Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So, und nun es es amtlich (siehe Federgabeltest in der aktuellen Bike) für alle, die in den Foren meinten, die Wotan hätte nicht den vollen Federweg. Nun kann man sich nicht mehr vertrösten lassen mit "das liegt an den Elastomeren in der Gabel und sie hat ja 160 Federweg ....." Gemessener Federweg in der Bike sind 149 mm !!! bei einem Gewicht von fast 2700 Gramm ! Das ist inakzeptabel. Da kann man sich dann eigentlich auch ne alte 150 Fox oder schon fast ne Pike reinschrauben. Das ist wirklich enttäuschend. ABer -> jetzt gibt es auch keine Ausreden mehr.
vielleicht, weil das andere nicht so sehen?Völlig unverständlich ist für mich allerdings, warum Magura diesen Remote-Hebel mit der bruchanfälligen Schelle nicht längst überarbeitet hat. Eine taugliche Lösung kann doch nicht so schwierig sein.
entweder einhändig Wheelen (und mit der anderen Hand den Hebel drücken), oder stehenbleiben.
mal davon abgesehen, dass das mit dem hebel an sich ja nichts zu tun hat:Also ich finde den Hebel auch irgendwie besch***. (Referenz für alle Aussagen Thor `09 am Bike meiner Freundin)
Da wäre mir so ein Hebel an der Krone wie der vorbildlich gute für das Albert Select lieber. So wie es für mich aussieht muss man zum Ausfahren der Gabel entweder einhändig Wheelen (und mit der anderen Hand den Hebel drücken), oder stehenbleiben. Dann erschließt sich aber der Sinn des Hebels nicht mehr.
Falls ich was falsch mache bitte aufklären.
vielleicht, weil das andere nicht so sehen?
am wochenende noch gelesesen (http://www.bikemag.com/):
der remote-hebel der wotan sei der beste, ergonomischste, verglichen mit rockshox, fox und dt swiss.
So, und nun es es amtlich (siehe Federgabeltest in der aktuellen Bike) für alle, die in den Foren meinten, die Wotan hätte nicht den vollen Federweg. Nun kann man sich nicht mehr vertrösten lassen mit "das liegt an den Elastomeren in der Gabel und sie hat ja 160 Federweg ....." Gemessener Federweg in der Bike sind 149 mm !!! bei einem Gewicht von fast 2700 Gramm ! Das ist inakzeptabel. Da kann man sich dann eigentlich auch ne alte 150 Fox oder schon fast ne Pike reinschrauben. Das ist wirklich enttäuschend. ABer -> jetzt gibt es auch keine Ausreden mehr.
Hier ein paar Infos zu Aufbau der Wotan und Federweg:
Die Wotan hat, wie auch alle anderen Gabeln 2 Anschlagschutzfedern: einen für´s Einfedern, eine für´s Ausfedern.
Bei Wotan speziell besteht der Ausfederanschlag (top out) im langen Hub aus Stahlfeder + Luftpolster, bei kurzem Hub nur aus dem Luftpolster.
Der Einfederanschlag (bottom out) ist ein relativ harter Elastomer, ca 8mm hoch, der nur ca 4mm komprimiert werden kann.
Um den kompletten Federweg zu messen (Negativ + Positiv), Luft komplett entweichen lassen (dazu den FCR Knopf betätigen, damit sich die Negativkammer auch leert). Gabel komplett zusammendrücken (O-Ring auf Standrohr wird nach oben geschoben). Jetzt wieder neu auf Deinen normalen Druck aufpumpen, aber ohne den FCR-Knopf zu betätigen (dadurch wird die Negativluftkammer nicht befüllt, die die Gabel sonst zusammen ziehen lassen würde).
Nun den Abstand Staubabstreifer-O-Ring messen. Das sollte die 160mm +/- ergeben.
Je nach Luftdruck kann die Gabel mehr oder weniger weit ausfedern, abhängig von der Negativfeder. Bei weicher Negativfeder gibt´s eine größere Gabellänge, bei harter Negativfeder eine kürzere Gabellänge.
Bitte checke bei Deiner Gabel und dem Druck von 4,5 bar, wie weit Du die Gabel noch auseinander ziehen kannst. Evtl. ist dort Dein fehlender Hub?!?
Servus,
wie hast du denn den Zug verlegt? Kannst mal nen Pic reinstellen?
Evtl. ist ja deine Zugverlegung das Problem.
Ich selber hab ne 2007er Wotan mit dem Remote-Hebel aus Metal.....der funzt super. Klar muss man das Vorderrad hochziehn, aber das sollte ja, fährt man so ne Gabel, eigentlich kein Proble darstellen.
Ich hab den Hebel direkt zwischen linkem Griff und die Schelle des Triggers gesetzt, Hebel nach oben zeigend. Dann das flexible Stahlflexrohr, was bei mir fast im 90° Winkel vom Hebel abzweigt, eingesetzt und dann direkt mit ner Außenhülle zur Gabel runter und dort in die Halterung. Ach ja....ich hab mir nen Schaltzug von nem XT Trigger zurechtgeschnitzt weil der orginale bei mir kaputt gegangen ist.
Greetz Thomas
Hi,
hab mir am Ende der letzten Saison eine Wotan 08 besorgt. Bevor ich das Bike eingewintert hab war eigentlich immer ein dünner Ölfilm auf den Rohren und die Gabel hat sehr gut angesprochen bei Unebenheiten. Bei den ersten Fahrten in der neuen Saison ist mir aufgefallen dass die Rohre trocken sind und ich habe den Eindruck dass das Anprechverhalten nicht mehr so gut ist. Im Magura Forum stand dass man das Bike auf den Kopf stellen soll damit das Öl wieder Richtung Dichtungen rinnt also hab ich das Bike ein paar Tage verkehrt herum hingestellt aber das hat anscheinend nix gebracht. Lt. Magura FAQ soll man auch keine Schmierstoffe auf die Rohre geben also hab ich das mal gelassen. Mir ist nirgends austretendes Öl aufgefallen also sollte doch noch alles in der Gabel sein, nur wo ist die Frage.
Wie sieht das bei euch so aus?
HI. also meine spricht nach langer standzeit wieder wie gewohnt gut an. bisher kein ölwechsel. öl war bei temp. >2° recht steif. hast du schonmal das albert select rein und wieder rausgemacht (zug ganz zurückgestellt, das plattform freigegeben ist) und die Gabel ausgefahren? Was bei mir auch mal geholfen hat: Gabel mit gedrücktem Flightcontrol nach unten durchdrücken und dann wieder komplett ausfahren. Probier das doch mal. evt ist es das schon. zuviel luft ist ja sicher nicht drin, es sei denn du bist leichter geworden
gruss jack
Ein- und ausgefahren hab ich die Gabel schon öfters, aber ich versuch mal zusätzlich das Albert Select zu bedienen, vielleicht bringts was.
danke,
Peter
gib doch einfach mal einen spritzer unter die abstreifringe. dann klappts auch mit dem ansprechverhalten
wenn nach ein paar tagen auf den kopf stellen immer noch nichts bringt ist evtl nicht mehr viel öl in den tauchrohren![]()
Werd ich machen, sollte wohl egal sein ob das Öl von innen oder aussen kommt, und bei Gelegenheit werd ich ein kleines Service machen müssen und nachfüllen. Ist wohl über den Winter verdunstet![]()
gib doch einfach mal einen spritzer unter die abstreifringe. dann klappts auch mit dem ansprechverhalten
wenn nach ein paar tagen auf den kopf stellen immer noch nichts bringt ist evtl nicht mehr viel öl in den tauchrohren![]()
Hi Freunde des Wotans,
falls jemanden Bilder vom Innenleben (Modell 07) interessieren:
Höhere Auflösung
An der Luftkammer und der Zugstufeneinheit sind auch gut die vermeindlichen "Federwegsdiebe" zu erkennen.
grüße
Jan
PS: Bei gebrauchten Gabeln lohnt ein Blick ins Innere, das eine Rohr lief quasi trocken.