Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Also ich habe kürzlich ne MT7 montiert und der Leerweg ist auch nicht länger, als früher an meinen Shimanos….sieht nicht viel anders aus als auf den Bildern mit den OAK Hebeln…
 
Kennt hier jemand das Phänomen, dass der Geber am Zylinder undicht wird? Bei mir sind jetzt dieses Jahr beide Geber betroffen gewesen. Einmal im Frühjahr der Geber hinten, heute nun vorn. Ich vermute, dass sich die Dichtung vom Kolben gelöst hat. Es sah zumindest auf den ersten Blick so aus. Beide Geber müssten noch aus dem Jahr 2018 sein.
Kann man beim Kolben mobilisieren zu viel Druck auf den Geberzylinder ausüben? Ich hab dabei allerdings immer eine Spritze mit Loch in der Entlüftungsöffnung.
 
Kennt hier jemand das Phänomen, dass der Geber am Zylinder undicht wird? Bei mir sind jetzt dieses Jahr beide Geber betroffen gewesen. Einmal im Frühjahr der Geber hinten, heute nun vorn. Ich vermute, dass sich die Dichtung vom Kolben gelöst hat. Es sah zumindest auf den ersten Blick so aus. Beide Geber müssten noch aus dem Jahr 2018 sein.
Kann man beim Kolben mobilisieren zu viel Druck auf den Geberzylinder ausüben? Ich hab dabei allerdings immer eine Spritze mit Loch in der Entlüftungsöffnung.
Passiert auch immer mal wieder bei der MT7 - trotz das nichts überfüllt ist. Einfach irgendwann undicht. Hatte schon 3 Geber. Aktuell ist der dritte in Reklamation. Bisher kam immer ein neuer zurück. Mal sehen, inzwischen ist der Kauf 4 Jahre her - normal aber laut Magura 5 Jahre Garantie auf Dichtheit.

Hab jetzt einfach mal auf Shigura umgebaut weil mich das nervt.
 
Passiert auch immer mal wieder bei der MT7 - trotz das nichts überfüllt ist. Einfach irgendwann undicht. Hatte schon 3 Geber. Aktuell ist der dritte in Reklamation. Bisher kam immer ein neuer zurück. Mal sehen, inzwischen ist der Kauf 4 Jahre her - normal aber laut Magura 5 Jahre Garantie auf Dichtheit.

Hab jetzt einfach mal auf Shigura umgebaut weil mich das nervt.
Ah, gut, das könnte ich mal noch probieren bei Magura zu reklamieren.
 
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt schon mehrere Jahre das Shigura-Setup und bin eigentlich total zufrieden. Aber ihr kennt das sicherlich - im Winter braucht man etwas zum Optimieren;)
Und ich frage mich ob man mit anderen Bremshebeln als die shimanos noch mehr Bremspower bekommt.
Weiß hier jemand was dazu?
Danke schon mal und
Ride on
Tobias
 
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt schon mehrere Jahre das Shigura-Setup und bin eigentlich total zufrieden. Aber ihr kennt das sicherlich - im Winter braucht man etwas zum Optimieren;)
Und ich frage mich ob man mit anderen Bremshebeln als die shimanos noch mehr Bremspower bekommt.
Weiß hier jemand was dazu?
Danke schon mal und
Ride on
Tobias
Noch mehr? Einen Stock in die Speichen vllt? 😆
Kumpel fährt Trickstuff Hebel, das soll besser modulierbar sein.
 
Genau, Shigura funktioniert ganz ordentlich. Wenn man mal ne Trickstuff gezogen hat ist der Unterschied sofort spürbar - mehr geht immer;)
Deswegen auch die Frage welcher Hebel denn nochmal richtig Druck aufbringt und mit den Leitungen etc. funktioniert.
 
Klar besser geht immer. Aber um welchen Preis. Ich gebe zu TS sind schon was edles aber für eine radlbrense ca 1000 €ausgeben, ich weiß nicht. Mir reicht meine Saint MT 7 Kombi. Packt super zu. Und wenn der Leerweg zu lang ist habe ich hinten okinol MT 7. Vorne gibbet dann neue.
 
Also ich finde den Unterschied durch den verdammt kurzen Leerweg schon krass. Vllt weil ich erst seit 3 Fahrten Shigura statt MT7 original fahre. Aber noch mehr könnte ich persönlich nicht vertragen. Ist eben die Modulierbarkeit aktuell gefühlt schwieriger. Hat nix mit übertreiben zu tun sondern mit dem persönlichen Eindruck.
 
Also ich finde den Unterschied durch den verdammt kurzen Leerweg schon krass. Vllt weil ich erst seit 3 Fahrten Shigura statt MT7 original fahre. Aber noch mehr könnte ich persönlich nicht vertragen. Ist eben die Modulierbarkeit aktuell gefühlt schwieriger. Hat nix mit übertreiben zu tun sondern mit dem persönlichen Eindruck.
Laut vielen Berichten, ist die Shigura deutlich schlechter modulierbar als die originale Magura. Digitaler Druckpunkt wie bei der Shimano. Das ist auch der Punkt, der mich bidher immer vom Umbau abgehalten hat.
 
Und ich frage mich ob man mit anderen Bremshebeln als die shimanos noch mehr Bremspower bekommt.
Weiß hier jemand was dazu?
Hab mir grad mal den Spaß gemacht, verschiedene (MT7 bzw Shimano) Hebel bzgl. deren mechanischem Übersetzungsverhältnis "auszumessen". Anführungszeichen deshalb, weil diese Messung auf die schnelle sicherlich mit gewissem Fehler behaftet ist. Die Frage ist zb an welchem Punkt genau am Hebel wird tatsächlich die Fingerkraft eingeleitet. Soweit aussen wie möglich ist klar, aber verschiedene Hebel haben verschiedene Radien/Krümmung am Ende. Somit ist der Finger bei mehr Krümmung und kleinerem Radius mal etwas weiter innen (zB Shimano oder die std. bzw HC3 Magura Hebel), mal etwas weiter aussen (Magura Zweifingerhebel). Ich habe meinen Finger halt mal jeweils in den Punkt so weit aussen wie sinnvoll möglich gelegt und von dort gemessen bis Mitte Drehpunkt.
Der Abstand zwischen Mitte Hebeldrehpunkt und dem genauen Punkt der Krafteinleitung auf den Geberkolben ist auf die schnelle auch nicht sooo genau zu messen und hier sind Messfehler kritischer fürs Ergebnis.

Naja, hier mal was ich so rausgemessen habe, wenn jemand genauere Werte hat, gerne her damit.

Magura standard Hebel: 83mm, 11mm, 7,54
Magura HC3 Hebel: 83mm, 11-14mm, 7,54 - 5,93
Magura Zweifingerhebel: 97mm, 11mm, 8,82
Shimano XT/XTR Hebel: 66mm, 8mm, 8,25

(Modell / Länge Hebel effektiv / Abstand Drehpunkt zu Punkt der Krafteinleitung auf den Geberkolben / resultierendes Übersetzungsverhältnis)

Demnach hätten zb die Shimano Hebel etwas mehr Bumms als die Original Magura Hebel. Das könnte so hinkommen was man so liest.
Noch mehr Bumms hätte demnach allerdings die Kombi die ich verwende, mit den Magura Zweifingerhebeln.
.
Der Überkiller wäre wenns für die Shimano Geber längere Hebel gäbe. Dann hätte man durch die Servowave Technologie immer noch einen relativ geringen Leerweg und eine waffenscheinpflichtige Übersetzung :D
Ob mans braucht...? Meine MT7 lässt mit den Zweifingerhebeln, 220/203er Scheiben und Galfer pro Belägen selbst am Ebike mit 23kg eigtl. wenig Wünsche offen.
Obs schadet? :ka:
Aber die Frage ist eh hinfällig, weil es glaub keine längeren Hebel gibt für die Servowave Dinger.

(Edith: HC3 Hebel nochmal nachgemessen und korrigiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt schon mehrere Jahre das Shigura-Setup und bin eigentlich total zufrieden. Aber ihr kennt das sicherlich - im Winter braucht man etwas zum Optimieren;)
Und ich frage mich ob man mit anderen Bremshebeln als die shimanos noch mehr Bremspower bekommt.
Weiß hier jemand was dazu?
Danke schon mal und
Ride on
Tobias
Hab mir zwischenzeitlich die Oak Components-Hebel gegönnt, bin sehr zufrieden damit und auf einmal bremst sogar ne MT7 mit richtig Bums und dauerhaft..
 
Hab mir grad mal den Spaß gemacht, verschiedene (MT7 bzw Shimano) Hebel bzgl. deren mechanischem Übersetzungsverhältnis "auszumessen". Anführungszeichen deshalb, weil diese Messung auf die schnelle sicherlich mit gewissem Fehler behaftet ist. Die Frage ist zb an welchem Punkt genau am Hebel wird tatsächlich die Fingerkraft eingeleitet. Soweit aussen wie möglich ist klar, aber verschiedene Hebel haben verschiedene Radien/Krümmung am Ende. Somit ist der Finger bei mehr Krümmung und kleinerem Radius mal etwas weiter innen (zB Shimano oder die std. bzw HC3 Magura Hebel), mal etwas weiter aussen (Magura Zweifingerhebel). Ich habe meinen Finger halt mal jeweils in den Punkt so weit aussen wie sinnvoll möglich gelegt und von dort gemessen bis Mitte Drehpunkt.
Der Abstand zwischen Mitte Hebeldrehpunkt und dem genauen Punkt der Krafteinleitung auf den Geberkolben ist auf die schnelle auch nicht sooo genau zu messen und hier sind Messfehler kritischer fürs Ergebnis.

Naja, hier mal was ich so rausgemessen habe, wenn jemand genauere Werte hat, gerne her damit.

Magura standard Hebel: 83mm, 11mm, 7,54
Magura HC3 Hebel: 83mm, 11-14mm, 7,54 - 5,93
Magura Zweifingerhebel: 97mm, 11mm, 8,82
Shimano XT/XTR Hebel: 66mm, 8mm, 8,25

(Modell / Länge Hebel effektiv / Abstand Drehpunkt zu Punkt der Krafteinleitung auf den Geberkolben / resultierendes Übersetzungsverhältnis)

Demnach hätten zb die Shimano Hebel etwas mehr Bumms als die Original Magura Hebel. Das könnte so hinkommen was man so liest.
Noch mehr Bumms hätte demnach allerdings die Kombi die ich verwende, mit den Magura Zweifingerhebeln.
.
Der Überkiller wäre wenns für die Shimano Geber längere Hebel gäbe. Dann hätte man durch die Servowave Technologie immer noch einen relativ geringen Leerweg und eine waffenscheinpflichtige Übersetzung :D
Ob mans braucht...? Meine MT7 lässt mit den Zweifingerhebeln, 220/203er Scheiben und Galfer pro Belägen selbst am Ebike mit 23kg eigtl. wenig Wünsche offen.
Obs schadet? :ka:
Aber die Frage ist eh hinfällig, weil es glaub keine längeren Hebel gibt für die Servowave Dinger.

(Edith: HC3 Hebel nochmal nachgemessen und korrigiert.)
Danke dir und ja, deine Berechnungen sind bezüglich MT5 mit HC3 und den anderen Hebeln korrekt. Ich hab was -8% an Power mit den HC3-Hebeln gelesen….

… und ich fahre selbst MT5 mit HC3 am Hardtail und Shigura am Fully. Die Shigura ist spürbar kräftiger (beide mit gleichen Scheiben, Durchmessern und Belägen).

Noch was zum oben genannten Punkt der Dosierbarkeit. Die MT5 ist tatsächlich „besser“ kontrollierbar als die Shigura. Aber für mich ist die reine MT5 zu langweilig / wenig bissig. Man gewöhnt sich innerhalb kurzer Zeit an die Power und Dosierbarkeit. Hatte Eure Bedenken auch bei ner Diretissima vom Kollegen - da meinte ich beim ersten Mal ziehen auch dass es zu schnell/hart kommt. Nach 5min war ich justiert und fand/finde das schon gut.

Klar ist aber auch dass man soviel Power nur braucht, wenn man viele anspruchsvolle Strecken fährt.
 
Hab mir zwischenzeitlich die Oak Components-Hebel gegönnt, bin sehr zufrieden damit und auf einmal bremst sogar ne MT7 mit richtig Bums und dauerhaft..

Hab ich auch schon gehört. Wie war denn der Einbau? Wie fühlt sich der Hebel an? - ehrt Shimano- oder Sram like?

Anscheinend sollen die Hebel der TRP DHR Evo so richtig Power bringen. Falls jemand ne Idee hat wo man diese Hebel einzeln bestellen kann wär ich dankbar.
 
...und wenn man das nötige Gewicht mitbringt.
Ein 50kg Floh braucht so etwas eher weniger als jemand mit 100kg oder ähnlichem.
Ich denke das die Dosierbarkeit auch im Zusammenhang mit dem Fahrer/Systemgewicht zu betrachten ist...
 
gibt es für MT5/MT7 links einen günstigen kombinierenbaren Dropperhebel - meine Google Suche hat nur einen von Wolfzahn für günstige 75€ hervorgebracht o_O
 
Hatte bei meiner MT7 zweimal das Phänomen, dass bei Kälte der Druckpunkt völlig verschwunden war. Lies sich auch durch Pumpen nicht wieder herstellen.
Nach dem Entlüften war alles wieder in Ordnung. Ist letzten Herbst/Winter aufgetreten, bei um die Null Grad und am vergangenen Wochenende wieder, etwa 5 Grad. Dazwischen völlig problemlos.

Hat einer eine Idee, wodrans liegen könnte?
 
Zurück
Oben Unten