Hab nur 1 Frau, aber der 1 Sohn hat auch schon 2 MT5 und ich 1. Töchterchen fährt V-Brakes. Alle einzeln und nicht im Komplettbike gekauft. Mein 1 Komplettrad hat eine SRAM Bremse. Ist nur ne Guide, für XC auch ok.
 
Weiß jemand was zutun ist?
Neuen Hebel kaufen und beim nächsten Mal besser aufpassen (warum siehe gleich). Du kannst probieren, den Hebel bei Magura zu reklamieren, aber das kann Monate dauern (war bei mir jedenfalls so).

wird es kein Entlüftungsfehler sein.
Doch, ist ein Entlüftungsfehler. Die MT5 ist extrem zickig, was sämtliche Manipulationen am Ölreislauf betrifft. Zickig deswegen, weil du dabei schnell den Hebel schrottest. Die Magura-Anleitung ist sehr ausführlich, und entsprechend schnell übersiehst du da was. Ist mir auch schon passiert ...

So als Checkliste (sicher unvollständig):
  • Beim Zurückdrücken der Kolben den gelben Distanzblock verwendet (und nichts anderes)?
  • Beim Zurückdrücken der Kolben die Entlüftungs/Befüllungsschraube entfernt/geöffnet?
  • Beim Zurückdrücken der Kolben die Beläge entfernt?
  • Beim Befüllen der Bremse das Prozedere laut Anleitung mit mal Sattel unten und mal Sattel oben beachtet?
  • Beim Befüllen der Bremse die Lage vom Sattel laut Anleitung beachtet?
  • Nach dem Befüllen die "Schnellentlüftung" am Hebel gemacht?

Wenn die Bremse mal korrekt befüllt und entlüftet ist, wirst du den Hebel nicht mehr so einfach schrotten können, weil du auch den Ölkreislauf nicht mehr öffnen musst. Das kann dir höchstens passieren, wenn du in ein paar Jahren das Öl wechseln musst (ja, es verschleißt, auch wenn Magura gerne was anderes behauptet). Bis dahin ist die MT5 schon recht sorgenfrei und vor allem kräftig, besonders mit Trickstuff-Bremsbelägen.
 
Hi da gabmal einen Tip mit einen Kabelbinder:

https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-ungenuegende-bremsleistung.928338/page-2#post-16879441
Die Deckel welche die Membran/ Gummibalg für den Ausgleichsbehälter fixiert sind arg filigran. Ein bisschen zu viel Druck und schwups sind die abgebrochen. Ist Mir schon beim schnell entlüften passiert- zu kraftvoll an der Spritz gedrückt. 10Cent Artikel, gibt aber MAGura nicht einzeln ab (die Befürchtung die Gummimembran könnte nicht richtig sitzen… )
Mit Sicherheit was fürn 3D Drucker
 
Beim Entlüften der anderen Bremse wo der Vorgang exakt der gleiche war wie bei der kaputten hat alles Prima geklappt also wird es kein Entlüftungsfehler sein.
Hast Du denn kontrolliert, ob bei der defekten der berühmte Membran Haltdeckel abgeplatzt war? Das ist bei den Magura Hebeln der große Schwachpunkt. Wenn da minimal Druck auf die Membran kommt brechen die zwei extrem windigen Haltenasen des Haltdeckels und man kann entweder den Geber wegschmeißen oder aber einen Kabelbinder drum ziehen, weil Magura den Deckel nicht anbietet. Das haben die echt scheixxe gemacht. Anders kann man dazu nicht sagen.
 
Beim Zurückdrücken der Kolben den gelben Distanzblock verwendet (und nichts anderes)
Der gelbe Bleedblock ist wichtig, weil sonst bei der Prozedur die Kolben doch bewegt werden, zuviel Volumen freigeben und dann wird die Bremse schnell überfüllt.
Beim Zurückdrücken der Kolben die Entlüftungs/Befüllungsschraube entfernt/geöffnet?
Das ist bei einer unbekannten und ggfs. überfüllten Bremse sehr wichtig. Bei korrekt befüllter (also alle, die man selber richtig gewartet hat :D) nicht mehr. Bei Belagwechsel, Reinigen, Mobilisieren, ..... muss es ja ohne Öffnen gehen und das tut es auch.
 
Hab jetzt einen neuen Hebel der noch nie benutzt wurde kostenlos von nem Kumpel bekommen und dann alten haben wir aufgemacht.
Die Membran ist komplett zerstört gewesen und der ganze hebel war innen am arsch.
 
Der gelbe Bleedblock ist wichtig, weil sonst bei der Prozedur die Kolben doch bewegt werden, zuviel Volumen freigeben und dann wird die Bremse schnell überfüllt.
Auch noch wichtig: Der gelbe Bleedblock von Magura drückt die Kolben nicht vollständig zurück, da bleiben ein paar Zehntel mm ausgefahren. Dieses Volumen ist aber einkalkuliert, ich habe deshalb auch mal Magura kontaktiert und die haben mir versichert, dass der Hebel auch beim vollständigen Zurückdrücken aller Kolben nicht zerstört wird (wenn die Befüllung korrekt ist). Die Ölmenge ist dann aber auch gerade ausreichend, wenn sowohl Bremsscheibe als auch Beläge beide verschlissen sind (beide nach Herstellerangabe). Wenn beim Befüllen die Kolben komplett zurück gedrückt werden (also nicht mit Magura Bleedblock), hast du zu wenig Öl drin und beim fortschreitenden Verschleiß langst du irgendwann ins Leere.
 
... es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit, wie die Membran incl. Deckel abgesprengt werden kann, aber natürlich noch nicht probiert, weiß daher nicht, ob Leute schon so ihren Geber abgeschossen haben.
Also oben steckt korrekt die offene Spritze drauf und unten wird mit der gefüllten Spritze Öl reingedrückt. So weit alles gut. Die BA sagt aber "langsam". Wenn man jetzt entgegen der BA mit aller Gewalt die Spritze drückt, produziert man am Stutzen unten schnell mal 5 - 10bar - ohne das zu bemerken!. Macht natürlich der Zange und der Leitung nichts, die können über 100bar.
Aber was unten mit Gewalt an Öl reingedrückt wird, muss durch die Schnüffelbohrung und das geht dann in den AGB. Wenn die EBT-Schraube zu ist, sprengt es den Deckel mit Membran sofort weg. Aber auch ohne die EBT-Schraube und der offenen Spritze oben muss die Ölmenge jetzt durch die EBT-Schraubenöffnung in die Spritze - dabei soll ja auch die Luft mitgenommen werden. Dafür wird ein Differenzdruck zur Umgebung benötigt (immer höher, je größer der Ölstrom). Das sind (glücklicherweise) nicht mehr die 5 - 10bar, die jemand unten an der Spritze produziert, aber auf jeden Fall sieht die Membran und der Deckel diesen Differenzdruck. Und wenn es zu viel ist, dann fliegt Membran und Deckel wieder weg. Nur 1bar auf 10mm x 20mm sind schon 20N (also "2kg").
 
... es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit, wie die Membran incl. Deckel abgesprengt werden kann, aber natürlich noch nicht probiert, weiß daher nicht, ob Leute schon so ihren Geber abgeschossen haben.
Also oben steckt korrekt die offene Spritze drauf und unten wird mit der gefüllten Spritze Öl reingedrückt. So weit alles gut. Die BA sagt aber "langsam". Wenn man jetzt entgegen der BA mit aller Gewalt die Spritze drückt, produziert man am Stutzen unten schnell mal 5 - 10bar - ohne das zu bemerken!. Macht natürlich der Zange und der Leitung nichts, die können über 100bar.
Aber was unten mit Gewalt an Öl reingedrückt wird, muss durch die Schnüffelbohrung und das geht dann in den AGB. Wenn die EBT-Schraube zu ist, sprengt es den Deckel mit Membran sofort weg. Aber auch ohne die EBT-Schraube und der offenen Spritze oben muss die Ölmenge jetzt durch die EBT-Schraubenöffnung in die Spritze - dabei soll ja auch die Luft mitgenommen werden. Dafür wird ein Differenzdruck zur Umgebung benötigt (immer höher, je größer der Ölstrom). Das sind (glücklicherweise) nicht mehr die 5 - 10bar, die jemand unten an der Spritze produziert, aber auf jeden Fall sieht die Membran und der Deckel diesen Differenzdruck. Und wenn es zu viel ist, dann fliegt Membran und Deckel wieder weg. Nur 1bar auf 10mm x 20mm sind schon 20N (also "2kg").
5 bis 10bar mit einer Spritze?
 
... geht z.B. so: Spritzenkolben 20mm Durchmesser, man drückt richtig mit 200N ("20kg"), dann sind das mal eben 7bar. Und mit kleinen Spritzen geht es noch besser und fällt nicht auf.
Also gerade hier eine kleinere Spritze genommen (Kolbendurchmesser 16mm), Kolben auf 12ml Luft gezogen, also 1bar in der Spritze (0bar Überdruck), dann Tülle unten zugehalten und relativ einfach auf 2ml zusammengepresst. Also 6bar in der Spritze Kolben (5bar Überdruck). Um die 5bar Überdruck in der 12ml-Spritze zu drücken braucht man ca. 100N also "10kg". Das drückt einer mit dem kräftigen Daumen ohne das zu merken.
Man kann mit normalen Einmalspritzen ziemlich Druck erzeugen, ohne dass dies besonders auffällt und wenn der Anschlußschlauch nicht wegfliegt, dann wird das System damit beaufschlagt, an das man das Ding gerade angeschlossen hat. Und es gibt Grobmotoriker, die drücken ohne zu mucken so eine Spritze mit 200N ("20kg") zusammen, damit schnell das Öl durchgepresst wird. Deshalb steht ja in den BAs immer "... langsam das Öl durchdrücken ...". Wie gesagt, weiß nicht, ob das ein reales Problem ist. Aber Leute, die die Membran raussprengen, aber angeblich alles genau richtig nach Anleitung gelaufen ist, könnten auch mal da hinschauen.
 
... geht z.B. so: Spritzenkolben 20mm Durchmesser, man drückt richtig mit 200N ("20kg"), dann sind das mal eben 7bar. Und mit kleinen Spritzen geht es noch besser und fällt nicht auf.
Also gerade hier eine kleinere Spritze genommen (Kolbendurchmesser 16mm), Kolben auf 12ml Luft gezogen, also 1bar in der Spritze (0bar Überdruck), dann Tülle unten zugehalten und relativ einfach auf 2ml zusammengepresst. Also 6bar in der Spritze Kolben (5bar Überdruck). Um die 5bar Überdruck in der 12ml-Spritze zu drücken braucht man ca. 100N also "10kg". Das drückt einer mit dem kräftigen Daumen ohne das zu merken.
Man kann mit normalen Einmalspritzen ziemlich Druck erzeugen, ohne dass dies besonders auffällt und wenn der Anschlußschlauch nicht wegfliegt, dann wird das System damit beaufschlagt, an das man das Ding gerade angeschlossen hat. Und es gibt Grobmotoriker, die drücken ohne zu mucken so eine Spritze mit 200N ("20kg") zusammen, damit schnell das Öl durchgepresst wird. Deshalb steht ja in den BAs immer "... langsam das Öl durchdrücken ...". Wie gesagt, weiß nicht, ob das ein reales Problem ist. Aber Leute, die die Membran raussprengen, aber angeblich alles genau richtig nach Anleitung gelaufen ist, könnten auch mal da hinschauen.
Perfekt das ich genau so viel Feingefühl hab wie ein Gorilla auf Crack
 
War reklamieren schon? Ob das ein Anwenderfehler und ein Produktmangel war, kann doch Magura entscheiden. Und wenn die mimimi machen, kannst du immer noch einen neuen Hebel kaufen.
 
... geht z.B. so: Spritzenkolben 20mm Durchmesser, man drückt richtig mit 200N ("20kg"), dann sind das mal eben 7bar. Und mit kleinen Spritzen geht es noch besser und fällt nicht auf.
Also gerade hier eine kleinere Spritze genommen (Kolbendurchmesser 16mm), Kolben auf 12ml Luft gezogen, also 1bar in der Spritze (0bar Überdruck), dann Tülle unten zugehalten und relativ einfach auf 2ml zusammengepresst. Also 6bar in der Spritze Kolben (5bar Überdruck). Um die 5bar Überdruck in der 12ml-Spritze zu drücken braucht man ca. 100N also "10kg". Das drückt einer mit dem kräftigen Daumen ohne das zu merken.
Man kann mit normalen Einmalspritzen ziemlich Druck erzeugen, ohne dass dies besonders auffällt und wenn der Anschlußschlauch nicht wegfliegt, dann wird das System damit beaufschlagt, an das man das Ding gerade angeschlossen hat. Und es gibt Grobmotoriker, die drücken ohne zu mucken so eine Spritze mit 200N ("20kg") zusammen, damit schnell das Öl durchgepresst wird. Deshalb steht ja in den BAs immer "... langsam das Öl durchdrücken ...". Wie gesagt, weiß nicht, ob das ein reales Problem ist. Aber Leute, die die Membran raussprengen, aber angeblich alles genau richtig nach Anleitung gelaufen ist, könnten auch mal da hinschauen.
Sehr theoretisch deine Ausführung. Der dünne Schlauch und auch die Klemmung halten beileibe keine 10bar aus. Selbst wenn, wer mit 20kg an einer Spritze drückt sollte mit seinen Wrestling Händen nicht an MTB Bremsen rumschrauben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich nicht so sicher. Daher Test mit der Befüllspritze aus dem Magura-Set gemacht. Anschlußschlauch von Magura (der ist ziemlich steif und druckfest) und 30ml-Spritze. Alter MT8-Sattel in Befüllposition gemaß Anleitung, Befüllbohrung mit Gummistückchen gefüllt und dicht gemacht. Spritzenkolben eingeschoben (das sind dann 35ml Volumen). Dann wie üblich die Spritze mit einer Hand fixieren, etwas auf den Schlauch drücken, Position halten und mit der anderen Hand eben den Kolben bewegt. Das lässt sich ziemlich problemlos auf 5ml zusammenpressen. Dazu die Zahlen, damit jeder prüfen kann: Kolben 23mm, 35ml auf 5ml zusammengepresst ergibt 6bar Überdrück, wozu ca. 250N ("25kg") gebraucht werden. Selbst wenn man mit 1 bar Verlust rechnet, weil der Kolben seitlich was durchgelassen hat, sind es immer noch 5bar. Da löst sich kein Schlauch, das ist völlig unauffällig.
Kann sich jeder "testen": Wer "20kg" auf die ölgefüllte 30ml-Spritze drückt, presst das Öl mit 5bar in den Sattel und das fällt nicht als besonderer Kraftakt auf. Ist ja nur ein Hinweis für die, die eben Geber schrotten und den Grund nicht finden, auch mal hier hinzuschauen.
 

Anhänge

  • Magura_Spritze_02.jpg
    Magura_Spritze_02.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Hab heute meine Magura mt5 neu Montiert und beim entlüften der hinterrad bremse ist mir Plötzlich das ganze Öl entgegen gekommen
Weiß jemand was zutun ist?
Das Öl kamm aus dem kleinen Loch an der Seite des Hebels.
Das passiert soweit ich weiß, wenn zu wenig Öl in der Bremse ist (war zumindest bei mir so). Hab das Teil dann vom Händler entlüften lassen und die Rübe ging wieder einwandfrei
 
Ich will ne Bremse die auch ne schöne Optik hat, und gut Bremst... alles ansichtssache... 😁
Ich lege sehr viel Wert auf Optik. Mir muss ein Bike auch im Stand gefallen. Deshalb habe ich z.B. Mühe mit High Pivot Antrieben. Ist ja nicht zum Anschauen das Zeugs, egal wie gut das in der Praxis ist. Gleichwohl hat bei der Bremse die Funktion den klaren Vorrang...
 
Zurück
Oben Unten