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Mehrere Male nur die schwergängige Seite ausfahren lassen.
Sollte schnell besser werden.
Nicht Ölen etc.
Nein: die Scheibe so halten/Belag an die Scheibe drücken, dass die gebenüber Deines Gap liegenden Kolben die Scheibe nicht bewegen können. Dann pumpen und die nicht ausfahrenden Kolben rutschen raus (das Wunder der Hydraulik!).Wie genau? Also die anderen Kolben zurückhalten und ohne Scheibe rauspumpen? Kann die Bremse dann nicht Luft ziehen?
Schau das Video an!...Wie genau? Also die anderen Kolben zurückhalten und ohne Scheibe rauspumpen? ...
Luft ziehen!? Wie soll das gehen?... Kann die Bremse dann nicht Luft ziehen?
Nein. Es wird der gängige Kolben blockiert/gegengehalten das der nichtgängige sich bewegen kann.... - durch Festhalten des weniger gängigen Kolbens! - ...
Was auch immer das aussagen soll: so, wie im Hope Video beschrieben funktionierts. Und selbst WENN* es unterwegs mal schleifen sollte: die Bremsbeläge sind schneller zentriert als der letzte braucht, zur Truppe aufzuschließen.... Das heißt also: Der Bremssattel sollte so präzise gefertigt sein, dass beide Kolben symmetrisch nachstellen. Das ist super-schwierig. Auch wir haben früher sehr damit gekämpft. Die großen Hersteller haben das heute recht gut im Griff. Aber wenn die Bremse eine Weile in Gebrauch ist und die Kolben verschmutzen, ist es fast normal, dass die Symmetrie flöten geht.
Noch schwieriger, fast unmöglich, ist ein absolut gleichmäßiges Nachstellen aller Kolben bei Vierkolbenbremsen.
Sorry, da hab ich nicht aufgepasst, aber mir ist schon klar, dass der gängige Kolben blockiert wurde, damit der nicht gängige mobilisiert wird. Keine Sorge, lieber Robert - ich habe verstanden, wie eine Bremse funktioniert ;-)Nein. Es wird der gängige Kolben blockiert/gegengehalten das der nicht gängige sich bewegt.
...
Du hast doch alles rumliegen: schnapp Dir die, die am ungleichmässigsten* zieht und probiere es aus. Wirst Dich wundern. Und auch über den gewonnenen Druckpunkt!Sorry, da hab ich nicht aufgepasst, aber mir ist schon klar, dass der gängige Kolben blockiert wurde, damit der nicht gängige mobilisiert wird. Keine Sorge, lieber Robert - ich habe verstanden, wie eine Bremse funktioniert ;-)
Wenn Du sie zu weit rauspumpst, schonWie genau? Also die anderen Kolben zurückhalten und ohne Scheibe rauspumpen? Kann die Bremse dann nicht Luft ziehen?
Generell sind Kolben heute (früher war das anders!) ziemlich schwergängig. Und gleichzeitig sind die Scheiben, erst recht die großen, seitlich so elastisch, dass sich die Kolben nicht daran abstützen und mittig ausrichten können (ganz anders beim Auto oder Motorrad mit den dort sehr seitensteifen Scheiben).
Sind eure Magura Bremsscheiben auch so empfindlicher gegen Rost ???
Doitsche Wertarbeit vs FernoststahlZum Vergleich, mein HR mit einer SRAM Bremsscheibe (4Monate alt)
Habe ich noch bei keiner meiner 6 Storm und auch bei keiner meiner 6 Storm HC beobachtet, auch nicht, obwohl ich auch schon einige Tage damit in der Nähe vom Strand rumgefahren bin.Sind eure Magura Bremsscheiben auch so empfindlicher gegen Rost ???
Aber schaut euch das Bild von der Scheibe nach einem kurzen Regen (~12km gefahren) an.
Das ist doch ein Witz, oder? Die Scheibe ist keine 2Wochen alt...
... Magura ...Ein Mist..
Wie geschrieben, ich hatte solche Probleme noch nie und wie andere bereits geschrieben hatten, würde ich es auch reklamieren.Ich fahre die 8P Beläge.
Die Bremse habe ich erst eingebremst, und sie hat keine 200km / 600Hm.
Mit dem Putzen wurde ich nicht übertreibenEs ist keine Säure von Himmel gefallen sondern nur ein paar Regentropfen. Die SRAM Bremsscheibe am HR (s. vorheriges Bild) habe ich genauso behandelt, die ist aber 4 Monate älter als die Magura und weist keinen Flugrost auf!
Gestern Abend habe ich die zweite Magura Bremsscheibe (nagelneu und noch nicht montiert) befeucht und nach 12Std. sieht sie so aus
Der Rost am Reibring ist kein Problem, aber man sieht schon am Spider die ersten Rostflecken.
Und das alles nach einer Nacht.
Fokussier mal bitte auf die betreffende Stelle der Leitung. Auf den Bildern ist es recht unscharf und schwer zu erkennen. Im Zweifel würde ich tauschen, da ist mir meine Gesundheit zu wichtig.