Shonzo
Fährt ne Transe
5 Bikes, 10 Hebel. :-D10 Hebel?
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5 Bikes, 10 Hebel. :-D10 Hebel?
Großfamilie oder Sammler?5 Bikes, 10 Hebel. :-D
Ich hab 3, Frau 1, Sohn 1. An den ganzen kleinen Kinderrädern sind Tektros.Großfamilie oder Sammler?
Neuen Hebel kaufen und beim nächsten Mal besser aufpassen (warum siehe gleich). Du kannst probieren, den Hebel bei Magura zu reklamieren, aber das kann Monate dauern (war bei mir jedenfalls so).Weiß jemand was zutun ist?
Doch, ist ein Entlüftungsfehler. Die MT5 ist extrem zickig, was sämtliche Manipulationen am Ölreislauf betrifft. Zickig deswegen, weil du dabei schnell den Hebel schrottest. Die Magura-Anleitung ist sehr ausführlich, und entsprechend schnell übersiehst du da was. Ist mir auch schon passiert ...wird es kein Entlüftungsfehler sein.
Hast Du denn kontrolliert, ob bei der defekten der berühmte Membran Haltdeckel abgeplatzt war? Das ist bei den Magura Hebeln der große Schwachpunkt. Wenn da minimal Druck auf die Membran kommt brechen die zwei extrem windigen Haltenasen des Haltdeckels und man kann entweder den Geber wegschmeißen oder aber einen Kabelbinder drum ziehen, weil Magura den Deckel nicht anbietet. Das haben die echt scheixxe gemacht. Anders kann man dazu nicht sagen.Beim Entlüften der anderen Bremse wo der Vorgang exakt der gleiche war wie bei der kaputten hat alles Prima geklappt also wird es kein Entlüftungsfehler sein.
Der gelbe Bleedblock ist wichtig, weil sonst bei der Prozedur die Kolben doch bewegt werden, zuviel Volumen freigeben und dann wird die Bremse schnell überfüllt.Beim Zurückdrücken der Kolben den gelben Distanzblock verwendet (und nichts anderes)
Das ist bei einer unbekannten und ggfs. überfüllten Bremse sehr wichtig. Bei korrekt befüllter (also alle, die man selber richtig gewartet hat ) nicht mehr. Bei Belagwechsel, Reinigen, Mobilisieren, ..... muss es ja ohne Öffnen gehen und das tut es auch.Beim Zurückdrücken der Kolben die Entlüftungs/Befüllungsschraube entfernt/geöffnet?
Außer sie hat ( wie hier ja viele behaupten oder zumindest vermuten ) jede Menge Wasser gezogen.Bei korrekt befüllter (also alle, die man selber richtig gewartet hat ) nicht mehr.
Auch noch wichtig: Der gelbe Bleedblock von Magura drückt die Kolben nicht vollständig zurück, da bleiben ein paar Zehntel mm ausgefahren. Dieses Volumen ist aber einkalkuliert, ich habe deshalb auch mal Magura kontaktiert und die haben mir versichert, dass der Hebel auch beim vollständigen Zurückdrücken aller Kolben nicht zerstört wird (wenn die Befüllung korrekt ist). Die Ölmenge ist dann aber auch gerade ausreichend, wenn sowohl Bremsscheibe als auch Beläge beide verschlissen sind (beide nach Herstellerangabe). Wenn beim Befüllen die Kolben komplett zurück gedrückt werden (also nicht mit Magura Bleedblock), hast du zu wenig Öl drin und beim fortschreitenden Verschleiß langst du irgendwann ins Leere.Der gelbe Bleedblock ist wichtig, weil sonst bei der Prozedur die Kolben doch bewegt werden, zuviel Volumen freigeben und dann wird die Bremse schnell überfüllt.
Da gehört er ja nunmal auch nicht hinund der ganze hebel war innen am arsch.
5 bis 10bar mit einer Spritze?... es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit, wie die Membran incl. Deckel abgesprengt werden kann, aber natürlich noch nicht probiert, weiß daher nicht, ob Leute schon so ihren Geber abgeschossen haben.
Also oben steckt korrekt die offene Spritze drauf und unten wird mit der gefüllten Spritze Öl reingedrückt. So weit alles gut. Die BA sagt aber "langsam". Wenn man jetzt entgegen der BA mit aller Gewalt die Spritze drückt, produziert man am Stutzen unten schnell mal 5 - 10bar - ohne das zu bemerken!. Macht natürlich der Zange und der Leitung nichts, die können über 100bar.
Aber was unten mit Gewalt an Öl reingedrückt wird, muss durch die Schnüffelbohrung und das geht dann in den AGB. Wenn die EBT-Schraube zu ist, sprengt es den Deckel mit Membran sofort weg. Aber auch ohne die EBT-Schraube und der offenen Spritze oben muss die Ölmenge jetzt durch die EBT-Schraubenöffnung in die Spritze - dabei soll ja auch die Luft mitgenommen werden. Dafür wird ein Differenzdruck zur Umgebung benötigt (immer höher, je größer der Ölstrom). Das sind (glücklicherweise) nicht mehr die 5 - 10bar, die jemand unten an der Spritze produziert, aber auf jeden Fall sieht die Membran und der Deckel diesen Differenzdruck. Und wenn es zu viel ist, dann fliegt Membran und Deckel wieder weg. Nur 1bar auf 10mm x 20mm sind schon 20N (also "2kg").
Perfekt das ich genau so viel Feingefühl hab wie ein Gorilla auf Crack... geht z.B. so: Spritzenkolben 20mm Durchmesser, man drückt richtig mit 200N ("20kg"), dann sind das mal eben 7bar. Und mit kleinen Spritzen geht es noch besser und fällt nicht auf.
Also gerade hier eine kleinere Spritze genommen (Kolbendurchmesser 16mm), Kolben auf 12ml Luft gezogen, also 1bar in der Spritze (0bar Überdruck), dann Tülle unten zugehalten und relativ einfach auf 2ml zusammengepresst. Also 6bar in der Spritze Kolben (5bar Überdruck). Um die 5bar Überdruck in der 12ml-Spritze zu drücken braucht man ca. 100N also "10kg". Das drückt einer mit dem kräftigen Daumen ohne das zu merken.
Man kann mit normalen Einmalspritzen ziemlich Druck erzeugen, ohne dass dies besonders auffällt und wenn der Anschlußschlauch nicht wegfliegt, dann wird das System damit beaufschlagt, an das man das Ding gerade angeschlossen hat. Und es gibt Grobmotoriker, die drücken ohne zu mucken so eine Spritze mit 200N ("20kg") zusammen, damit schnell das Öl durchgepresst wird. Deshalb steht ja in den BAs immer "... langsam das Öl durchdrücken ...". Wie gesagt, weiß nicht, ob das ein reales Problem ist. Aber Leute, die die Membran raussprengen, aber angeblich alles genau richtig nach Anleitung gelaufen ist, könnten auch mal da hinschauen.
Sehr theoretisch deine Ausführung. Der dünne Schlauch und auch die Klemmung halten beileibe keine 10bar aus. Selbst wenn, wer mit 20kg an einer Spritze drückt sollte mit seinen Wrestling Händen nicht an MTB Bremsen rumschrauben.... geht z.B. so: Spritzenkolben 20mm Durchmesser, man drückt richtig mit 200N ("20kg"), dann sind das mal eben 7bar. Und mit kleinen Spritzen geht es noch besser und fällt nicht auf.
Also gerade hier eine kleinere Spritze genommen (Kolbendurchmesser 16mm), Kolben auf 12ml Luft gezogen, also 1bar in der Spritze (0bar Überdruck), dann Tülle unten zugehalten und relativ einfach auf 2ml zusammengepresst. Also 6bar in der Spritze Kolben (5bar Überdruck). Um die 5bar Überdruck in der 12ml-Spritze zu drücken braucht man ca. 100N also "10kg". Das drückt einer mit dem kräftigen Daumen ohne das zu merken.
Man kann mit normalen Einmalspritzen ziemlich Druck erzeugen, ohne dass dies besonders auffällt und wenn der Anschlußschlauch nicht wegfliegt, dann wird das System damit beaufschlagt, an das man das Ding gerade angeschlossen hat. Und es gibt Grobmotoriker, die drücken ohne zu mucken so eine Spritze mit 200N ("20kg") zusammen, damit schnell das Öl durchgepresst wird. Deshalb steht ja in den BAs immer "... langsam das Öl durchdrücken ...". Wie gesagt, weiß nicht, ob das ein reales Problem ist. Aber Leute, die die Membran raussprengen, aber angeblich alles genau richtig nach Anleitung gelaufen ist, könnten auch mal da hinschauen.
Kann ich so nur bestätigen. Schon zwei Hebel einer MT 7 eingeschickt und anstandslos jeweils innerhalb einer Woche ersetzt bekommen!Die haben doch 5 Jahre Garantie gegen Undichtigkeit.
Meine wurden nach 4,5 Jahren ohne Diskussion umgetauscht.
Das passiert soweit ich weiß, wenn zu wenig Öl in der Bremse ist (war zumindest bei mir so). Hab das Teil dann vom Händler entlüften lassen und die Rübe ging wieder einwandfreiMoin
Hab heute meine Magura mt5 neu Montiert und beim entlüften der hinterrad bremse ist mir Plötzlich das ganze Öl entgegen gekommen
Weiß jemand was zutun ist?
Das Öl kamm aus dem kleinen Loch an der Seite des Hebels.
Ich will ne Bremse die auch ne schöne Optik hat, und gut Bremst... alles ansichtssache...Die Bremsleistung - mehr
Ich lege sehr viel Wert auf Optik. Mir muss ein Bike auch im Stand gefallen. Deshalb habe ich z.B. Mühe mit High Pivot Antrieben. Ist ja nicht zum Anschauen das Zeugs, egal wie gut das in der Praxis ist. Gleichwohl hat bei der Bremse die Funktion den klaren Vorrang...Ich will ne Bremse die auch ne schöne Optik hat, und gut Bremst... alles ansichtssache...
Gleichwohl hat bei der Bremse die Funktion den klaren Vorrang