Servus, gleich vorab; hab den thread nicht studiert, sorry dafür!
Kurzfassung: hab mit ner xt 785 und mt5 sätteln ne shigura gebaut. Vorne sehr guter druckpunkt, hinten fürn popo. Der hebel/punkt is weich und undefiniert.
Dichtungen in den gebern quergetauscht, das problem wandert NICHT mit. Olive getauscht, auch hier kein unterschied. Gefühlte 100mal entlüftet, auch nix...
Gibts da ne lösungen?
Richtig entlüften, würde ich sagen. Die reine Anzahl der Versuche ist weniger wichtig als die Qualität. In den MT-Kolben schlummern gern Luftblasen. Diese lassen sich nach meiner Erfahrung am Besten mit Unterdruck am Sattel rausziehen. Sattel dazu lösen und in alle mögliche Richtungen kippen und drehen, dabei abklopfen und die Luft direkt am Sattel in die Spritze ziehen.
Dsa liegt an der Größe der Kolben - je höher die hydraulische Verstärkung, desto "weicher" der Druckpunkt.Druckpunkt ist, wenn korrekt entlüftet, aber ein Ticken weicher.
Eher so: Je größer die Übersetzung, umso elastischer ist der Druckpunkt. Jede perfekt entlüftete und montierte und eingefahrene Bremse sollte einen klar definierten Druckpunkt haben, den berühmten "DONG".Dsa liegt an der Größe der Kolben - je höher die hydraulische Verstärkung, desto "weicher" der Druckpunkt.
Habe noch eine kleine Frage
Wenn ich Umbaus auf shimano hebel und magura Sattel brauche ich zum entlüften ja oben den Trichter, natürlich vorhanden und unten am Sattel eine Spritze (auch vorhanden) mit einer Verschraubung. Gibt es die Verschraubung zum entlüften auch einzeln?
Ja ichSpaßeshalber: Hat mal jemand einen MT5/7 Sattel an eine Rennrad STI gehängt?
Ja ich
Läuft.Und? Läuft?
Seit nem Monat erst, bis auf die anfängliche Undichtigkeiten seitdem keine Probleme mehr. Komischerweise ist auch das Rattern beim starken Bremsen weg das ich vorher mit den Magura Gebern hatte.Danke dir. Das wäre genau meine Kombi. Wird probiert.
Wie lange fährst du schon so?
Das kann ich dir erst in nem halben Jahr sagen, aber denke mal so schlimm wird der Unterschied nicht sein da ja bei den dickeren Dächle Scheiben der Kolben auch nicht ganz soweit rauskommt selbst wenn sie runtergefahren sind.Bleibt abzuwarten, ob das kleine Reservoir der Hebel, den Bedarf der großen Sättel ausgleichen kann.
Ich weiß es wurde irgendwo auf den 93 Seiten vorher mal gesagt, aber ich konnte es nicht finden.
Gibt es Erfahrungsberichte über die Dosierbarkeit und Power bei der Kombi Shimano XT (BL-M785) und Magura MT5.
Vor allem im Vergleich zur ner Saint wäre für mich spannend. Fahre aktuell ne SRAM Code R mit der ich einfach nicht glücklich werde im Bikepark und die Saint als auch die alte XT Bremse kenne ich.
Code RSC Hebel machen auch einiges aus, aber 90€ pro Hebel sind halt auch ein stolzer Preis.Ich weiß es wurde irgendwo auf den 93 Seiten vorher mal gesagt, aber ich konnte es nicht finden.
Gibt es Erfahrungsberichte über die Dosierbarkeit und Power bei der Kombi Shimano XT (BL-M785) und Magura MT5.
Vor allem im Vergleich zur ner Saint wäre für mich spannend. Fahre aktuell ne SRAM Code R mit der ich einfach nicht glücklich werde im Bikepark und die Saint als auch die alte XT Bremse kenne ich.
Code RSC Hebel machen auch einiges aus, aber 90€ pro Hebel sind halt auch ein stolzer Preis.