Magura MT5 Bremshebel beim Kolben zurück drücken geplatzt

Registriert
21. Juni 2012
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe eben an einer MT5 die Bremsbeläge getauscht. Beim zurück drücken der Kolben gab es einen dumpfen Knall und am Griff hat sich eine Plastikabdeckung gelöst. Dabei ist Öl ausgetreten. Siehe Bilder.
Bremsdruck ist vorhanden und beim Bremstest im Montageständer tritt kein weiteres Öl aus.

Frage(n):
1. Kann man damit dauerhaft im DH-Einsatz fahren?
2. Kann man das defekte Stück Plastik tauschen?

Danke vorab für den Input.

Gruß Demon
 

Anhänge

  • IMG_20200929_174614.jpg
    IMG_20200929_174614.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 1.237
  • IMG_20200929_174623.jpg
    IMG_20200929_174623.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 713

Anzeige

Re: Magura MT5 Bremshebel beim Kolben zurück drücken geplatzt
Hallo zusammen,

ich habe eben an einer MT5 die Bremsbeläge getauscht. Beim zurück drücken der Kolben gab es einen dumpfen Knall und am Griff hat sich eine Plastikabdeckung gelöst. Dabei ist Öl ausgetreten. Siehe Bilder.
Bremsdruck ist vorhanden und beim Bremstest im Montageständer tritt kein weiteres Öl aus.

Frage(n):
1. Kann man damit dauerhaft im DH-Einsatz fahren?
2. Kann man das defekte Stück Plastik tauschen?

Danke vorab für den Input.

Gruß Demon

Mein Beileid! Da bist Du nicht der Erste.

Ist ein typisches Problem: Der Ausgleichsbehälterdeckel hängt nur an zwei winzigen Nasen, die schnell brechen, wenn Druck drauf kommt. Deswegen sollte man immer vor dem Zurückdrücken der Kolben die Schraube am Ausgleichsbehälter vom Geber zumindest leicht lösen, damit kein Druck auf den blöden Deckel kommt

Praktischerweise steht das nicht in der Gebrauchsanleitung, und sie verkaufen den Deckel auch nicht einzeln.
Eine optisch unbefriedigende, aber funktionierende Behelfsreparatur ist, den Deckel mit einem Kabelbinder festzuzurren.
 
Mein Beileid! Da bist Du nicht der Erste.

Ist ein typisches Problem: Der Ausgleichsbehälterdeckel hängt nur an zwei winzigen Nasen, die schnell brechen, wenn Druck drauf kommt. Deswegen sollte man immer vor dem Zurückdrücken der Kolben die Schraube am Ausgleichsbehälter vom Geber zumindest leicht lösen, damit kein Druck auf den blöden Deckel kommt

Praktischerweise steht das nicht in der Gebrauchsanleitung, und sie verkaufen den Deckel auch nicht einzeln.
Eine optisch unbefriedigende, aber funktionierende Behelfsreparatur ist, den Deckel mit einem Kabelbinder festzuzurren.
Kann man wirklich permanent mir Kabelbindern die Bremse dicht fahren ?
 
Ob ne winzig kleine Haltenase den Deckel am Platz hält oder ein Kabelbinder - egal. Der AGB-Deckel oben wird eh im Fahrbetrieb nicht mit Druck beaufschlagt. Sieht halt nur Sch... aus.
 
Ob ne winzig kleine Haltenase den Deckel am Platz hält oder ein Kabelbinder - egal. Der AGB-Deckel oben wird eh im Fahrbetrieb nicht mit Druck beaufschlagt. Sieht halt nur Sch... aus.
Kann man auch bei einer MT Sport den Bremsgriff nachkaufen? Bei Magura auf der Seite findet man nichts und das einzige Angebot, welches nicht mehr als die ganze Anlage kostet ist von TNC Hamburg. Wird die Bremse auch wieder dicht, denn bei mir ist das Öl regelrecht rausgespritzt.
 
Zurück
Oben Unten