Magura MT5 MT7 Erfahrungen

ich beschäftig mich mit den plastebremsen nicht, daher die dumme frage: wie groß sind denn da die nehmerkolben und die mechanische übersetzung? bei nem 12er geberkolben und den üblichen dimensionen von nehmerkolben und mechanischer übersetzung käme ja nicht mehr viel power an
Ulles schrieb es schon: Die neue Louise verwendet im Prinzip den alten MT5-Sattel weiter, also weiterhin 2x17mm. Nur die Gustav hat auch größere Nehmerkolben.
Jetzt aber schnell den Geber gegen Shimano Geber tauschen. Dann hast du eine gut funktionierende Bremse. Die abundan mobilisiert werden möchte
Inklusive Druckpunktwandern? Oder muss ich da vorher noch Formula-Öl reinfüllen, um das ganze Paket genießen zu können? :lol:

Hat die schonmal einer getestet: Magura Bremsbelag "MDP 8+" mit Shim auf der Rückseite, ähnlich wie bei Kfz-Bremsen? Sind für MT5/ 7 User gedacht, die Geräuschprobleme haben ... !?
1756280668153.png

Oha und mit weichen Kanten. Sieht aus wie ein Kissen.

Ich finde es schon langsam etwas peinlich, wie bei Magura an einem Problem gearbeitet wird, welches überhaupt nicht existiert. Sowas mag ich ja ganz besonders.

Neu MDR-S mit gleichmässigem Lochmuster und Kissenbeläge. Das müsste nach Jahren dann ja eigentlich klappen. Neues Spielzeug zum Testen.

Oha und mit weichen Kanten. Sieht aus wie ein Kissen.

Ich finde es schon langsam etwas peinlich, wie bei Magura an einem Problem gearbeitet wird, welches überhaupt nicht existiert. Sowas mag ich ja ganz besonders.

Neu MDR-S mit gleichmässigem Lochmuster und Kissenbeläge. Das müsste nach Jahren dann ja eigentlich klappen. Neues Spielzeug zum Testen.
Diese zwei Produkte wurden wohl für Experten wie @Staanemer gelauncht, der jedoch sieht immer nur Probleme. Auch wenn es das Problem ist, Probleme von Hobbyschraubern lösen zu wollen.

Diese zwei Produkte wurden wohl für Experten wie @Staanemer gelauncht, der jedoch sieht immer nur Probleme. Auch wenn es das Problem ist, Probleme von Hobbyschraubern lösen zu wollen.

Jaja, Häme und Spott gegenüber unbekannten Mitmenschen ohne jegliche Basis. Des deutschten modernes Brot zum Aufbau des eigenen Selbstbewusstseins, getrieben von Streitsucht.
Leider nix Neues.

Der hobbyschraubende Echspädde geht mit gerichteter Scheibe gleich mal auf Probefahrt. Da er am Wochenende das Problem sieht, dass das Wetter eventuell nicht sehr einladend wird. :D

Jaja, Häme und Spott gegenüber unbekannten Mitmenschen ohne jegliche Basis. Des deutschten modernes Brot zum Aufbau des eigenen Selbstbewusstseins, getrieben von Streitsucht.
Leider nix Neues.

Der hobbyschraubende Echspädde geht mit gerichteter Scheibe gleich mal auf Probefahrt. Da er am Wochenende das Problem sieht, dass das Wetter eventuell nicht sehr einladend wird. :D

Witzig, das ganze polemisch mit Vorurteilen zu verpacken .. macht Sinn!

Ich habe Dich als Experten bezeichnet, ist das zu wenig?

Ich weiss gar nicht, hatten wir hier nicht schon einen "Meister" :ka:

Witzig, das ganze polemisch mit Vorurteilen zu verpacken .. macht Sinn!

Ja, witzig ist richtig. Funktioniert sogar bei Menschen, die das Polemik-Argument als Phrase einsetzen, da sie Polemik nicht verstanden haben und vorurteilsvoll anderen Vorurteile vorzuwerfen. :hüpf:
Forenweisheiten, Leider auch nix Neues.

Aber lassen wir das. Das wird kompliziert. Komplizierter als Track, Route und Strecke. Und vor allem komplizierter als einer MT Bremse.

Also, wer testet nun die neuen Kissenbläge?
Die MDR-S 2.0 Scheiben gibt es noch nicht.
Problem-Threads als Testvorraussetzung gibt es ja genug.

@ulles schlag das doch mal dem Niklas vor

Nunja, existieren tut es schon. Nur laut manchen Gestalten hier (und die müssen es ja ganz genau wissen, sind schließlich ausgemachte Magura Experten) existiert es ausschließlich in unserer Phantasie :confused: (ich nehme mich da leider nicht aus).

Nunja, existieren tut es schon. Nur laut manchen Gestalten hier (und die müssen es ja ganz genau wissen, sind schließlich ausgemachte Magura Experten) existiert es ausschließlich in unserer Phantasie :confused: (ich nehme mich da leider nicht aus).
Ich sehe bei Dir wenige Fakten und viel Selbstmitleid. Es ist eigentlich ganz einfach:
1. Was ist das Problem? Die Bremse quietscht? Wann quietscht sie? Bergauf wenn man gar nicht bremst oder kontinuierlich bergab, selbst wenn man Kilometerweit den Hebel gezogen hat?
Also erstmal auf Ölverlust prüfen.
2. Negativ?
Kontrollieren ob Bremse richtig eingebremst. Eventuell lange Abfahrt testen.
3, Und wenn all das nichts bringt, erst dann fange ich an Scheiben und Beläge GLEICHZEITIG zu wechseln.
Kolben gängig mache ich vielleicht einmal im Jahr. Alles andere ist Vollpfostenveranstaltung.
Und Entlüften, ein beliebtes Engagement von denjenigen, die sich sonst nicht allzu gut mit den Prinzipien der Scheibenbremsen auskennen, tue ich gar nicht solange der Druckpunkt passt und nicht schwammig ist.
Ich habe ja bereits oben von meiner MT7 vorn und ihrem Singsang bergauf berichtet.
Das konnte ich letztendlich mit dem relativ billigen aber genialen Trick vom Jungen aus Sheffield(?) oben beheben, der Videos für Hope Bremsen dreht und harten Slang spricht, aber sich ganz offensichtlich wirklich gut auskennt mit Bremsen.
An meiner Vorderbremse MT7 mit StormHC Scheibe hat das Gejammer sofort aufgehört, nachdem ich die Kolben und Beläge mittig auf die Scheibe ausgerichtet habe.
Vielleicht einfach mal die einfachen Dinge ausprobieren, bevor man 16 neue Scheiben kauft und sich wundert, warum es denn so schlecht bremst, wenn einem das Öl vom Bremshebel ins Gesicht spritzt (Achtung, leichte Übertreibung).

Zuletzt bearbeitet:
Einfach so:

2x MT5 aufm Bikepark Bike (G1 mit 38 und HC Storm Scheiben)

Nach dem initialen montieren und entlüften hab ich nie wieder was dran gemacht, außer Scheiben und Beläge wechseln.
Beläge wechsle ich ohne irgendwo was zu öffnen. Ich drücke einfach die Kolben zurück mit einem Reifenheber.
Ich hab noch nie Kolben mobilisiert. Ich hab seitdem nie entlüftet.
Es gibt kein rubbeln. Es gibt kein quietschen.

Das Ding tut einfach seinen Job. Seit gut 4 Jahren und Gravity Card mit entsprechender Laufleistung vieler hunderttausend Tiefenmeter.

Sorglosbremse 🤷‍♂️

Getroffene Hunde bellen.
Danke für den Hund, aber es war ja wohl klar, dass Du mich meinst.
Die Fakten wurden hier schon öfter nicht nur von mir ausgeführt, komischerweise ist der Deckungsgrad der Themen immer sehr hoch.
Von Dir habe ich überhaupt keine Fakten gesehen, aber viel Polemik über “selbst ernannte Magura Experten” und Deine Meinung, dass das alles einfach schaize ist und wenn einer eine andere Meinung hat, versteht er überhaupt nichts.
Das Selbstmitleid meinerseits existiert im Gegensatz zu den ganzen Problemen mit den MTs allerdings nicht, keine Ahnung was du da siehst 🤷‍♂️
Ich sehe, dass Du einfach null Fakten ablieferst, nicht erzählst was Dir passiert ist und was Du genau gemacht hast um es zu lösen. Statt dessen lästerst Du über andere, sie würden meinen etwas zu verstehen aber verstünden in Wirklichkeit überhaupt nichts. Das ist echter Trash.

Biddeschön:

Beitrag im Thema 'Magura MT5 MT7 Erfahrungen'
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-mt7-erfahrungen.749971/post-18526213

https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-mt7-erfahrungen.749971/post-18690899

https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-mt7-erfahrungen.749971/post-18689498

https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-mt7-erfahrungen.749971/post-18685802

Beitrag im Thema 'Umbau von MT7 auf XTR'
https://www.mtb-news.de/forum/t/umbau-von-mt7-auf-xtr.975504/post-18828300

Gibt noch viele weitere Beiträge meinerseits, das waren nur kurz die ersten 5 Links die ich auf sie schnelle gefunden habe, aber wenn du ernsthaft suchen würdest, würdest du die sicher finden…

Das solls jetzt hier auch gewesen sein.

Zurück zum Thema.

Ich sehe, dass Du einfach null Fakten ablieferst, nicht erzählst was Dir passiert ist und was Du genau gemacht hast um es zu lösen. Statt dessen lästerst Du über andere, sie würden meinen etwas zu verstehen aber verstünden in Wirklichkeit überhaupt nichts. Das ist echter Trash.

Hier wieder mal ein Beispiel:
Ist das keine konkrete Hilfestellung?

Mach in Zukunft beim Belagwechsel den entsprechenden Geber am Lenker waagerecht dass nix rausläuft, EBT Schraube raus, Beläge zurückdrücken, neue Beläge rein, mit ner Spritze einfach ohne Druck öl reingießen (also einfach oben reinträufeln lassen, nicht die Spritze reinstecken und drücken) dass es bündig oben ansteht, EBT Schraube zu, überschüssiges Öl abwischen fertig. So mach ichs immer. Dann bist erstens sicher dass die Bremse voll ist (nicht übervoll) und zweitens bist safe und es kann nix passieren. Mach ich bei den vier MT7 die ich nicht auf Shigura umgebaut hab seit Jahren so.

Lesen und verstehen ist nicht so dein Ding oder?

Gibt noch viele weitere Beiträge meinerseits, das waren nur kurz die ersten 5 Links die ich auf sie schnelle gefunden habe, aber wenn du ernsthaft suchen würdest, würdest du die sicher finden…
Ich sag ja: Lesen und verstehen.

Ich füttere jetzt keine Trolle mehr.
Meine Ignoreliste ist nun neben der einfachen elf um einen Eintrag reicher

Wenn man die anderen Reaktionen der User (nicht nur hier im Thread) auf deine Beiträge so liest, bist du nicht nur bei mir ein heißer Anwärter auf diese Liste.

Zurück