Magura MT8 und MT7 Raceline MTB-Bremsen Sonderedition: Neongelb ist zurück

Magura MT8 und MT7 Raceline MTB-Bremsen Sonderedition: Neongelb ist zurück

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9yYWNlbGluZV9jb2xsYWdlLmpwZw.jpg
Magura bringt eine limitierte Raceline-Sonderedition der bekannten MTB-Bremsen auf den europäischen Markt. Eigentlich nur für Profis vorgesehen, hat man jetzt auch als Endkunde die Möglichkeit, eine MT8 Raceline oder MT7 Raceline im auffallenden Neongelb zu erwerben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura MT8 und MT7 Raceline MTB-Bremsen Sonderedition: Neongelb ist zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch finde ich die gelben Sättel mega. Aber sie müssen auch zur Rahmenfarbe passen. Ich persönlich würde mir aber nie Magura Bremsen zulegen. Die Haptik sagt mir gar nicht zu. Die Bremsleistung ist aber brutal. Ein Bekannter hat sich erst die MT7 zugelegt und musste die ersten paar Ausfahrten jedes mal entlüften und bei den Belägen eine Paste draufschmieren damit die Bremse leise ist.
 

Anzeige

Re: Magura MT8 und MT7 Raceline MTB-Bremsen Sonderedition: Neongelb ist zurück
Wenn die Menschen nichts zu meckern hätten, wäre Ihnen langweilig😂 Traurig was so aus den Internet Foren geworden ist. Anstatt einfach die schnauze zu halten liest man hier 97% nur Gemecker. 😂🙈

Und Beiträge die mit Whatsapp-Smileys geschmückt sind.
Sind halt kacke die Bremsen, wo ist dein Problem?
 
Und Beiträge die mit Whatsapp-Smileys geschmückt sind.
Sind halt kacke die Bremsen, wo ist dein Problem?
Evtl das er gern hätte, das andere die Schnauze halten wie er sagt weil sie nur meckern, während er nicht die "Schnauze" halten kann um über andere zu meckern 🤷
Vielleicht fühlt er sich auch angegriffen wegen seinen tollen Magura bremsen
 
Evtl das er gern hätte, das andere die Schnauze halten wie er sagt weil sie nur meckern, während er nicht die "Schnauze" halten kann um über andere zu meckern 🤷
Vielleicht fühlt er sich auch angegriffen wegen seinen tollen Magura bremsen
Aber er hat dennoch recht. Die letzten beiden Beiträge zeigen ganz klar die aktuelle Misere der Menschheit auf.
Man kann Magura und andere Marken nicht gut finden, aber muss man so etwas dann immer bei jeder sich bietenden Gelegenheit in einer derart unangebrachten Tonlage ausdrücken wie viele es hier tun?
OK, sachlich begründet Kritik üben zu können ist nicht jedermanns Sache, aber es soll durchaus auch Leute geben, die mit den Bremsen klar kommen und sie gut finden. Nach meiner Wahrnehmung ist das durchaus der überwiegende Teil derjenigen, welche sie am Rad haben. Die paar Schreihälse hier im Forum ändern da auch nichts dran.
 
I like Magura brakes having had the Louise, MT2 and now have the MT5 / 4 (with titanium bolts and MT7 pads for MT5 as retrofit). I remember all the hype with the MT range coming out and the early recalls with the MT6 / 8 that they had. My brakes work perfectly and were easy to bleed during installation. Selling limited editions at prices limited to the more affluent and the ability to "individualize" their brakes with different colored plastic to color match the rest of the bike is just a reflection of the dynamics of capitalism within an individualist society. I have their forks but they have stopped making them ... when I do not know, there seems to be no formal information on this and spare parts are not being made. Cycling is a fickle mix of fashion and engineering for differentiation with Magura being just one company that epitomises this (IMO). I wish them well with their technicolor bling brakes because marketing hype is so important these days. I also have a Sony mobile phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mt7 Sättel sind absolut super, da gibt's nix, und mit xtr Hebeln eine absolute perfekte Bremse
Naja, sagen wir mal, die Sättel sind nicht schlecht. Super würde ich nicht sagen. Von den acht 4-Kolben Magura-Sätteln, die ich über die letzten Jahre bei mir, Familie und Freunden verbaut habe, musste ich sieben beim ersten Neueinbau gängig machen, damit die Beläge perfekt stehen.
Von vier Hayes 4-Kolben-Sätteln musste ich keinen gängig machen, sie standen von alleine perfekt.
Bei 2 Formula Sätteln das gleiche.
Dauerhaft erhalten blieb der Effekt des gängig-machens bei MT5/7 auch nie. Erneutes Reinigen und Gängig-machen der Kolben war immer notwendig und das kam bereits zwischen der 3 Ausfahrt bis 4 Monaten immer wieder. Ansonsten hat sich leichtes Schleifen eingestellt. Das geringe Lüftspiel und die daraus folgende geringe Bewegung der Kolben scheint ein Problem zu sein für die dauerhaft leichtgängige Bewegung der Kolben.
Zum Vergleich Hayes und Formulas wurden einfach eingebaut, laufen seit einem Jahr oder knappen Jahr einfach perfekt, ohne jegliche Reinigung etc.
Ich hatte auch schon Rahmen, da war der gewinkelte Leitungsabgang bei MT7 nicht optimal.
Hinzu kommt, dass durch die Entlüftungsschraube direkt neben dem Leitungsabgang die Kolben beim Entlüften nicht gut durchströmt werden. Das macht das Entlüften nicht unmöglich, erschwert es aber. Sinterbeläge gibt´s von Magura auch nicht.
Also, ich finde sie von meiner Erfahrung okay, aber von super weit weg.
Super sind die Dominion Geber. Durchströmen der Kolben durch Entlüftungsschrauben von hinten und wenn notwendig, einzeln von jeder Seite. Das ermöglicht sogar eine seperate Entlüftung nur des Sattels. Dazu super Gängigkeit, gutes Lüftspiel und die Madenschrauben, die die Einstellung einfach erleichtern und beschleunigen und ein Verdrehen des Sattels beim festschrauben verhindern. Das nenne ich super.

Simpel
Magura verdient sein Geld mit Spritzgussteilen. Hauptsächlich Automobilindustrie. Das know how ist also da. Die Frage sollte lauten:
Sind die Gebergehäuse aus Abfällen oder aus frischem Granulat?
Die Frage ist auch: Ist Kunststoff-Spritzguss überhaupt geeignet, um die gleichbleibende Qualität für die Einhaltung der notwendigen Toleranzen eines Gebergehäuses dauerhaft erreichen.
Meine persönliche Antwort darauf ist ganz klar: Nein.
(Ich habe 10 Jahre Erfahrung in der Qualitätsplanung und -sicherung von technischen Kunststoffspritzgussteilen, auch faserverstärkt, auch für Automotive und Luftfahrt)
Magura sieht das anders, es ist aber sicherlich ein Grund, weshalb die Bremsen doch oft Probleme machen. Es gibt aber weitere konstruktionsbedingte.

Beispielsweise ist eine Entlüftungsschraube am Geberkolben direkt aus meiner Sicht einfach eine Fehlkonstruktion. Das macht sonst auch niemand. Die sitzen aus gutem Grund immer am Ausgleichsbehälter, weil so das gesamte System inklusive Ausgleichsbehälter durchströmt wird. Bei Magura gibt es immer tote Ecken im Ausgleichsbehälter. Die Schnüffelbohrungen liegen zusätzlich bei MT-Gebern ungünstig, was das Thema nicht verbessert.
Irgendwer schreibt jetzt bestimmt wieder, ich könne nicht entlüften. Ich kann entlüften und habe meine MTs ziemlich perfekt hingekommen. Die meisten MTs, die ich bei anderen Leuten so gefunden habe, waren aber nicht gut entlüftet. Ein einigermaßen-Ergebnis bekommt man bei den MTs auch recht flott hin, aber es ist ein graus sie richtig gut zu entlüften. Erst recht im Vergleich zu Shimano, Avid, Formula, Hayes.

Magura macht einfach ein sehr großes Übersetzungsverhältnis, dadurch holen sie ihre große Power.
Im Prinzip kann das jeder, aber ein großes Übersetzungsverhältnis erzeugt auch Nachteile beim Druckpunkt, Lüftspiel, Kolbenbeweglichkeit. Andere Firmen versuchen daher das Übersetzungverhältnis mehr auszubalancieren, oder haben diverse andere Tricks und Maßnahmen gegen die Nachteile, wie Hebellagen am Geber, oder diverse Maßnahmen für maximale Steifigkeit und Reibungsreduzierung.
Magura macht nichts davon. Das ist, neben dem Kunstoffgeber der Grund, weshalb es doch relativ viel Unzufriedene gibt und Kritik aus meiner Sicht durchaus berechtigt ist.

Wenn Leute zufrieden mit Ihren 4-Kolben MTs sind, kann ich nur sagen: Gratulation, Glück gehabt.
Bei 2 Kolben-Varianten kommen diverse Nachteile einfach auch weniger zu Tage.

Ich bin schon Leuten begegnet, die hatten auf dem Trail mit MT7 plötzliche Totalausfälle. Plötzlich durchziehen bis zum Lenkergriff ohne jegliche Wirkung. Eingeschickt, zurück gekommen, die Bremse sei in Ordnung.
Ich finde das beängstigend. Ich kann mir das nur erklären, dass obwohl sich die Bremsen richtig entlüftet angefühlt haben (keine Luft im primären System) noch ordentlich Luft in den Ecken des Ausgleichsbehälters war, die sich plötzlich gelöst hat und ins Drucksystem kam. Kann man natürlich sagen, war nicht richtig entlüftet. Aber das passiert halt auch leichter, wenn man den Ausgleichsbehälter nur passiv über Unterdruck und Hebelschnalzen gut entlüften kann (in Maßen, sonst zieht man über die Membran neue Luft ein), statt einfach den Ausgleichsbehälter zu durchströmen.

War die Kritik jetzt sachlich genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hmmm, hat irgendwer Angaben über Anzahl der verfügbaren Bremsensets? „Limited“ schränkt die Anzahl ja ein, allerdings hab ich weder im Artikel noch auf der Homepage etwas dazu rausgefunden. 150.000 Stück pro Bremsentyp wäre im Grunde genommen ja auch Limited, genauso wie 100.
Fänd ich mal ganz interessant zu wissen.
Zur Diskussion: ja mei, Magura ist ein wirtschaftliches Unternehmen, welchen ein (hoffentlich angemessenes) Gehalt an seine Mitarbeiter zahlt, damit diese ihr Leben bestreiten können. Weiterhin werden Steuern, Rechnungen und Gebühren (für zB Strom, Versicherungen, Abfallentsorgung, Bereitstellung von Tolietten und Pausenräumen, IT-Ausstattung und weiß der Geier für was noch) bezahlt. Trifft so ja für nahezu alle Firmen und Dienstleister zu, auch die, die unser Gehalt zahlen (gilt für Arbeitnehmer, nicht Selbstständige!). Und nun bringen sie ein Produkt für einen Preis auf den Markt, der ihr wirtschaftliches Fortbestehen und das der Mitarbeiter weiterhin sichern soll. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Magura irgendeine Analyse gemacht hat, um auf den Preis zu kommen. Ob der Preis angemessen erscheint entscheidet am Ende jeder selbst. Und das hat nicht nur etwas mit Materialwert oder investierter Arbeitszeit zu tun, sondern auch mit der Funktionsweise, dem verwendeten Materialmix, der persönlichen Identifikation mit der Firmenpolitik und -philosophie, der Exclusivität aufgrund begrenzter Verfügbarkeit, dem Mangel an Alternativen (aus der eigenen Bewertung heraus) oder, ganz banal, weil man etwas einfach nur cool oder schick findet (und somit den eigenen Geschmack trifft) oder damit "glänzen" möchte (nicht wertend!). Ungeachtet der Tatsache, ob man das Produkt oder die Dienstleistung tatsächlich braucht oder nicht. Und das trifft nicht nur auf die Bremsen zu, sondern auch auf Rahmen, Lenker, Autos, Wohnwagen, Sofalandschaften, Badfliesen, Dosentomaten, Hüte, Schuhe, der Lieblingsband, Saiten, Küchenfronten, Computercontroller, ... you name it zu.
Ich kann den Ärger über die Reseller verstehen, jedoch ist auch hier die Frage, nach dem Zwang des Kunden zu stellen. Klar, wenn man unbedingt dieses eine Produkt haben will, ist ein hoher Preis in Verbindung mit begrenzter Verfügbarkeit ärgerlich oder frustrieren. Aber wenn es dieses eine Produkt sein muss, dann muss man den Preis zahlen. Ich zB fahre in den Sommermonaten auch ganz gerne mit meinem Longboard rum, jedoch bin ich in der glücklichen Lage, keine bestimmten Schuhe zu bevorzugen. Also hab ich das Problem nicht und zahl keine Mondpreise, weil die Alternative für mich auch meine 5/10 oder Giro vom biken sind. Oder meine ganz normalen Alltagssneaker. Und bei Produkten, bei denen ich für mich keine Alternativen sehe (zB PRS -Gitarren), da muss ich dann halt lange sparen und viel Geld ausgeben, oder gebraucht kaufen und/oder den Kompromiss eingehen das es nich meine Lieblingsfarbe ist. Allerdings ist die Anzahl der Produkte, die für mich Alternativlos sind, doch sehr, sehr, sehr gering. Sammler haben andere Bewertungskriterien!

Ich habe vor zwei Jahren an das 301MK3 meiner Frau MT Trail verbaut, da diese für mich vom P/L-Verhältnis überzeugend waren. Bin selber jahrelang SRAM gefahren, nun Shimano XT. Bin nicht der krasseste Fahrer mit den längsten und steilsten Abfahrten und bestimmt keinem super ausgeprägten Gespühr für Feinheiten am Rad, ich kam mit allen klar und fand/find alle für meine Bedürfnisse gut und mehr als ausreichend. Bedeutet, für mich sind die MT7 in gelb nicht alternativlos und deshalb schimpfe ich nicht über den Preis. Jedem anderen sei dies aber zugestanden.

Viel Text um was eigentlich zu fragen? Ach ja, auf wieviel limitiert, weiß das jemand?

Gruß an alle und Happy Trails!
Martin
 
Ich persönlich fahre seit bestimmt 20 Jahren diverse Magura Modelle. Die aktuelle MT7 habe ich mit diversen Hebeln und Kolben (Silber, Schwarz, Neon) gebaut und verbaut. Ich bin auch schon Hayes und Shimano gefahren und ja jeder hat seine vor und Nachteile. Eine Magura muss man halt echt lange einstellen und auch nachstellen mit der Zeit aber von der Power her absolute spitze. Auch wenn viele den Carbontec. Hebel kritisieren, ich habe noch keine zerbrochen oder sonst was, dass hält schon und optisch ist es mM. der schönste Hebel (von der Form her).
Alles in allem fahre ich die Bremse sehr gern aber ich kann jetzt auch nicht sagen das andere Hersteller so viel schlechter oder besser sind.
 
Servus,
hmmm, hat irgendwer Angaben über Anzahl der verfügbaren Bremsensets? „Limited“ schränkt die Anzahl ja ein, allerdings hab ich weder im Artikel noch auf der Homepage etwas dazu rausgefunden. 150.000 Stück pro Bremsentyp wäre im Grunde genommen ja auch Limited, genauso wie 100.

Anfrage von gestern bisher unbeantwortet. Anhaltspunkt ggf. MT7 Raceline "1", MT7 DannyMac und MT5 Wibmer jeweils 2000 Bremsen/1000 Sets weltweit
 
Das hat damit nichts zu tun. Gfk hat generell andere Werkstoffeigenschaften wie z.B. Alu. Letzten Endes bestimmt das Pflichtenheft den Werkstoff.
Außerdem kostet ein Ersatzbremshebel als Einzelteil ca. 30 Euro....da muss man sich jetzt nicht übermäßig erregen. Zumal man mutmaßlich ohnehin erhebliche Kosten zu tragen im Stande sein dürfte, wenn man sich diese Bremse kauft und sie mehrheitlich auch nicht an 1500 € Fullis schraubt...
Ok, machts aber immer noch nicht besser!
 
Magura hat die MT-Serie vor 10 Jahren gebracht und damit die Geber-Architektur, die 4-Kolben dann vor 6 Jahren nachgeschoben. Damals waren gerade die 4-Kolben-Versionen ein Fortschritt gegenüber den Vorgängern. In der Zwischenzeit hat die Bremse ihre Stärken und Schwächen gezeigt. Es wäre halt längst Zeit für eine Überarbeitung. Werkzeuge etc. sollten länge bezahlt sein.
Nur bringt Magura lieber den X-ten Hebel und die mindestens 4. limitierte Serie und melkt die Kuh weiter.
 
Ne Überarbeitung, die zu robusteren Teilen führte oder ab Werk die beliebteren 1-Finger-Hebel verbaute, würde ja auch dazu führen, dass man weniger Teile verkaufen kann...
 
Ist nicht das erste mal dass ein Wort lediglich in Süddeutschland und Österreich verwendet wird.
Ich wunder mich über nichts mehr.
Aber hey, besser es fällt mir auf als der Grammatikpolizei, dann gäbe es gleich eine hinter die Löffel. ;)
Off topic on: Nein aus der Nummer kommst du so leicht nicht mehr raus, denn auch Süddeutschland ist größer als manch einer vermutet.

😂
 
Zurück
Oben Unten