Magura MT5 entlüften und knackigen Druckpunkt einstellen

Hat das schon mal einer probiert, Hope Geber an MT5 Bremssattel?
Ich bilde mir mal ein, dass eine DOT Bremse mit Magura Öl kein Problem haben wird.

Es ist schon ein Jammer mit Magura, man kann ja nicht mal ein Geber von einer anderen Bremse nehmen, dass ist ja alles nur noch dieses Plastik zeug.
 
Ich bilde mir mal ein, dass eine DOT Bremse mit Magura Öl kein Problem haben wird.
Das Problem dürfte , wenn ich so etwas lese , nicht am Bremshebel sondern doch vor dem Bremshebel sein .
giphy.gif
 
...Ein anderer Schreiber meinte ja, wer eine Bremse mit wirklich knackigen harten Druckpunkt sucht ist bei der MT5 falsch. Ich würde mittlerweile fast behaupten, der Schreiber hat recht.
Ich kann die MT5 halt mit meinen anderen Magura Bremsen vergleichen, und da ist die MT5 das weiiit abgeschlagene Schlusslicht.
...
Kann ich so nicht bestätigen. Klar haben Magura Bremsen einen anderen, flexibleren Druckpunkt als z.B. die Shimano XT M-785. Aber dass die MT5 nochmal einen anderen hat als andere Magura Bremsen ist (zumindest bei meiner) nicht so. Habe schon versch. Magura Bremsen gefahren, aktuell die MT5 vorne und die MT4 hinten, und die nehmen sich vom Druckpunkt her gar nichts. Gibt da keinen spürbaren Unterschied im Hebelweg. Von daher tippe ich bei dir auf einen Defekt der Bremse und dann würde ein Tausch schon was bringen.

Entlüften tue ich immer sehr gründlich über den Bremssattel. Bin da eher ein bisserl zwanghaft. Mit genügend Zeit, Abklopfen des Sattels, der Leitung und des Gebers, mehrfaches Betätigen des Gebers und auch mehrfaches Durchdrücken und Zurückziehen des Mineralöls, um möglichst alle Luftbläschen zu beseitigen.

lg basti
 
Hat das schon mal einer probiert, Hope Geber an MT5 Bremssattel?
Ich bilde mir mal ein, dass eine DOT Bremse mit Magura Öl kein Problem haben wird.

Es ist schon ein Jammer mit Magura, man kann ja nicht mal ein Geber von einer anderen Bremse nehmen, dass ist ja alles nur noch dieses Plastik zeug.

Würdest Du auch dafür haften, wenn's einer so umbaut, weil er Deinen Post gelesen hat? Bevor man so einen Mist von sich gibt, sollte man sich erst einmal gründlich informieren.
Nimmt man nämlich einen DOT Bremshebel und nutzt den mit Mineralöl, quellen die Dichtungen auf. Folge: Totalausfall der Bremse. Umgekehrt ist es dasselbe. Die Dichtungen werden angegriffen. Folge: wieder Totalausfall.

Was mir vor allem sehr auffällt, sobald jemand ein Problem mit 'ner Bremse hat, ist das erste was kommt: musst du entlüften. Muss ich mal probieren, mein Bremshebel lässt sich im Moment etwas weiter als normal durchziehen. Vielleicht hilft mir das entlüften ja und ich brauche keinen neuen Bremsbeläge.
Das Entlüften ist kein Allheilmittel. Vor allem, wenn der/die Fragesteller ihre Bremse schon mehrfach erfolglos entlüftet haben. Da gibt es dann 2 Möglichkeiten, warum das nicht klappt: 1. der Fragesteller ist zu ungeschickt, um an seinem Bike zu schrauben. 2. es liegt ein andere Defekt vor. Aber statt das Bike zum Händler zu geben, wird fleißig weiter kaputtrepariert. Und am Ende heisst es dann, der Hersteller hat Schrott produziert. Ich würde da mal vorschlagen, ob man sich nicht lieber fragen sollte, ob man nicht einfach zu blöd zum Schrauben ist.

Das Magurabremsen einen recht weichen Druckpunkt haben, sollte eigentlich so langsam jeder wissen. Das hat für den einen Vorteile, für andere Nachteile. Nicht jeder mag Druckpunkte, die sich wie weiche Butter anfühlen. Für mich war das eigentlich lange ein Grund, mir keine Magura zu kaufen. Vor meiner MT5 bin ich mit 'ner Saint gefahren. Und für mich war bei der der Druckpunkt auch schon Butterweich. Zumindest gegenüber dem, was ich vorher gefahren bin. Die MT5 war eigentlich ein Notkauf, weil die Saint nach 4 Jahren den Geist aufgegeben hat. Die einzige Wartung war hin und wieder mal den Bremssattel reinigen und die Beläge wechseln. Kein entlüften oder sonstiges war nötig. Seit ich die MT5 habe, bin ich ganz froh über den Druckpunkt. Ich brauche lange nicht mehr so viel Kraft in den Fingern, um richtig zu bremsen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Am besten, indem man sich vorher umfassend informiert.
 
Bevor man so einen Mist von sich gibt

Steht da nicht in meinen Text “Ich bilde mir ein“ gibt es Landstriche in der BRD wo es derartige Sprachliche unterschiede gibt, wo aus “Ich bilde mir ein“ ich weiß es ganz genau wird?

Ok Ok schaut so aus als wenn man Hope Geber also NICHT mit Magura Öl Fahren DARF.

BITTE BITTE BITTE Kinder macht das nicht nach, geht nicht gleich los und Kauf ALLE Nötigen Teile Weil EINE Person im Netz “Ich bilde mir ein“ von sich gegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist, das ein großer Teil nicht mitbekommt, daß Du es scheinbar nicht richtig weißt. Dann wird einfach umgebaut.
Und Gedanken darüber, ob das überhaupt funktioniert, hast Du dir scheinbar nicht gemacht.
Ich kann auch nicht fliegen, nur weil ich mir das einbilde, höchsten auf die Schnauze fliegen geht.
 
Hab schon auf Kokosöl gewechselt. Nachteil ist nur, das mich ständig Leute fragen, ob ich Kokosmakronen verkaufe :D
 
Bin von der Guide RS auf die MT5 umgestiegen, wegen wandernden Druckpunkt. Wenn ich das heir so lese, bin ich ja sehr gespannt...

Andere Frage: Kann ich mein SRAM Bleed Kit für die Magura nutzen? Muss ja nach dem Kürzen der Leitung direkt entlüften.

Danke und Grüße
 
Andere Frage: Kann ich mein SRAM Bleed Kit für die Magura nutzen? Muss ja nach dem Kürzen der Leitung direkt entlüften.
Ich weiß nicht ob die Anschlüsse passen aber bevor Du das testest, würde ich auf jeden Fall die Rückstände vom DOT komplett entfernen! D.h. Spritzen innen trockenwischen und dann mehrmals mit einer kleinen Menge Spiritus durchspülen. Nachdem die Spritzendichtungen für DOT ausgelegt sind, stellt sich noch die Frage wie lange sie mit dem Mineralöl zurecht kommen. Probieren würde ich es auf jeden Fall ...
 
Wird zumindest am Hebel nicht funktionieren. Die Gewinde sind unterschiedlich. Nur die Spritzen könnte aber gehen.
Wie mein Vorredner schon erwähnte, die Spritzen vorher sehr gründliuch säubern. Die Spritzen kommen mit Mineralöl ohne Problem zurecht.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade ein Pärchen MT5 gekauft.
Da die Bremsleitungen zu lang war habe ich diese gekürzt und danach entlüften müssen.

Meine Bremsen haben jetzt einen super Druckpunkt. Ich bin so vor gegangen wir in den Videos in dem ersten Post. Nur habe ich die Spritze mit dem durchgedrücktem Öl oben stecken gelassen als ich die schraube am Sattel entfernt habe. Eventuell hilft das ja auch dem einen oder anderen.

Grüße
Gear1900
 
Was braucht man denn zwingend um eine MT5/4 zu entlüften? Also diese Entlüftungsschraube und sonst?

Hab halt Shimano Mineralöl und ein paar Spritzen und Schläuche. Hab ich irgendwas vergessen?
 
Es gibt 'ne Möglichkeit, Fehlkäufe zu vermeide. Die heißt vorher informieren. Oder einfach ein Entlüftungskit vom entsprechenden Hersteller kaufen, in dem Fall von Magura. Da macht man am wenigsten falsch.
 
Habe jetzt seit 3 Wochen einen Satz MT5 verbaut.
Grundsätzlich ist sie gut, aber die Vorderradbremse hat leider einen wandernden Druckpunkt.
Nach dem Entlüften sind beide Bremsen identisch, aber nach ein paar Bremsungen beim Fahren wandert der Griff bei einer der beiden immer etwas Richtung Lenker (und bleibt da auch) und die Bremsleistung verringert sich.

Die Hinterradbremse hat dieses Problem nicht und funktioniert einwandrei.
Vorne habe ich schon 3 mal nach Herstellerangaben entlüftet/neu befüllt und den Bremssattel neu ausgerichtet, immer das gleiche.
Kurioser Weise passt der Druckpunkt nach dem Entlüften und auch ein paar Stunden nach der Fahrt beim Test im Stand immer, erst beim Fahren nach ein paar mal Bremsen ändert er sich.
Der Sattel wurde immer schleiffrei montiert.

Habt ihr noch ne Idee, das Problem mal selbst gelöst oder muss ich ne neue Bremse besorgen?
 
Magura gibt eine 5Jahre Dichtheitsgarantie auf die Bremse.
Ich würde erstmal eine Weile 3-4 Monate fahren und das ganze beobachten.
Ändert sich nichts nochmal entlüften, dann sollte der Druckpunkt stabil bleiben.

Und / oder pump auch mal die Bremskolben ein Stückchen raus beim entlüften, vielleicht hängt da noch eine Luftblase drin.
Details findest du im Downloadlink in meiner Signatur.
 

Da steht was von "passender Spritze". Braucht man denn jetzt den Befüllstutzen oder noch mehr Teile? Ich hab halt das Sram Bleed Kit mit noch paar anderen Spritzen und dieser Shimano-Dose sowie Shimano MInaralöl. Das sollte doch passen?
 
Habt ihr noch ne Idee, das Problem mal selbst gelöst oder muss ich ne neue Bremse besorgen?
Nee, musste nicht. Nur ordentlich entlüften, was manchmal wirklich ein Geduldspiel ist. Also nicht die Nerven verlieren.

Und / oder pump auch mal die Bremskolben ein Stückchen raus beim entlüften, vielleicht hängt da noch eine Luftblase drin.

Die kommen bei den Maguras automatisch etwas heraus beim richtigen Entlüften (zumindest der Nehmerkolben, der direkt nach dem Bremsleitungsanschluss kommt).

Wichtig ist, nach dem Entlüften, wenn beide Schrauben am Geber und der Zange bereits geschlossen sind, die Schraube am Geber wieder etwas zu öffnen und in dem Zustand beide Kolben ganz zurückzudrücken.
Anschliessend passen Druckpunkt und Performance der Bremse.
 
Zurück
Oben Unten