Schildbürger
Einfach natürlich!
Da ist noch Luft in der Bremse.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, die Mehrleistung der MT7 gegenüber der MT5 kommt ausschließlich aus dem anderen Hebelverhältnis. So wurde es von Magura kommuniziert, so ist es hier im Thread schon mehrmals besprochen worden.Ich meine mich erinnern zu können, dass Magura der MT7 ca 10% mehr Bremsleistung zugesprochen hat. Und soweit ich mich richtig erinnere, hängt das mit einem anderen Geberkolben und leicht anderem Übersetzungsverhältnis vom Hebel zusammen.
Typisch für eine defekte Primärdichtung ist, dass du keinen Druckpunkt bekommst, wenn du den Hebel sehr langsam ziehst. Ziehst du ihn schnell und ruckartig, hast du einen Druckpunkt. Wie ausgeprägt das ist, hängt natürlich von dem Schaden ab, den die Dichtung hat. Bei mir war der Effekt zeitweise vollständig verschwunden, dann plötzlich wieder da. Du kannst dir die Dichtung doch mal ansehen, ohne etwas zu zerstören. Ich hatte doch gezeigt, wie du den Geber zerlegen musst.
Wenn du einen neuen Geberkolben brauchst, denn auf dem sitzt die Primärdichtung, reicht es imho, einen gebrauchten, funktionsfähigen MT5-Geber zu kaufen. Ohne es jetzt zu wissen, würde ich vermuten, die Teile sind vollständig gleich. Vielleicht gibt's das aber auch bei Magura als Ersatzteil - keine Ahnung.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1108210-magura-mt5-bremshebel-mit-geber(...) da werde ich wohl die 50 Tacken in einen neuen Geber investieren müssen. In dem Fall wird es denke ich aber ein neuer und kein gebrauchter werden.
Storm HCHi
welche 203er Bremsscheibe habt ihr bei einer mt7 im Enduro in verwendung?
ich hätte es mit meiner Bestands Hope floating versucht, die funktioniert aber nicht (schleift leicht an den Floating nubbel....)
roli
Und sollte wider erwarten es doch die Dichtung sein dann solltest wissen das Magura 5 Jahre Garantie auf Dichtheit gibt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/umfrage-bremsscheiben-zur-magura-mt5-mt7.781364/page-14Hi welche 203er Bremsscheibe habt ihr bei einer mt7 im Enduro in verwendung?
Ich möchte mein 05er BigHit nach Jahren der Abstinenz wieder parkfähig (Winterberg) machen und brauche dazu noch ne neue Bremsanlage.
Die alte weiße Code von 2010 ist leider komplett fest. Da ich mit versch. Avid-Bremsen schon öfter Probleme nach etwas längerer Standzeit hatte, soll was anderes her...und ohne DOT!
Ich schwanke zwischen der MT5 v/h und dem MT5/MT4-Mix (als Trail Sport oder normale Version) und habe folgende Fragen:
- aufgrund der Bremsleistung hinten: reicht da die MT4 für mich (siehe Gewicht)? Sind 2-Kolben eher von Vorteil oder Nachteil?
- Hebel: ich habe bislang immer mit 2 Fingern gebremst, womit ist der Code-Griff am ehesten vergleichbar (HC1 oder MT-Standard)?
- Bremsscheiben: auf der Code waren noch die ersten Beläge, weswegen die 203mm Schreiben auch noch so gut wie neu sind - kann ich die weiterverwenden? Andere Adapter für die Bremse brauche ich dann auch nicht, oder?
- ist die Bremspower der beiden (MT5 vs Code) in etwa vergleichbar, oder ist die MT5 stärker? (dann reicht vielleicht 1 Finger?)
P.S.: Es gilt, insgesamt ca 120kg ausreichend zu bremsen ...Gewicht der Bremse ist egal - Power ist gefragt!
P.P.S.: Sorry, aber ich bin nach 6-7 Jahren ziehmlich raus aus der Materie![]()
Die Kolben werden garantiert nicht zu weit ausfahren. So viel Sicherheit ist in allen Bremsen hineinkonstruiert.