Magura Ronin durchfedern/verhärtet

Brennende Asche

Oxymoron
Hallo liebes Forum!

Nachdem ich heute meine Magura Ronin 80 installiert habe, hab ich doch einige Probleme damit. Laut Bedienungsanleitung soll ich die Gabel mit 5 Bar befüllen und dabei alle 3 Bar einmal komplett durchfedern. Das schaffe ich aber selbst zusammen mit einem Freund nicht, obwohl wir gemeinsam 110 kg wiegen. Die Gabel spricht wesentlich schlechter als meine RST-Gabel von 1999 an, im Einsatz federt die Gabel nahezu überhaupt nicht, und wird nach einigen Minuten Standzeit bretthart. Was tun?
Zugstufe, High- und Lowspeeddruckstufe sind ganz offen. Lockout ist aus.

Gruß, Asche

Hallo Leute!

Bitte ignoriert doch meinen Thread nicht. Bin schon recht verzweifelt als Student soviel Geld ausgegeben zu haben für etwas, was dann nichtmal mit meiner alten RST mithalten kann. Sollte irgendwas in meiner Problembeschreibung unklar sein, dann fragt doch kurz nach.

hi
die ronin ist eine sehr träge und unsensible gabel, das muß man mögen.

ich fahre die ronin 110, wiege ca. 90 kg und fahre sie mit 6 bar.

außerdem brauch sie ein gewisse einfahrzeit.

grüße

jarrod schrieb:
hi
die ronin ist eine sehr träge und unsensible gabel, das muß man mögen.

ich fahre die ronin 110, wiege ca. 90 kg und fahre sie mit 6 bar.

außerdem brauch sie ein gewisse einfahrzeit.

grüße

Die Ronin ist EINGEFAHREN ( +/- 500km) eine sensible, schluckfreudige Gabel. Das mit dem verhärten nach kurzer Standzeit stimmt allerdings, aber sbald sie wieder einmal eingefedert wurde ist sie wieder die alte...
Etwas Geduld, und dann viel Spaß damit.

PS: Vielleicht auch mal etwas weniger Druck ausprobieren, vor allem in der Einfahrzeit...

Gruß
Stefan

magura mag ja gute bremsenherstellen, jedoch finde ich die gabeln taugen nicht so wirklich etwas, hatte auf die ronin 110 und fand die furchtbar, hab sie dann gegen eine rockshox reba getauscht, womit ich jetzt sehr zufrieden bin ... :)

Hallo Leute!