Magura MT5 Bremshebel quietscht!

Silikonöl bzw. -spray, Gummipflegemittel auf Wattestäbchen auftragen, einschmieren, ansonsten Ohrstöpsel.
Silikonöl hatte ich leider nicht im Haus und habe es stattdessen mit WD40 probiert. Das hat nicht funktioniert. Werde es noch mal mit Silikonöl probieren.
Ansonsten wenn nichts hilft kann man sich (wer Mt5 fährt) für 30-40€ den Mt Sport Bremshebel kaufen und den Hc-Hebel dran Schrauben. Da ist man günstiger als wenn man einen neuen Mt5 Bremshebel für 50-60€ kauft und hat am Ende das selbe.

Frogbite spricht wahrscheinlich vom ganzen Bremsgriff. Ich denke er meint die Hydraulik.
Die Hebel selbst bringen nur eine Lagerbuchse aus Kunststoff mit.

Ich denke das der Geber genau so wie
Jetzt im Sommer wird das Geräusch auch wieder stärker und man merkt des der Hebel beim betätigen irgend wo schleift und nicht sauber zieht.
Im Winter ist mir das schon fast nicht mehr aufgefallen.
Fehlt vielleicht irgend wo im Geber etwas schmiere? Oder gibts da nichts zu schmieren...

Im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit oft höher als im Winter. Das würde zumindest erklären, warum es im Winter besser ist.

Zur Schmierung:
Der ganze Kolben inkl. Dichtungen läuft im Öl (Royal Blood) und ist bestens geschmiert. Ich denke mangelnde Schmierung am Kolben kannst Du ausschließen.

... sorry, ja, die Manschette ist natürlich unten am Griff, nicht am Hebel. Gequietscht hat´s bei Betätigung der Hebel - und zwar als Ursache da, wo der "Druckstift" des Hebels den Kolben im Griff drückt. Dieser geht durch eine Dichtungsmanschette, die nicht in Öl läuft, da teilw. außen am Griff. Diese Bewegung Metall in Gummi quietscht bei mir (hat nichts mit der Kolbendichtung im Griff zu tun). Wenn man diese Dichtungsmanschette etwas "schmiert", kann sich das Quietschen dauerhaft bessern. Bei mir ist es mittlerweile ziemlich verschwunden (evtl. auch nicht durch das Schmieren, sondern durch Eingewöhnung?). Im Winter war es übrigens am besten hörbar.

Eine meiner noch keinen Monat alten MT-5 hat heute auch urplötzlich mit diesem ominösen quietschen im Hebel angefangen.

Es liegt definitiv an diesem "Kolben" der reingedrückt wird um die Bremskraft aufzubauen und scheinbar reibt da irgendwo etwas oder eine Dichtung quietscht. Weder WD-40 noch Royal Blood oder einfach mal einfetten haben geholfen oder etwas verändert.

Hat hier inzwischen vielleicht jemand eine Lösung gefunden? Ich finds halt echt mega nervig, weil man das quietschen natürlich auch im Hebel spürt, wenn man sanft bremst.

...
Hat hier inzwischen vielleicht jemand eine Lösung gefunden? Ich finds halt echt mega nervig, weil man das quietschen natürlich auch im Hebel spürt, wenn man sanft bremst.
Wenn kleinste Luftbläschen im Öl sind, kommt es zu einer Art Vibrieren und zu einem (sehr leisen) Gräusch, während der Hebel durchgezogen wird. Falls nix hilft, dann mal eine Schnellentüftung machen.

Meine Erfahrung:
Meine MT7 hat das, wenn sie längere Zeit hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. Wenn sie dann wieder längere Zeit bei niedriger Luftfeuchtigkeit steht verschwindet das Quietschen wieder.

Wo steht Dein Bike üblicherweise?

Wenn kleinste Luftbläschen im Öl sind, kommt es zu einer Art Vibrieren und zu einem (sehr leisen) Gräusch, während der Hebel durchgezogen wird. Falls nix hilft, dann mal eine Schnellentüftung machen.
So fühlt und hört es sich eigentlich nicht. Eher ganz typisch, wenn nasser Gummi an etwas entlangquietscht. Mit Gänsehaut-Effekt^^

Ähnlich wie im Video auf der ersten Seite
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-bremshebel-quietscht.876336/post-15434511
Meine Erfahrung:
Meine MT7 hat das, wenn sie längere Zeit hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. Wenn sie dann wieder längere Zeit bei niedriger Luftfeuchtigkeit steht verschwindet das Quietschen wieder.

Wo steht Dein Bike üblicherweise?

Ich bin die letzten Tage mehrmals im Regen gefahren. Ansonsten steht das Rad eigentlich immer in meiner Bude und ist trocken. Wurde auch nicht besser die letzten Tage, also dass es evtl. wieder getrocknet wäre.

Gibts hierfür mittlerweile ne Lösung? Hab gerade meine MT5 entlüftet, danach hat das nervige quietschen im Hebel angefangen. Genau wie im Video.

Ansonsten funktioniert die Bremse aber.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Siliconfett auf den Stift der durch die Manschette geht und eventuell auch den Gelenkstift fetten

Magura_MT5_07-326x217.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück