Magura Ronin Wartung/zerlegen

• Ersteller Ersteller Wastegate
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wastegate

Guest
Habe eine Ronin ergattern können.
Leider existiert von Magura keine Anleitung zur Wartung bzw der Zerlegung der Gabel wie zb bei Manitou oder Rock Shox.
Auf der Magura Seite sind einige Manuals bez Luftdruck etc vorhanden.
Auch eine Zeichnung mit Teilenummern.Mehr nicht.
Auf meine Anfrage bez Ersatzteile reagiert Magura leider gar nicht !
Könnte ja mal einfach mit der Demontage der Gabel anfangen.RS und Manitous habe ich schon einige Zerlegt wg Wartung etc.
Wer hat Erfahrung mit der Ronin ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi fahre ebenfalls eine Ronin von 2004 und liebe diese Gabel :) Sie ist recht wartungsfrei ab und an mal nen Ölwechsel und das wars. Zum Thema zerlegen, halt dich einfach an die Explosionszeichnung ist nicht schwieriger als andere Gabeln aber Achtung du solltest dich unbedingt an die Drehmomente halten! Werde in den nächsten 2 Wochen mal meine Ronin komplett zerlegen um alles schön sauber zu machen und neu zu fetten, kann dann auch ein paar Fotos machen. Zum Thema Ersatzteile tja da kann ich dir nur zustimmen Magura antwortet nicht aber telefonier mal mit dem Service ;) komplette Wartung kostet um die 150€ dann wird die Gabel zerlegt es kommen neue Buchsen rein alles wird gefettet, neues Öl und dann bekommst sie zurück. Ich bleib auf jeden fall am Ball und schau mal ob Magura mir die Buchsen schickt kann dich dann gerne drüber informieren.
Noch nen Tip zum abstimmen der Gabel solltest du ein knallen beim Ausfedern haben liegt es daran das die Negativkammer nicht genug Luft hat bzw garkeine Luft, da die Gabeln 2 Luftkammern hat welche über 1 Ventil gefüllt werden gilt folgendes:
Luft komplett ablassen -> 2 Bar drauf -> mehrfach ein und ausfedern -> usw den Luftdruck stückchenweise erhöhen und immer wieder ein und ausfedern damit sich beide Kammern korrekt füllen das machst du bis du deinen gewünschten druck hast.

Gruß und noch viel Spaß mit der Gabel aus Berlin.

Zurück