Magura MT7 vs. Shimano Saint

Wie zufrieden seid ihr mit der jeweiligen Bremse?


  • Umfrageteilnehmer
    114
Sind beide super. Die Mehrheit meiner Kollegen fährt zufrieden Shimano aber auch die Magura Jungs haben keinen Grund zu meckern.

Gruß xyzHero
 
Na, er fragt nach MT7 oder Saint, du schlägst ihm ne code und ne xt vor....
:ka:
Die Haltbarkeit der Magurahebel ist grottig, da geb ich dir recht, das kannst du ja oben in die Umfrage mit einfliessen lassen...
 
Ich fahre selber die Saint an meinem Enduro. Eindeutig die Saint. Bei der MT7 hat man nur probleme mit Plastikhebel, schlechte ergonomie und Entlüften. Auch gut ist Saint Pumpe mit MT7 sattel. Die MT7 bremst zwar orgendlich aber die probleme überwiegen.
 
Ergonomie ist bei den MT7 Hebeln nicht schlecht. Meines Erachtens keinesfalls schlechter wie bei den Saint Hebeln. Der Unterschied ist, dem einen passen die Magura Hebeln eher und dem anderen die Shimano. Der eine mag das CARBOTEC der andere das Alu.

Das mit dem entlüften empfinde ich bei der Saint aber ebenfalls besser. Da gebe ich meinem Vorredner recht.

Probleme kann man bei jeder Bremse bekommen. Das ist meines Erachtens kein Leistungskriterium. Ich empfinde die Magura sogar Leistungsfähiger. Ein wenig unglücklich sind die Original Magura Beläge, die viel zu lange benötigen um richtig Biss aufzubauen. So zumindest bei mir und das erweckt schnell den Eindruck, einer schlechten Leistung.

Ich fahre heute nur noch Saint und Zee, da beide Bremsen für mich etwas sorgloser sind/waren wie die MT7 und die MT5. Ausserdem reicht mir die Leistung völlig aus. Das soll aber nicht bedeuten, dass die Magura je nach Anwendung und Anwender ggf sogar besser ist. Die Magura Scheiben z.b. habe ich an der Zee. Die find ich besser wie die original Shimano Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr die Saint am Enduro, bis auf das Druckpunktproblem bei Kälte eine echte Sorglosbremse!!!
Nach dem Austausch der Bremsflüssigkeit gegen Putoline ist das aber behoben.
 
Ich fahr die Saint am Enduro, bis auf das Druckpunktproblem bei Kälte eine echte Sorglosbremse!!!
Nach dem Austausch der Bremsflüssigkeit gegen Putoline ist das aber behoben.

Ich bin heute bei -4 Grad die Saint an meinem Enduro gefahren und hatte keinerlei Druckpunktprobleme. Nur ganz allgmein hab ich den eindruck eines leicht verhärtetem druckpunktes seit die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind.
 
Ich bin heute bei -4 Grad die Saint an meinem Enduro gefahren und hatte keinerlei Druckpunktprobleme. Nur ganz allgmein hab ich den eindruck eines leicht verhärtetem druckpunktes seit die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind.
Meine Saint ist von 2013. Und bei Kälte verhärtete mein Druckpunkt und wanderte vom Lenker weg.
In diesem Thema wird das Problem behandelt: https://www.mtb-news.de/forum/t/druckpunktwandern-shimano-xt-m8000.771314/page-45
Anscheinend ist das auch von Shimano verbessert worden, wozu Shimano jedoch keine Aussage tätigt.
 
Ich seh das ganze so. Deine mt7 ist genauso ein high end Produkt wie eine sram eagle.
Beide Produkte sind nicht Grad die leichtesten in der Einstellung. Kann man es, wird man aber mit einer top Performance belohnt.
Oder anders gesagt - wer schon Probleme hat, eine 10 oder 11 Fach Antrieb zu justieren, oder eine shimano xt bremse schleiffrei zu bekommen, der sollte m.M.n. Die Finger von den oben genannten Parts lassen.

Und wenn hier auch direkt das Druckpunkt wandern der shimanos angesprochen wird - merkt ihr was? Das ist auch keine perfekte Bremse.
Jede Bremse wird so ihre Eigenarten haben - ich für meinen Teil fahre nur noch Magura und bin sehr zufrieden damit.
 
Meine Saint ist von 2013. Und bei Kälte verhärtete mein Druckpunkt und wanderte vom Lenker weg.
In diesem Thema wird das Problem behandelt: https://www.mtb-news.de/forum/t/druckpunktwandern-shimano-xt-m8000.771314/page-45
Anscheinend ist das auch von Shimano verbessert worden, wozu Shimano jedoch keine Aussage tätigt.

Meine Saint Anlage ist ja auch nagelneu im September Montiert worden. Wird dadurch auch eine überarbeitete version sein.
Eventuell kann man das Verhärten des Druckpunktes durch einen Tausch des Mineralöles inklusive der Mobilisierung der bremskolben entgegenwirken.
 
Danke für euer Feedback. Es wird wohl die Saint werden. Ich hatte vor bestimmt 5 Jahren mal kurz die Zee in der Hand und bei ihr musste man am Anfang vom Hebelweg einen kleinen Widerstand überwinden. Hat dass die aktuelle Saint auch? Fand das echt nervig an der Zee.
 
Danke für euer Feedback. Es wird wohl die Saint werden. Ich hatte vor bestimmt 5 Jahren mal kurz die Zee in der Hand und bei ihr musste man am Anfang vom Hebelweg einen kleinen Widerstand überwinden. Hat dass die aktuelle Saint auch? Fand das echt nervig an der Zee.
Ein klares nein, den Widerstand hat die Saint definitiv nicht.
 
Danke für euer Feedback. Es wird wohl die Saint werden. Ich hatte vor bestimmt 5 Jahren mal kurz die Zee in der Hand und bei ihr musste man am Anfang vom Hebelweg einen kleinen Widerstand überwinden. Hat dass die aktuelle Saint auch? Fand das echt nervig an der Zee.

Wahrscheinlich die Servowave. Haben alle. Die Saint auch. Mal spürt man es mehr, mal weniger..
 
Ich hole den Thread mal hoch.
Ich fahre aktuell eine MT7, bin aber bzgl. Dosierbarkeit, Hebelweg und Einstellungsmöglichkeiten nicht zufrieden.
Überlege daher gerade auf Saint zu wechseln.
Würdet ihr mir empfehlen das komplette System zu wechseln (MT7 > Saint), oder reicht es bereits die Geber zu tauschen? Dann könnte ich es mir sparen die Leitungen zu kürzen und durch den Rahmen zu ziehen.
 
Ich hole den Thread mal hoch.
Ich fahre aktuell eine MT7, bin aber bzgl. Dosierbarkeit, Hebelweg und Einstellungsmöglichkeiten nicht zufrieden.
Überlege daher gerade auf Saint zu wechseln.
Würdet ihr mir empfehlen das komplette System zu wechseln (MT7 > Saint), oder reicht es bereits die Geber zu tauschen? Dann könnte ich es mir sparen die Leitungen zu kürzen und durch den Rahmen zu ziehen.

Ich habe meine MT7 (mit HC3 Hebel) auf XTR Hebel umgebaut. Das ist schon die Über-Bremse :D
ABER
Die Hebel lassen sich halt nicht so fein einstellen wie die HC3 von Magura. Man kommt damit nicht so weit und weich an den Lenker ran. Dafür ist sie ultra bissig und hat Power ohne ende.
Wobei die Einstellmöglichkeit bei ner Reinen Shimano Bremse auch nicht besser ist ;-)
 
Ich habe auch den HC3 Hebel, aber mir ist der Hebelweg einfach zu lang. Wenn ich mal in wirklich steilen Gelände bin, muss ich den Hebel schon bis kurz vor dem Griff ziehen damit die Bremse ordentlich Biss hat. Da helfen mir auch die vielen tollen Schräubchen beim HC3 Hebel nicht.
Wenn ich nur die Geber von Magura auf Saint wechsel, käme mich das halt günstiger als ein kompletter Wechsel des Systems.

Ich bin vor der Magura eine Formula gefahren und fand das binäre bremsen (On/Off) eigentlich ziemlich gut. Die Magura ist da dosierbarer aber hat dadurch auch längere Wege.
 
Ich habe auch den HC3 Hebel, aber mir ist der Hebelweg einfach zu lang. Wenn ich mal in wirklich steilen Gelände bin, muss ich den Hebel schon bis kurz vor dem Griff ziehen damit die Bremse ordentlich Biss hat. Da helfen mir auch die vielen tollen Schräubchen beim HC3 Hebel nicht.
Wenn ich nur die Geber von Magura auf Saint wechsel, käme mich das halt günstiger als ein kompletter Wechsel des Systems.

Ich bin vor der Magura eine Formula gefahren und fand das binäre bremsen (On/Off) eigentlich ziemlich gut. Die Magura ist da dosierbarer aber hat dadurch auch längere Wege.
Definitiv umbauen auf Saint, wenn du es so magst,wie du schreibst(on/off plus Dosierbarkeit, Druckpunkt weg vom Lenker)
mt7 mit Saint kurzer Leerweg
 
Ich bin jahrelang Saint gefahren. Sorglos. Gut zu dosieren, einfach zu entlüften.
War sehr zufrieden. Habe nun ein Jahr lang mt7 gefahren. Ich hatte nur Probleme mit undichten Leitungsanschlüssen, ein beschädigter Bremsgriff nach einem leichten Zusammenstoß mit einem Baum. Hebel kaputt-teurer Spass - habe dann die Saint Hebel angebaut. Schon besser.
Habe dann eine 220 mm Scheibe von Magura gekauft. Damit hat die Bremse nur mehr gerrubbelt und gestottert.
Mit verschiedenen original Magura Belägen. Keine Verbesserung.
Jetzt fahre ich seit einem Monat wieder Saint und siehe da, ich muss nicht mehr an meine Bremse denken ?. Sie macht was sie soll.
PS: magura hat meine Mails nie beantwortet?
Habe nur automatische Antworten erhalten. Mehr nicht. ☹️
 
Ich habe eine Saint. Wenn ich die Vorderbremse nach ordentlicher Belastung loslasse, bremst die manchmal "nach" wenn ich den Bremshebel loslasse. Da bremst sie noch leicht und quietscht für etwa 2-3 Sekunden und dann geht's normal weiter. Kennt einer das Problem?
Ist aber nur, wenn die Bremse ordentlich was "leisten" musste... Beim leichten/kurzen Bremsen ist das nicht...
 
Ich würde die Kolben einmal alle gängig machen und den Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren.
Weiters am Geber das Servo Wave prüfen?
Kannst du das im Stand reproduzieren?
Sind beide Bremsen betroffen?
Grüße
 
Nur die Vorderbremse. Hab ich gerade erst gesehen. Zieh mal beide im Stand so fest an und Vergleiche die Rückstellung der Kolben.
Gleich schnell?
Vergleiche dann auch am Geber die Rückstellung vom Servo Wave.
Wenn es da Unterschiede gibt kannst du evtl die Ursache eingrenzen.
 
Zurück
Oben Unten