Die Sattel habe ich exakt mittig positioniert und dann war auch erstmal Ruhe. Nach einer Vollbremsung (blockierte Räder) ging's dann wieder los mit dem Geratter... Daher ja die Vermutung die Sättel verschieben sich, was aber eigentlich nicht passieren dürfte, bzw. die Beläge verschieben sich... Ich weiß es nicht...
Bremsbeläge wollte ich tauschen, musste dann aber sehen, dass die hinteren zu hoch über der Scheibe hängen und am oberen Rand schon einen kleinen Überstand haben. Somit kann ich die nicht mehr tauschen. Soviel zu der Magura-Techniker Theorie die Sättel hängen zu tief... eher zu hoch - nur da gibts leider keine Möglichkeit zur Abhilfe... oder jemand nen Tipp?
Janni
das klingt wirklich, als würden die Sättel wandern.
Das wäre eine Möglichkeit. Für wahrscheinlicher halte ich allerdings, dass die Kolben unterschiedlich gut/schlecht ausfahren! Das passiert immer wieder mal, vor allem wenn die Bremse verdreckt ist. Oder (das wäre der schlechtere Fall), wenn ein Kolben beschädigt ist. Wenn ein Kolben sich freigängiger bewegt als der andere, verschiebt sich der "Luftspalt" zwischen den Belägen in eine Richtung und schließlich sitzt die Bremsscheibe nicht mehr mittig zwischen den Belägen und wird bei einer Bremsung in eine Richtung gedrückt. Das passiert "schleichend" beim Bremsen. Bei zurückgedrückten Kolben schaut alles gut aus, nach ein paar kraftvollen Bremsungen sind die Beläge nicht mehr mittig zur Scheibe.
Wenn man anstatt das Problem zu beheben nur den Bremssattel verschiebt, so dass die Bremsscheibe wieder mittig im Luftspalt zwischen den Belägen steht, wird das Problem nach ein paar Bremsungen immer wieder auftreten.
Schau mal nach, ob ein Kolben weiter aus dem Bremssattel raussteht als der andere.
Falls das der Fall ist, kannst du versuchen, den "hängenden" Kolben wieder gängig zu machen.
- Laufrad ausbauen, Kolben mit einem Reifenheber oder flachen Schraubenzieher o.ä. zurück drücken (am besten dazu alte runtergefahrene Beläge reinstecken, damit du nicht direkt auf dem Kolben rumdrückst)
- Dreck auf den Kolben abwischen.
- Vorsichtig die Kolben durch Pumpen am Bremshebel rausdrücken. Dabei einen dicken Schraubenzieher, Reifenheber o.ä. dazwischen halten, damit du die Kolben nicht zu weit rauspumpst, sie können sonst im dümmsten Fall rausfallen. Falls ein Kolben sich nicht rauspumpen lassen will, den leichtgängigeren Kolben "festhalten" und dabei am Bremshebel weiterpumpen.
- die Kolben rundum gut saubermachen, ggf etwas Isopropanol benutzen, und mit Mineralöl abreiben.
- Kolben wieder zurück drücken.
- das ganze Spiel 2-3 Mal wiederholen, bis sich beide Kolben gleichmäßig bewegen, wenn du sie rauspumpst.
- Bremse gut von Öl befreien
- Beläge einsetzen
- Laufrad einsetzen
- Bremssattel mittig zur Scheibe festziehen (mit zurückgedrückten Kolben)
- Bremsbeläge an die Scheibe pumpen und darauf achten, ob beide Beläge gleichmäßig an die Scheibe gestellt werden.