Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

so isses. In einer Bremspumpe ist kein Schmiermittel drin.
Sollte eigentlich nicht sein, aber alle Hersteller empfehlen beim Einbau der Olive-, Pin-, Überwurfmutterkombination bzw. des Fittings fett zu verwenden.
Ein bisschen zu weit in den Topf gelangt...
Die Worte "kein", "nie"... sind wie immer mit Vorsicht zu verwenden bzw. zu genießen.
 
Es ging doch gar nicht um den Leitungsanschluss bzw. das Fitting-Gewinde, sondern es ging um die Primärdichtung und die Frage, ob die mit einem speziellen Fett geschmiert wäre.
 
anfangs hatte ich mal bissl kratzprobleme.mit bissl ballistol war’s gut.
aber das ist schon lange her.

naja ich bestell mir mal n neun hebel.

hab samstag alles schön entlüftet,dann gefahren alles super.
gestern dann nochmal je runde und bis kurz vor ende auch gut.
seit dem kann ich den hebel komplett durchziehen,sogar jetzt wo es im keller steht
 
Bei defekter Primärdichtung ist es häufig so, dass die Bremse bei schneller Betätigung einen Druckpunkt hat, der sich bei langsamem Ziehen nicht aufbaut.
 
Vielleicht schmiert das wässrige Putoline zu wenig?
Mir sind jetzt schon 4 akt. XTR Hebel verreckt

Additive spielen da womöglich eine Rolle die fürs anschwellen der Dichtungen zuständig sind. Bei vollsynth. Ölen ohne solchen Zusätzen würden die Dichtungen schrumpfen.

Shimano hat ja auch schon vor dem Magura Öl gewarnt und Langzeiterfahrungen mit Putoline gibts auch noch keine.
 
Ich bin glaube ich zu blöd zum suchen oder es gibt diese Frage einfach noch nicht...
Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich der Bremskraft einer MT7 im Vergleich zu einer Shigura mit MT5 Bremszangen? Sind die änhlich durch die bessere Hebelübersetzung (Stichwort Servowave) oder ist die MT7 trotzdem stärker? Mir geht es nicht um den Druckpunkt, sondern rein um die Bremskraft. Danke im Vorraus!
 
Ich bin glaube ich zu blöd zum suchen oder es gibt diese Frage einfach noch nicht...
Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich der Bremskraft einer MT7 im Vergleich zu einer Shigura mit MT5 Bremszangen? Sind die änhlich durch die bessere Hebelübersetzung (Stichwort Servowave) oder ist die MT7 trotzdem stärker? Mir geht es nicht um den Druckpunkt, sondern rein um die Bremskraft. Danke im Vorraus!
rund um Seite 5
Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln
 
Hallo zusammen
Oh man mir raucht der Kopf nach so vielen Seiten lesen.
Ich bitte euch um Hilfe mir das mal kurz zusammen zu fassen.
Und zwar fahre ich momentan die XT 785 und würde gerne auf die Mt7 oder Mt5 umsteigen. So jetzt wird ja gesagt von den Kolben sind die gleich also lohnt nicht wirklich die Mt7.
Lohnt es sich meine XT mit der Magura zu kombinieren?
Was brauche ich genau dafür?
bremssattel Magura,
Leitung Shimano oder Magura? Welches Zubehör genau?
Bremshebel Mein alter XT
Welches Öl? Reicht shimano oder besser Magura?

Bekomme ich mit der Kombi eine gut Dosierbare Bremse hin?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo zusammen
Oh man mir raucht der Kopf nach so vielen Seiten lesen.
Ich bitte euch um Hilfe mir das mal kurz zusammen zu fassen.
Und zwar fahre ich momentan die XT 785 und würde gerne auf die Mt7 oder Mt5 umsteigen. So jetzt wird ja gesagt von den Kolben sind die gleich also lohnt nicht wirklich die Mt7.
Lohnt es sich meine XT mit der Magura zu kombinieren?
Was brauche ich genau dafür?
bremssattel Magura,
Leitung Shimano oder Magura? Welches Zubehör genau?
Bremshebel Mein alter XT
Welches Öl? Reicht shimano oder besser Magura?

Bekomme ich mit der Kombi eine gut Dosierbare Bremse hin?

Vielen Dank für eure Hilfe

mit den fragen beweist du das du nichtmal die erste seite gelesen hast....
 
Doch habe ich aber die sind ja auch schon von 2015 und vielleicht gibt es ja mittlerweile bessere Erfahrungen wie gesagt ich habe fast alle Seiten durch aber bin jetzt total durcheinander. Sorry für meine frage
 
Die Bremsen sind die gleichen und somit auch die Erfahrungen . Öl ist egal , die Garantie verlierst sowieso . Und was für dich gute Dosierbarkeit bedeuten kann man ja nicht wissen . Leitung Magura , Pin , Olive u. Überwurfmutter beim Shimanogriff von Shimano . Aber wozu wenn du keinen Plan von der Sache hast, nimm doch eine Shimano 4 Kolben . BR-M8020 , Zee od. BR-MT520
 
Vielen Dank für deine Antwort
Wieso keinen Plan von der Sache. Ja in der Kombination kenne ich mich nicht so aus, weil ich erst vor kurzem davon erfahren habe, das es sowas gibt.
Habe mir gedacht, da ich ja XT Bremsen sowieso habe wieso nicht auf eine Bessere Magura Kombination umbauen.
Wollte sowieso die XT runter machen gegen eine andere tauschen.
 
Servus, gleich vorab; hab den thread nicht studiert, sorry dafür!
Kurzfassung: hab mit ner xt 785 und mt5 sätteln ne shigura gebaut. Vorne sehr guter druckpunkt, hinten fürn popo. Der hebel/punkt is weich und undefiniert.
Dichtungen in den gebern quergetauscht, das problem wandert NICHT mit. Olive getauscht, auch hier kein unterschied. Gefühlte 100mal entlüftet, auch nix...

Gibts da ne lösungen?
 
(...) hab mit ner XT 785 und MT5-Sätteln ne Shigura gebaut. Vorne sehr guter Druckpunkt, hinten fürn Popo. Der Hebel/Punkt ist weich und undefiniert. Dichtungen in den Gebern quergetauscht, das Problem wandert NICHT mit. Olive getauscht, auch hier kein Unterschied. Gefühlte 100 mal entlüftet, auch nix... Gibt's da ne Lösung?
Richtig entlüften, würde ich sagen. Die reine Anzahl der Versuche ist weniger wichtig als die Qualität. In den MT-Kolben schlummern gern Luftblasen. Diese lassen sich nach meiner Erfahrung am Besten mit Unterdruck am Sattel rausziehen. Sattel dazu lösen und in alle mögliche Richtungen kippen und drehen, dabei abklopfen und die Luft direkt am Sattel in die Spritze ziehen.
 
Zurück
Oben Unten