Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Hallo zusammen
Ich fahre seit Jahren MT7 mit Hope Bremsscheiben (203vo/180hi) und organischen Klötzen. Am neuem Bike (Anakin V2) mit Oak Bremshebel, die ich eigentlich der Optik wegen montiert habe, aber die MT7 nochmals verbessern. Bin mehr als zufrieden, keine Probleme auch zig Tiefenmeter am Stück. Mein Gesamtgewicht (ich, Bike, Ausrüstung) 110kg.
 
Hat da jemand vielleicht noch eine alternative?
Einen Adapter eventuell

shimano-sm-rtad05-centerlock-adapter-for-6-hole-brake-disc-1558485.jpg
 
Hallo zusammen, ich bin durch die Suche auf den Thread gestoßen.

Ich erwäge momentan auf Grund der Frickelei und der Notwendigkeit des rel. häufigen Entlüftens - zuletzt auch der Erfahrung, wie einfach das bei der Trickstuff Piccola HD Carbon ist - Magura den Rücken zu kehren.
Betroffen sind zwei MTB des Familienfuhrparks sowie ein Stadtrenner, für den ich gerade eine möglichst leichte Flat Mount Bremse suche, die kein Vermögen kostet.

Am liebsten würd eich überall nur noch die Trickstuff Piccola verbauen aber dann kann ich die Räder nirgendwo mehr unbeobachtet stehen lassen und leider kann ich das auch nur an meinem Liebhaberstück verbauen. Die Bremse ist über alle Zweifel erhaben, dafür auch sehr teuer. Das muss man wirklich wollen!

Leider ist Magura, was das Gewicht und den Preis betrifft, echt unschlagbar!
Wie sind denn eure Erfahrungen in Summe mit der MT4? Diese würde für den Stadtrenner alle mal reichen und wiegt halt nicht so viel. Die Bremspumpe ist schlank und nicht so ausladend, wie bei den anderen Mitstreitern.

Irgendwie stellt sich die Auswahl als viel schwerer heraus, als gedacht. Ich möchte nicht unbedingt vier verschiedene Bremsen im Fuhrpark haben, welche ich allein warten muss. Daher würde ich alle Maguras umrüsten oder wieder bei Magura bleiben. Das muss alles leicht von der Hand gehen und darf nicht wartungsintensiv sein. Die Mitbewerber sind zum Teil ein gutes Stück schwerer oder haben auch so ihre Macken und Kritikpunkte.
Ein bisschen mit Argwohn betrachte ich die Kunststoffbremspumpe der Maguras und auch hier im Forum liest man doch häufig viel Frust mit MT5 bis 8 heraus.

Wie sind denn eure Erfahrungen?
 
Bin lange Magura gefahren und zu Trickstuff gewechselt.

Von der Haptik und dem Gefühl ist TS über alle Zweifel erhaben.

Entlüften ist bei Magura jedoch einfacher.
Zuverlässigkeit ist leider auch nicht wesentlich besser.

Dafür kein Quietschen mehr :-)
 
Bin lange Magura gefahren und zu Trickstuff gewechselt.

Von der Haptik und dem Gefühl ist TS über alle Zweifel erhaben.

Entlüften ist bei Magura jedoch einfacher.

Same here

Zuverlässigkeit ist leider auch nicht wesentlich besser.

Also meine Erfahrung mit der Piccola ist, dass sie erhablich weniger zuverlässig ist, als Magura. Salzwasser hat sie bei mir garnicht vertragen. Im ersten WInter waren beide Geber hin und im zweiten hinten die Dichtung vom Sattel. Danach bin ich zurück zu MT5 und akzeptiere, dass ich nach so 3-4 Jahren neue Geber brauche, die billiger sind, als das Servicekit für TS
 
Ok, es geht ja nicht um die Trickstuff Piccola. Die fahre ich nur am MTB und das bekommt niemals Salzwasser ab.
Mir geht es darum, ob die Maguras am Stadtflitzer (ein Rennrad mit Flatbar, 160 und 140 mm Scheiben) sinnvoll sind oder ob ich mir damit ein Ei lege? Gibt es bessere Alternativen?

Ich habe die Magura MT5 an zwei weiteren MTB verbaut aber die werden von meiner Frau und meinem Sohn so wenig gefahren, dass das für eine Bewertung wenig repräsentativ ist.
Wenn das Entlüften der Magura Hebel nicht so umständlich wäre (verglichen mit der Piccola oder auch der Shimano XT), würde ich auf jeden Fall bei Magura bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die MT5 eine ziemliche Sorglosbremse. Die tut m.M. an jedem Rad mit Postmount gut.

Warum meinst Du, sie sei umständlich zu entlüften? Ich fand die Piccola deutlich umständlicher...
 
Wie sind denn eure Erfahrungen in Summe mit der MT4? Diese würde für den Stadtrenner alle mal reichen und wiegt halt nicht so viel. Die Bremspumpe ist schlank und nicht so ausladend, wie bei den anderen Mitstreitern.
... an zwei MTB und einem Straßenrad MT4 und einem Straßenrad MT8. Es gibt keine Probleme mit den Bremsen. Kein ständiger Entlüftungsbedarf. Frickelei auch nicht, Befüllen, Entlüften ist einfach. Die HC-Storm-Scheiben mit den überall verwendeten 7.P-Belägen produzieren Geräusche, aber alles harmlos und stört nicht die Funktion. Wenn die Bremsen richtig belastet werden, nehmen die Geräusche auch deutlich ab.
 
Servus,

nachdem ich aktuell n Rad auf eine MT5 umrüste, und die Tools von Hope Tech kenne, hab ich diese auch mal für die MT5 und MT7 erstellt. (Zum 3D Drucken)

es ist einmal ein Bleedblock, welcher auf der zweiten Seite genutzt werden kann, um die Bremssattel mittig und parallel zur Scheibe auszurichten.
Die zwei weiteren Tools sind dazu da, damit man einen Kolben (vom gegenüberliegenden Paar) zurück halten kann, um die anderen leichter zu Reinigen / mobilisieren.
Eventell hat ja jemand interesse dran. Hier gibts die Dateien und Bilder dazu.

https://makerworld.com/de/models/1018145#profileId-998869

Edit:
Ich hab zuerst die Kolben geschmiert, und dann montiert, ausgerichtet, Bläge rein und Zack lief das Ding schon schleiffrei 👍

Den Leitungsabgang habe ich zusätzlich noch auf die 40° Version umgebaut. Das ganze wird zwar nicht filigraner, aber ist trotzdem Schicker.

IMG_0051.jpeg

Vorher


IMG_0054.jpeg

Nachher
 
Cooles Werkzeug, aber habe ich bei meinen MT5/MT7 und MT Trail noch nie benötigt. Es reicht die gelbe Transportsicherung zum Entlüften.
Beim ausrichten einfach mit neuen Belägen einbauen, den Sattel locker lassen, Bremse ziehen (Sattel zentriert sich), Sattel festziehen, fertig. Zum entlüften, Spritze mit Loch lt. Magura Videos fertig. Einfach top diese Magura Bremsen.
 
Cooles Werkzeug, aber habe ich bei meinen MT5/MT7 und MT Trail noch nie benötigt. Es reicht die gelbe Transportsicherung zum Entlüften.
Beim ausrichten einfach mit neuen Belägen einbauen, den Sattel locker lassen, Bremse ziehen (Sattel zentriert sich), Sattel festziehen, fertig. Zum entlüften, Spritze mit Loch lt. Magura Videos fertig. Einfach top diese Magura Bremsen.
Tja, das setzt vorraus, dass die Kolben alle zeitgleich, den gleichen weg machen. Wenn net, kann es passieren, dass der Belga schief steht, man dann nach Lichtspalt ausrichtet. Das Funktioniert auch, KANN aber zu Problemen Führen.

Das Tool zum ausrichten habe ich zum ersten mal bei Hope gesehen. Hier soll man den Sattel mittig zur Schaube ausrichten. Erst dann kommen die Beläge rein, und werden an die Scheibe gepumpt. Wenn das nicht auf anhieb passt, muss man die zu weit ausgefahrene Seite etwas zurück drücken, und so lange gegen halten, bis alle Kolben gleichmäßig ausgefahren sind.
Kann etwas fummelig / aufwendiger sein, funktioniert am ende aber beim Fahren besser / Stressfreier.

Ist ja kein muss sich das zeug zu drucken / zu nutzen.
 
Servus,

nachdem ich aktuell n Rad auf eine MT5 umrüste, und die Tools von Hope Tech kenne, hab ich diese auch mal für die MT5 und MT7 erstellt. (Zum 3D Drucken)

es ist einmal ein Bleedblock, welcher auf der zweiten Seite genutzt werden kann, um die Bremssattel mittig und parallel zur Scheibe auszurichten.
Die zwei weiteren Tools sind dazu da, damit man einen Kolben (vom gegenüberliegenden Paar) zurück halten kann, um die anderen leichter zu Reinigen / mobilisieren.
Eventell hat ja jemand interesse dran. Hier gibts die Dateien und Bilder dazu.

https://makerworld.com/de/models/1018145#profileId-998869

Edit:
Ich hab zuerst die Kolben geschmiert, und dann montiert, ausgerichtet, Bläge rein und Zack lief das Ding schon schleiffrei 👍

Den Leitungsabgang habe ich zusätzlich noch auf die 40° Version umgebaut. Das ganze wird zwar nicht filigraner, aber ist trotzdem Schicker.

Anhang anzeigen 2084484
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Anhang anzeigen 2084485
Nachher
Die Tools zum Fixieren der Kolben sehen gut aus, ich nehme da bislang behelfsmäßig einen Inbus-Schlüssel, aber mit der Klammer sieht das viel einfacher und weniger umständlich aus.

Ich vermute, das ist so gedacht, dass man auf einer Seite den inneren und auf der anderen dann gleichzeitig den äußeren Kolben ausfährt? Ansonsten bräuchte man ja jeweils zwei der Klammern.
 
Hej zusammen, habe wegen den mt7 Hebeln auf Shigura umgebaut aber noch 2 mal die MT Trail im Einsatz bin generell zufrieden wir allen Bremsen. Nur halten die Beläge nicht lange.

Allerdings kämpfe ich damit, dass die Bremssätttel unregelmässig ausfahren. hat jemand einen Tipp für nen grossen Service, ein Dichtungskit habe ich leider nicht gefunden.
Gut bremsflüssigkeit sollte ich mal wechseln.

Grüsse
 
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