenn auch nicht richtig hart. Aber insgesamt packt die M8000 richtig gut.
Mit I-Spec kenne ich mich nicht aus. Adapter für die Bremse brauchst Du meiner Meinung nach nicht. Die M785 habe ich direkt auf die Magura-Adapter geschraubt und die M8000 direkt an die Avid-Adapter.

VG

Verdeboreale
 
Hallo, ich hänge mich mal in diesen Thread bevor ich einen neuen starte.
Ich hab mir auch die MT2 gekauft und fahre sie mit XT Scheiben. Nach dem einfahren und Beläge abdampfen funktioniert sie genauso gut wie meine alte Louise obwohl Felgenbremsleitungen dran sind. Der Druckpunkt ist knackig, alles gut.
Leider packt die vordere Bremse mittlerweile viel zu stark zu so das ich keine langen Endo Wheelies oder "Nosewheelies" mehr machen kann.
Hat jemand ne Idee wie ich das entschärfen kann. Es sind standart comfort Beläge von Magura drin.
Gruß
Louis
 
Welche Scheibengröße hast du verbaut?

Dabei lässt sich die Magura schon gut dosieren und so brachial bremst sie gar nicht.. [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo, vorne 203mm hinten 180. Hinten ist super aber seit einigen Tagen stellt sich vorn eher eine "An-Aus" Bremsung ein.
Sind Marwi Beläge softer? Die hatte ich vorher auch in meiner Louise.
 
Ja das wohl war aber ich kann vorne nur 200er Scheiben fahren mit der Fox 36.
Ich entgrate die Beläge nachher mal, vielleicht bringts ja was.
 
Probier mal das Silencer-Spray von Swissstop. Das verhindert nicht nur Gequietsche sondern mindert auch die Bremsleistung. Bist wahrscheinlich auch der Erste der es deshalb verwendet dann.
 
HAHAHA, der war gut!
So langsam glaub ich das das evtl. an der Nabe liegt weil die hat ganz schön Spiel inklusive Scheibe, hmmm
 
v.a. die nabensache, ist ja nicht unwesentlich, sowas, nech :)
schwankt die bremswirkung trotz dauerhaft gleichmäßig stark gezogenem bremshebel?
 
Ja beim lenken, hab das gestern ausführlich gecheckt und das Spiel ist einfach zu groß, so gute 3mm bewegt bewegt sich der Reifen wenn ich von oben drauf schaue und die Lager in der Nabe hören sich schäußlich an.
RIP Atomlab Nabe :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten