Magura MT6 rattert/stottert

Die Sattel habe ich exakt mittig positioniert und dann war auch erstmal Ruhe. Nach einer Vollbremsung (blockierte Räder) ging's dann wieder los mit dem Geratter... Daher ja die Vermutung die Sättel verschieben sich, was aber eigentlich nicht passieren dürfte, bzw. die Beläge verschieben sich... Ich weiß es nicht... :(

Bremsbeläge wollte ich tauschen, musste dann aber sehen, dass die hinteren zu hoch über der Scheibe hängen und am oberen Rand schon einen kleinen Überstand haben. Somit kann ich die nicht mehr tauschen. Soviel zu der Magura-Techniker Theorie die Sättel hängen zu tief... eher zu hoch - nur da gibts leider keine Möglichkeit zur Abhilfe... oder jemand nen Tipp?

Janni

das klingt wirklich, als würden die Sättel wandern.

Das wäre eine Möglichkeit. Für wahrscheinlicher halte ich allerdings, dass die Kolben unterschiedlich gut/schlecht ausfahren! Das passiert immer wieder mal, vor allem wenn die Bremse verdreckt ist. Oder (das wäre der schlechtere Fall), wenn ein Kolben beschädigt ist. Wenn ein Kolben sich freigängiger bewegt als der andere, verschiebt sich der "Luftspalt" zwischen den Belägen in eine Richtung und schließlich sitzt die Bremsscheibe nicht mehr mittig zwischen den Belägen und wird bei einer Bremsung in eine Richtung gedrückt. Das passiert "schleichend" beim Bremsen. Bei zurückgedrückten Kolben schaut alles gut aus, nach ein paar kraftvollen Bremsungen sind die Beläge nicht mehr mittig zur Scheibe.
Wenn man anstatt das Problem zu beheben nur den Bremssattel verschiebt, so dass die Bremsscheibe wieder mittig im Luftspalt zwischen den Belägen steht, wird das Problem nach ein paar Bremsungen immer wieder auftreten.

Schau mal nach, ob ein Kolben weiter aus dem Bremssattel raussteht als der andere.
Falls das der Fall ist, kannst du versuchen, den "hängenden" Kolben wieder gängig zu machen.
- Laufrad ausbauen, Kolben mit einem Reifenheber oder flachen Schraubenzieher o.ä. zurück drücken (am besten dazu alte runtergefahrene Beläge reinstecken, damit du nicht direkt auf dem Kolben rumdrückst)
- Dreck auf den Kolben abwischen.
- Vorsichtig die Kolben durch Pumpen am Bremshebel rausdrücken. Dabei einen dicken Schraubenzieher, Reifenheber o.ä. dazwischen halten, damit du die Kolben nicht zu weit rauspumpst, sie können sonst im dümmsten Fall rausfallen. Falls ein Kolben sich nicht rauspumpen lassen will, den leichtgängigeren Kolben "festhalten" und dabei am Bremshebel weiterpumpen.
- die Kolben rundum gut saubermachen, ggf etwas Isopropanol benutzen, und mit Mineralöl abreiben.
- Kolben wieder zurück drücken.
- das ganze Spiel 2-3 Mal wiederholen, bis sich beide Kolben gleichmäßig bewegen, wenn du sie rauspumpst.
- Bremse gut von Öl befreien
- Beläge einsetzen
- Laufrad einsetzen
- Bremssattel mittig zur Scheibe festziehen (mit zurückgedrückten Kolben)
- Bremsbeläge an die Scheibe pumpen und darauf achten, ob beide Beläge gleichmäßig an die Scheibe gestellt werden.
 
(richtiger wichtiger Text...)
Außerdem empfiehlt Magura in solchen Fällen, die Bremskolben alternierend zu mobilisieren, Anleitungen dazu findet dir Gugel.
Ich benutze - bei eingebauten Belägen, da die Kolben als empfindlich gelten; ggf. kann man auch alte Beläge einsetzen, wenn man die unverbrauchten schonen will - einen sehr flachen Konusschlüssel als Abstandhalter, den ich vorher gut mit Brensenreiniger entfette.
 
Das wäre eine Möglichkeit. Für wahrscheinlicher halte ich allerdings, dass die Kolben unterschiedlich gut/schlecht ausfahren! Das passiert immer wieder mal, vor allem wenn die Bremse verdreckt ist. Oder (das wäre der schlechtere Fall), wenn ein Kolben beschädigt ist.

Deine Beschreibung klingt interessant und ich werde das mal prüfen. Allerdings wäre das ja ziemlich krass, da die Bremse NEU war, als es aufgetreten ist. Und dass es ein defekter Kolben ist - bei beiden Bremsen (vorn und hinten?) hoffe ich doch mal nicht. Ich bilde mir aber ein, dass ich schon geprüft hab, dass die Kolben gleichmäßig arbeiten, weil das auch ein Verdacht war - ein Kolben ist "stärker" und verbiegt deswegen die Scheibe, die wiederum anfängt zu rattern... Daher ja die Vermutung der Sattel veschiebt sich, wenn man bremst... aber ich auch noch mal.

Magura sagt zu dem Thema auch nur: wissen sie auch nicht und ich soll andere Scheiben probieren...
 
Ich hatte hängende Kolben auch schon an neuen Bremsen. Mit Glück geht's weg durch das Mobilisieren. Falls nicht hilft nur reklamieren (falls ein hängender Kolben das das Problem sein sollte).
Einen ordentlich (mit korrektem Drehmoment) angezogenen Bremssattel, der sich verschiebt, hatte ich allerdings noch nie. Ich tu mir auch schwer damit, mir vorzustellen, warum der Bremssattel sich verschieben sollte? Die Kolben sind doch üblicher Weise viel leichter zu bewegen als eine korrekt angezogene Schraubverbindung, wenn der Sattel einigermaßen fest ist würden sich imho eher die Kolben aus der Mitte drücken als der Bremssattel. Bei losem Bremssattel würden die Kolben den Sattel beim Bremsen eher von selbst zentrieren, als ihn aus der Mitte zu schieben.
 
eh, vor allem weil die Schrauben das nicht allzu lange mitmachen würden, alle auftretenden Scherkräfte direkt abzukriegen ohne die Hilfe einer Flächenpressung zwischen Sattel und Adapter/Aufnahme.
Oder wie meinst du das? Hab ich einen Denkfehler?
Den hast du sicher nicht - ist bestimmt total scheiBe, deswegen habe ich ja die Schrauben ganz schnell wieder festgezogen als ich gemerkt habe, warum das so doof rasselt o_O
 
Ich tu mir auch schwer damit, mir vorzustellen, warum der Bremssattel sich verschieben sollte? Die Kolben sind doch üblicher Weise viel leichter zu bewegen als eine korrekt angezogene Schraubverbindung, wenn der Sattel einigermaßen fest ist würden sich imho eher die Kolben aus der Mitte drücken als der Bremssattel. Bei losem Bremssattel würden die Kolben den Sattel beim Bremsen eher von selbst zentrieren, als ihn aus der Mitte zu schieben.

Nun ja, beim ersten Mal dachte ich, ich hätte den Sattel vielleicht nicht richtig angezogen. Aber so betrachtet macht das wirklich nicht viel Sinn :oops: Also, ich schau mir mal die Kolben an ob die unterschiedlich ausfahren... Wäre ja nen Ding o_O
 
So, hab jetzt mal geschaut. Die Kolben sind alle gut mobil, vorn und hinten. Die Bremsbewegung (Bewegung Kolben/Beläge - Schluß an der Scheibe) an sich unterscheidet sich nicht von der meiner XT-Bremse - somit sollte es daran nicht liegen.

Bleiben die Bremsscheiben. Dann werde ich mir wohl eine XT Scheibe besorgen müssen.
 
So, ich hab mich jetzt mal nach XT Scheiben umgesehen und muss feststellen, dass das eigentlich nicht vorgesehen ist. Die Storm und Storm SL Scheiben von Magura sind 2mm dick und sollen bei 1,8 mm getauscht werden. Die XT Scheiben dagegen sind nur 1,7 mm dick und sollen bei 1,5 mm getauscht werden...

@Winni, hast du da keine Bedenken/Probleme?
 
Es gibt viele Fahrer, die MAGURA Bremsen völlig problemlos mit Shimano-Scheiben verwenden. Fahre diese Kombination am Enduro, am CC-Fully und am CC-HT.

Mach Dir keinen Kopf, kauf die Scheiben und freu Dich über das Ergebnis.
 
So, ich hab mich jetzt mal nach XT Scheiben umgesehen und muss feststellen, dass das eigentlich nicht vorgesehen ist. Die Storm und Storm SL Scheiben von Magura sind 2mm dick und sollen bei 1,8 mm getauscht werden. Die XT Scheiben dagegen sind nur 1,7 mm dick und sollen bei 1,5 mm getauscht werden...

@Winni, hast du da keine Bedenken/Probleme?
Bedenken und Probleme hatte ich nur mit Magura Storm SL Scheiben...
 
Hallo!

Habe nicht alles durchgelesen hier. Bin drübergestolpert und habe mitbekommen dass einige hier andere Bremsscheiben montieren.

Nur als Hinweis: Damit werdet Ihr nicht glücklich werden!!

Magura Scheiben sind ca 2mm dick und haben die Verschleißgrenze bei 1.8mm
Shimano und die meisten anderen Bremsscheiben sind im Neuzustand nur um die 1,8mm dick!

Also wird sich anfangs zwar euer Problem erledigen, doch ihr grabt euch somit wieder das nächste Loch. Ist die Shimanoscheibe auf der Magurabremse dann etwas runtergefahren liegen die Kolben nicht mehr richtig in der Führung d.h. Kolbenklemmer, schleifende Bremsen, schwammiger Druckpunkt...etc...

Ihr werdet also kaum um Magurascheiben herum kommen. Rubbelfrei sind sicherlich diese hier:
45002190-k.jpg


Die neue Storm wird wahrscheinlich auch besser sein:

$_57.JPG


Grüße, Max
 
liegen die Kolben nicht mehr richtig in der Führung d.h. Kolbenklemmer, schleifende Bremsen, schwammiger Druckpunkt...etc...
Wie lang sind denn die Kolben bzw. Führungen, dass man mal die 0,2 mm Scheibendifferenz in Relation zum geführten Weg sieht? Und wie weit fahren sie maximal raus um die Hebel Verhältnisse zu beurteilen?
 
Hallo!

Habe nicht alles durchgelesen hier. Bin drübergestolpert und habe mitbekommen dass einige hier andere Bremsscheiben montieren.

Nur als Hinweis: Damit werdet Ihr nicht glücklich werden!!

Magura Scheiben sind ca 2mm dick und haben die Verschleißgrenze bei 1.8mm
Shimano und die meisten anderen Bremsscheiben sind im Neuzustand nur um die 1,8mm dick!

Also wird sich anfangs zwar euer Problem erledigen, doch ihr grabt euch somit wieder das nächste Loch. Ist die Shimanoscheibe auf der Magurabremse dann etwas runtergefahren liegen die Kolben nicht mehr richtig in der Führung d.h. Kolbenklemmer, schleifende Bremsen, schwammiger Druckpunkt...etc...

Ihr werdet also kaum um Magurascheiben herum kommen. Rubbelfrei sind sicherlich diese hier:
45002190-k.jpg


Die neue Storm wird wahrscheinlich auch besser sein:

$_57.JPG


Grüße, Max
Die neue STORM HC habe ich aktuell.
Ich hatte noch nie eine Scheibe die so stark rubbelt bzw. stottert...
Wo gibt es die oben von dir gezeigte zu kaufen?
 
Achja. Als Ideale Beläge empfehle ich übrigens die 7.4 (Sind noch nicht lange am Markt).

Gerade die kann ich z.B. nicht empfehlen. Andauernd geklappere von den Belägen, beim kleinsten Kiesel fallen die anscheinend gegen die Scheibe (andere Metalllegierung der Trägerplatte und "weniger" magnetisch?). Man kommt daher, wie mit einem uralt Auto, wo alles scheppert. Bremsgeräusche, als wenn Stein auf Eisen schleift.... Ein Knattern ist auch dabei, wie wenn jeder Steg der Bremsscheibe den Belägen im Weg wäre, was man sogar in den Hebeln spürt. Ausgerichtet sind die Sättel richtig (wie oft ich da noch feinere oder andere Einstellungen versucht habe, will ich gar nicht zählen), das Problem besteht sowohl vorne als auch hinten.

Aus Not habe ich zum Testen mal andere Beläge versucht, ich hatte nur 7.1er da.....Ruhe ist. Auch Koolstop versucht.....ebenfalls Ruhe. Auch habe ich mittlerweile "neue" 7.4er bestellt und getestet (1 Paar als Gegenprobe bestellt). Ebenfalls miserables Verhalten. Rausgeschmissenes Geld gewesen leider.

Ich fahre jetzt entweder mit 7.1ern, solange man die noch bekommt, danach eben Fremdhersteller. Die fürchterlichen 7.4er kommen mir nicht mehr ans Rad. Unterschied in der Bremswirkung oder Fadingverhalten konnte ich zwischen 7.4 und 7.1 keines feststellen. Höchstens in homöopathischer Dosis und mit viel Einbildung. Unterschied im Verschleiß kann ich nicht sagen, da die 7.4 nicht wirklich lange drin waren, denn die liegen nun als Notfallersatz herum bzw. ein Paar in der Satteltasche bzw. Rucksack.

Ich würde dem TE sogar empfehlen mal ein Paar "alte" 7.1 als Versuch zu bestellen, falls er das stottern und rattern eben mit den 7.4 hat. Bei mir hat das Wunder gewirkt.
 
Habe nicht alles durchgelesen hier. Bin drübergestolpert und habe mitbekommen dass einige hier andere Bremsscheiben montieren.

Nur als Hinweis: Damit werdet Ihr nicht glücklich werden!!

Ihr werdet also kaum um Magurascheiben herum kommen.

So ein Quatsch. Funktioniert problemlos und gefahrlos.
 
Also Restbestände vermutlich. Davon ab finde ich das Lochdesign nicht besonders gut, damals wusste man es nicht besser.
 
Hi, mich würd interessieren ob das Problem nun gelöst werden konnte?
Hab nämlich die selben Schwierigkeiten mit meiner mt6!

vielen dank
 
Zurück
Oben Unten