Hallo, ich habe die MT4 vor ein paar Jahren an mein 98er Specialized gebaut (an dessen Rahmen mir Rewel in Bozen den nötigen ISO Adapter geschweißt und mir den Postmountadapter geschenkt hat, super Arbeit hat der Mann da verrichtet, nutze den Post auch, um diesen zu loben, denn das hat er verdient). Die Bremse ist schlicht und einfach gut, nie war es nötig sie zu entlüften, nur die Beläge tendieren zum verglasen, was aber auch bei meinen Fahrten im Trentino, wo ich wohne und meinen fast 100 Kg Gewicht passieren kann und mit einmal drüberschmirgeln behoben werden konnte. Insofern verstehe ich nicht, welche "Anfangsprobleme" die MT Bremsen denn hatten?
Jetzt habe ich eine MT5 an meinem neuen Cube Stereo, das ich mir selbst aus hervorragenden Angeboten nach meinem ganz persönlichen Geschmack zusammengebaut habe. Die Bremse ist brachial, sehr gut, so weit ich sie bis jetzt probieren konnte (leider nicht allzu viel, das Bike wurde erst vor zwei Wochen komplett und vor ca. 1 Woche habe ich mir den Unterarm gebrochen). Beim Entlüftungsversuch mit zu viel Öl ist mir der Deckel allerdings an dieser aufgesprungen. Ich konnte ihn wieder montieren und es war dicht, allerdings ist der Spalt zwischen Deckel und Hebel etwas größer als beim anderen Hebel und ich hatte Magura gefragt, ob ich den Deckel irgendwo finde. Sie erzählten mir drei Mal, dass sie nur den kompletten Hebel hätten, obwohl ich es schon beim ersten Mal verstanden hatte. Servicevertretungen in meinem Gebiet haben sie mir nicht genannt, weil es "nicht in ihrem Interesse läge", wenn ich irgendwo einen Hebel mit anderem Defekt finde, um von diesem einen perfekteren Deckel zu finden.
Das fand ich ziemlich bescheuert. Nicht zuletzt, weil sie dadurch nichts verlieren, ich werde nämlich nicht wegen einem etwas größeren Spalt einen schweinsteuren Hebel kaufen. Da nehme ich eher eine Komplette Bremse. Die finde ich um 87 Euro, den Hebel um 52. Bei ersterer habe ich dann noch Bremsleitung und Beläge dabei...