Magura MT5, was hat sie plötzlich nur???

Registriert
12. April 2019
Reaktionspunkte
0
Ort
Münster
Hallo, folgendes Problem an der MT5 nervt seit einigen Tagen schon so ein bisschen. Fahre die jetzt 3 Wochen, habe die ordendlich eingebremst und bin damit gut zufrieden. Seit ein paar Tagen macht irgendwas an der Anlage ein recht fieses Geräusch beim Bremsen. Jemand einen Plan was das ist oder noch besser, wie ich es wegbekomme???
Hoff das Video verdeutlicht das Problem.
VG
 
Habe ein ähnliches Problem. Am Anfang nach dem ordentlichen Einbremsen war da das Gluckern „der Truthan“. Jetzt ist der Vogel weg aber die Bremse quietscht unheimlich nervig in einem sehr hohen Ton.

Nur die hintere Bremse.
 
Das Gluckern ist ein bekanntes Problem der Storm HC Scheiben, wobei mich dass nicht so gestört hat. Quietschen geht gar nicht und ist auch nicht üblich an der MT5. Quietscht sie bei gezogener Bremse oder während der Fahrt ohne bremsen?
 
Mit dem Gluckern habe ich kein Problem. Wenn die Scheiben fertig sind kommen einfach andere dran.

Die hintere Bremse quietscht extrem beim Bremsvorgang unabhängig wie stark die Bremse gezogen wird :(
 
Mögliche Ursachen sind ölverschmutzte Beläge, beim Service kommt schnell mal ein Spritzer aus der Sprühdose auf die Bremse, damit sind die Beläge tot. Metallische (Sinter-) Beläge mag die MT5/Storm HC auch nicht, die neigen aber allgem. zu quietschen.
 
Mögliche Ursachen sind ölverschmutzte Beläge, beim Service kommt schnell mal ein Spritzer aus der Sprühdose auf die Bremse, damit sind die Beläge tot. Metallische (Sinter-) Beläge mag die MT5/Storm



Habe das Rad neu gekauft und noch nichts dran gemacht. Weder Beläge ausgebaut noch etwas anderes. Nur einmal leichten Schmutz mit Wasser abgewaschen.

Könnte wohl wirklich an den Belägen liegen wenn es metallische sind.
 
Wenn du das Rad tatsächlich neu gekauft hast, werden mit Sicherheit keine metallischen Beläge verbaut sein, die gibt Magura auch gar nicht frei und werden Serie nicht verbaut. Geh doch mal zum Händler damit, mal hören was er dazu sagt.

Wenn du aber z.b. leichten Schmutz mit Wasser abgewaschen hast, kanns schon passieren das du mit einem öligen Lappen die Bremsscheibe verunreinigt hast. Oder du hast die Kette nachgeölt und dabei ist was auf die Scheibe gekommen.

Gibt auch Spezialisten die die Kette mit Silikon bzw. Teflonspray einnebeln und sich wundern warum hinten nix mehr bremst.
 
Wenn du das Rad tatsächlich neu gekauft hast, werden mit Sicherheit keine metallischen Beläge verbaut sein, die gibt Magura auch gar nicht frei und werden Serie nicht verbaut. Geh doch mal zum Händler damit, mal hören was er dazu sagt.

Wenn du aber z.b. leichten Schmutz mit Wasser abgewaschen hast, kanns schon passieren das du mit einem öligen Lappen die Bremsscheibe verunreinigt hast. Oder du hast die Kette nachgeölt und dabei ist was auf die Scheibe gekommen.

Gibt auch Spezialisten die die Kette mit Silikon bzw. Teflonspray einnebeln und sich wundern warum hinten nix mehr bremst.

Habe vor nicht all zu langer Zeit gelesen, dass Magura auf Grund von Rohstoffknappheit von organischen Belägen absieht und fortan ausschließlich Gesinterte anbieten wird. Edit: das ganze war eine Meldung vom 1.april... bin ich wohl tief reingefallen!!!

Das ganz hohe fiepsen ist bei den maguras normal! Liegt an dem hohen Reibwert zwischen Scheibe und Belägen.
Gluckern/rubbeln ist wohl leider auf normal aber tut der Bremskraft ja keinen Abbruch.
Quietschen und wenig Bremspower bedeutet immer Verunreinigung mit Schmiermitteln. Hast du am Hebel ohne Pumpen einen konstanten druckpunkt? Nein? -> Es kann sein, dass deine Bremse am Sattel eine kleine Leckage hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten