Magura MT6 oder Shimano XT ?

Registriert
24. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hab mal nach diesem Thema gesucht, jedoch nichts gefunden. Also starte ich einfach mal ein neues Thema :D

An meinem neuen All Mountain-Fully hab ich die Wahl zwischen zwei Bremsen, der Magura MT6 und der Shimano XT, welche findet ihr besser? (einen Preissunterschied gäbe es nicht)
Hoffe auf Antworten :D
 
hi, nimm die xt und du hast ruhe, besser optik und haptik, ersatzteile sind günstiger und du hast kein plastik als hebel, der hebel der mt6 kann klappern und die druckpunktverstellung kann sich selbstständig machen...
mit shimano machst nix falsch!
bin die mt6 gefahren und fahre selber an rädern die xt bzw xtr trail, deutloich bessere ergonomie und mehr vertrauen!

gruß
 
warum denn die mt6 und nicht die 4?

fahre selber die 4 und bin sehr zufrieden. die entlüftungsschraube musst du sehr vorsichtig behandeln, aber sonst auch eine sorglosbremse wenn du mich fragst.

druckpunktverstellung und hebel klappern weder, noch stellen sie sich zurück. das war wohl nur am anfang ein problem, die hebel wurden danach überarbeitet.

..aber hier im forum werden dir wohl die meisten zur shimano raten. wird wohl auch von vielen zufriedenen fahrern genutzt.
 
bin auch am überlegen die MT6 zu kaufen, nur das negative was man von der Verabreitung liest macht mich bissel misstrauig!
Hab momentan meine erste Avid Elixir 7 an meinen Stumpjumper - das ist ja ein Witz das ding.
Bin vorher die Formula R1 gefahren, die immer sehr gut war wollte aber mal was anderes testen....
XTR fällt aus wegen der Chrom Optik ansonsten wäre das meine erste Wahl.
 
hi, nimm die xt .... besser optik und haptik, ersatzteile sind günstiger und du hast kein plastik als hebel, der hebel der mt6 kann klappern und die druckpunktverstellung kann sich selbstständig machen...

Also gerade Optik und Haptik....Da sind die aktuelle XT und die SLX absolut häßlich (meiner Meinung nach - zumindest nicht so hübsch, dass dies extra ein Kaufgrund wäre), Sorry. Und das Klappern und die selbständige Verstellung sind doch schon behoben....
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich die Optik über die Funktion hebe, das hat paradox angedeutet.
 
Wenn Du haeufiger im Ausland zum Biken gehst, kannst Du Magura vergessen. Sind in Italien und in der Schweiz (wenn mal der Fall eintreten sollte) kaum präsent. Das sieht mit Shimano doch etwas anders aus .....
 
Ich geb Andreas recht , die Optik der 785 is naja :heul: aber Super-Bremsleistung , kaum Verschleiß , kein Schleifen ( 1500KM ) . Das sind wieder Argumente für die 785 :lol:
 
Nun Ja, wenn ich diesen wahnsinnig langen Hebel der MT-Serie sehe, ist das Design der XT auf einmal richtig gut gelungen!! :)

Das Problem der MT's ist aber leider, dass diese eher eine durchschnittliche Bremskraft und Bremsleistung haben!
 
Das Problem der MT's ist aber leider, dass diese eher eine durchschnittliche Bremskraft und Bremsleistung haben!

Hast du das selbst getestet, oder schreibst du nur, was andere hier - die vielleicht ebenfalls nicht selbst getestet haben - schreiben nach?

Ich habe im direkten Vergleich hier eine 2008er XT, eine 2012er SLX (gehabt, wieder retourniert) und eine MT4 getestet. Ich könnte der MT4 jetzt nicht mangelnde Bremskraft vorwerfen, eher im Gegenteil.

Die SLX soll ja laut den Aussagen die gleiche Leistung wie eine XT haben - da war ich persönlich überhaupt nicht überzeugt - siehe auch den 666-Beast-Thread. Zwar ist sie sehr bissig, aber danach steigt die Bremsleistung mit stärkerem Druck am Hebel eher nur marginal an.

Die XT2008 ist eine gute Allroundbremse und der Liebling meiner Tochter z.B., sehr gut dosierbar, gutmütig und in allen Situationen berechenbar.

Die MT4 fahre ich mit Icetec-Scheiben, nicht so bissig wie die SLX, aber insgesamt bei stärkerem Druck meiner Meinung nach höhere Bremsleistung, super dosierbar und bis jetzt standfester als die genannten.

Und wenn weiter oben schon irgendwelche behobenen (!) Probleme von irgendeiner Bremse als Kaufkriterium aufgelistet werden, so sollte auch von den Dichtigkeitsproblemen bei der XT2012 berichtet werden (sind ja auch bei den neueren behoben, man darf halt nur keine alte Serie geliefert bekommen). Und ich weiß nicht, was da schlimmer wäre - eine wandernde Verstellschraube, oder auf einer Abfahrt verölte Beläge.... :lol:
 
Hast du das selbst getestet, oder schreibst du nur, was andere hier - die vielleicht ebenfalls nicht selbst getestet haben - schreiben nach?

Selbst getestet und zwei Bikekollegen hatten bzw. haben eine MT8 bzw. MT6 drauf.

Würde jedem raten sich das Teil in Natura anzusehen. Auf den Bildern sieht das gut aus, aber der sehr lange Hebel an dem filigranen Plastikgehäuse sieht am Bike wenig vertrauenserweckend aus!
 
Selbst getestet und zwei Bikekollegen hatten bzw. haben eine MT8 bzw. MT6 drauf.

Würde jedem raten sich das Teil in Natura anzusehen. Auf den Bildern sieht das gut aus, aber der sehr lange Hebel an dem filigranen Plastikgehäuse sieht am Bike wenig vertrauenserweckend aus!

Ah ja, ich kenne auch 27 Leute, die nicht zufrieden damit sind und die MT8 haben, hatten oder andere Leute kennen, die mal von einer MT8 geträumt haben und nicht zufrieden waren....:D

Weil ein Hebel nach deiner Meinung wenig vertrauenserweckend aussieht, schließt du drauf, dass die Bremse Mist ist.... :lol:

Das Plastik (und hier dürfte es kein kohlefaserverstärkter Kunststoff - sprich Carbon - sein) der XT schaut um vieles schlimmer und filigraner aus, und wenn man hier liest, gibts sogar welche, die den Ausgleichsbehälter nicht mal mehr dicht bekamen, nur weil sie ihn einmal geöffnet haben. Ja, das ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, der User hat was falsch gemacht und die Fehler sind nicht an der Bremse zu suchen.
 
und wenn man hier liest, gibts sogar welche, die den Ausgleichsbehälter nicht mal mehr dicht bekamen, nur weil sie ihn einmal geöffnet haben. Ja, das ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, der User hat was falsch gemacht und die Fehler sind nicht an der Bremse zu suchen.


ja, das passiert dann, wenn man die Schrauben am Ausgleichbehälter so stark zu knallt, dass sich der Deckel wölbt. Mit dem Unterschied, dass die Schrauben immer noch halten... während sich die Magura-Wunderrschraube schon lange verabschiedet hat. :rolleyes:
 
Also gerade Optik und Haptik....Da sind die aktuelle XT und die SLX absolut häßlich

was hat die haptik mit dem aussehen zu tun? hässliche haptik?


ich bin die MT6 neulich mal ne runde gefahren. die optik mag jeder für sich selbst bewerten. die funktion fand ich sehr gut. ich war anfangs skeptisch, weil sich der druckpunkt wie bei der alten louise anfühlte. was sich dann beim fahren aber deutlich relativierte. die bremse biss extrem gut und sehr gut dosierbar zu. von dem her würde ich sie mir durchaus ans rad schrauben.


ich kann das argument mit der bremsleistung, das hier angebracht wurde, in keinster weise nachvollziehen. ich hab mehrfach (aus spaß an der freude) einen nose-wheelie mit nur einem finger am bremshebel gemacht. das argument mangelnde bremsleistung oder bissigkeit... naja, bei vielen ist nur das gut, was grad am eigenen rad dran ist
 
Man darf nicht vergessen dass es sehr stark auch darauf ankommt, in welchem zustand die beläge sind, welche beläge überhaupt einmal. wie die scheibe war, neu gebraucht und was für eine scheibe überhaupt.

dann noch die qualität der montagepunkte von rahmen und gabel usw...

da kanns oft sein dass jemand die bremse als schlecht bewertet, obwohl unter idealen bedingungen mit richtigem einfahren vllt alles viel besser wär

shimano ist aber meiner meinung nach trotzdem problemloser!
 
was hat die haptik mit dem aussehen zu tun? hässliche haptik?

Ja, genau.... :lol: Die XT ist in meinen Augen häßlich geworden, da will ich auch gar nicht mal erst hingreifen..... :D Die 2008er, die ich habe, die hat irgendwie noch Flair, obwohl sie auch schon sehr stark nach Stangenware aussieht....
 
Dann kauf sie halt nicht ;)

Kannst ja einige hundert Euro mehr ausgeben und dir so ne überteuerte Magura kaufen, die nichts besser kann außer in deinen Augen besser aussehen :lol:
 
Also mal abgesehen davon, daß die MT6 eher auf Marta-Niveau liegt (eher "normal", halt kein "Anker") ist mir letztens im direkten Vergleich was aufgefallen. Avid Juicy 7 vs Magura MT6, achtet mal auf den Winkel der Schlauchabgänge:




Weil wenn der Lenker mal umschlägt, dann stößt der Schlauch der MT6 ans Oberrohr. Nur so ein kleines Detail...
Ansonsten hatte ich bei der MT6 eher immer Probleme mit der Entlüftung. Vorne musste ich so 4 Mal entlüften und hinten 5 Mal, bis es mit dem Druckpunkt hingehauen hat. Die MT-Serie braucht wohl eine fachkundige Hand beim Entlüften bzw auch Unterdruck, um die Luft gescheit aus dem System zu bekommen. Die hintere Bremse hab ich so entlüften müssen:







Ich persönlich brauche bei meinem Gewicht (96kg mit Klamotten) am Enduro aber eine handschonendere Bremse, sprich mehr Bremskraft. Da landet man eben schnell bei den Vierkolben-Bremsen und durch meine Aversion von DOT bleibt da auch schnell nur eine Alternative: Shimano! Ich werde mir demnächst die ZEE BR-M640 zulegen, die liegt ja auf Saint-Niveau (BR-M810) und ist im Vergleich zur aktuellen Saint (BR-M820) ja wenigstens bezahlbar... ;)
 
Danke für die Info!

Ich habe mich wieder für eine R1 entschieden, die bin ich 2 Jahre glücklich gefahren und freu mich die Bremse wieder zu haben.
Es kann nur besser werden wie die momentan verbaute Elixir 7.

Die Magura habe ich mir auch mal genauer angeschaut - traue dem Plaste Gehäuse net :D

DIe XTR ist bestimmt eine sehr gute Bremse und wäre eigentlich die erste Wahl gewesen wenn da nicht der Punkt mir der Optik wäre....Ich fahr ja auch ein Rosa Porsche um nur einen Porsche zu haben :lol:
 
Ansonsten hatte ich bei der MT6 eher immer Probleme mit der Entlüftung. Vorne musste ich so 4 Mal entlüften und hinten 5 Mal, bis es mit dem Druckpunkt hingehauen hat. Die MT-Serie braucht wohl eine fachkundige Hand beim Entlüften bzw auch Unterdruck, um die Luft gescheit aus dem System zu bekommen.

Da es ja hier um den Vergleich der beiden geht: Die XT ist wirklich super was das entlüften angeht. Hab vor kurzem an einer HR-Bremse einen neuen Schlauch montiert. Diesen haben wir direkt am Bike verlegt, die Bremse blieb am Bike. Oben dann den Becher aufgeschraubt und von unten nach oben einfach mit der Spritze Öl reingedrückt bis es oben in den Becher gestiegen ist. Eigentlich war die Bremse damit bereits entlüftet, Druckpunkt war gut. Mir war das dann fast zu einfach denn merke "wenn es auf Anhieb funktioniert, liegt das Problem tiefer" aber es kamen keine Blasen mehr!
 
(...) Das Plastik (und hier dürfte es kein kohlefaserverstärkter Kunststoff - sprich Carbon - sein) (...)

Wie suess, Spritzgussplastik mit ein paar Carbonfasern versetzt = Carbon!? Man muss nicht immer alles glauben, was uns die Marketingonkels glauben machen wollen .... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie suess, Spritzgussplastik mit ein paar Carbonfasern versetzt = Carbon!? Man muss nicht immer alles glauben, was uns die Marketingonkels glauben machen wollen .... :)

Wieder mal ein typisches Beispiel eines Zitats, welches aus dem Zusammenhang gerissen wurde - ja, du hast Recht mit deiner mehr als überheblichen und herablassenden Aussage, die XT ist aus billigem Spritzgussplastik......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten