Hallo Leute, ich bin auch ein MT7 Pro Geschädigter. Bremskraft brachial, Beläge schleifen fast immer, Quitschen und Stottern war an der Tagesordnung. Der
MAGURA Kundendienst ist zwar arrogant, aber nicht hilfreich. Das Problem hängt mit den Belägen, mit den Scheiben, deren Material, Bauart und Durchmessern zusammen, sowei mit der Steifigkeit der gabeln bzw. der Schwingen. Wenn alles schwingungsmässig zusammenpasst, dann schwingen die Bremssättel, die Scheiben, manchmal auch die Schwingen im hörbaren Bereich. Die Temperatur und die Feuchtigkeit spielen auch eine grosse Rolle. Kommen tut das vom sogenannten Stick-Slip Effekt des Belages auf der Scheibe. Das heisst, der Belag hat auf der Scheibe abwechselnd Haftreibung und Gleitreibung im Mikrosekundenbereich. Die Haftreibung ist höher als die Gleitreibung. Damit kommt es zu einer Schwingungsanregung.
Generell wird es besser, wenn man gebaute Scheiben (Stahl-Reibring mit Alu Stern) statt einteiliger Stahlscheiben verwendet. Härtere
Bremsbeläge sind i.a. ruhiger als weichere.
Ich habe nach langen Versuchen KoolStop D175 S SINTERbeläge in Verbindung mit der MDR-P Scheibe verbaut. Damit ist Ruhe, das Stottern vorne nur noch sehr schwach. Die D175 S sind einteilig (2 Stück pro
Sattel), wogegen die D170 S zweiteilig sind. Letztere neigen mehr zum Stottern. Die Bremskraft ist besser dosierbar als mit den originalen
Magura P Belägen. Die Beläge brauchen aber etwas mehr Temperatur für die volle Bremskraft. Das Geschrei bei Feuchtigkeit geht auch weg, wenn man die Bremse bergab mal ein wenig schleifen lässt. Entgegen der aussage der
Magura Hotline, dass mit Sinterbelägen die Scheiben schneller verschleissen, ist das bei mir nicht der Fall.
Im übrigen habe ich an einem anderen Rad
SRAM Guide RSC
Bremsen. Nach langen Versuchen hatte ich damit ordentlich Bremskraft, als ich auf zweiteilige
SHIMANO Rotoren (mit abgerundeten Kanten gegen das Stottern!) und
SRAM Sinterbeläge umgestellt hatte.
Zuletzt: SINTER ist nicht gleich Sinter. Auch hier sollte man eher auf bekannte Produkte als NoName Anbieter zurückgreifen. Wie oben geschildert, ist es immer eine Probiererei, aber die geschilderte Richtung stimmt wohl allgemein, aus meiner Erfahrung. Ich habe auch festgestellt, dass mit den Sinterbelägen das Einstellen der Sättel gegen das Schleifen leichter wird, d.h. die Einstellung ändert sich nicht mehr so oft. ein Trick dabei ist, die Sättel bei stark gezogener Bremse die Schrauben ganz sachte Schritt für Schritt wechselweise anzuziehen und ggf. den Luftspalt zwischen Belägen und Scheiben optisch zu prüfen. Man stellt manchmal fest, dass die Auflagen der Sättel nicht ganz im Winkel sind oder sich die Sättel beim Festziehen verdrehen. Dagegen hilft obige Methode.