Mal ne dumme Frage

C.K.

>>>Oldschool<<<
Wenn ich eine Rock Shox SID SL mit Lock Out
von 80mm auf 60mm Federweg umbaue, behält
sie dann die gleiche Gabellänge oder wird sie
kürzer ???

(Gabellänge = Maß von Mitte Nabenachse bis
Unterhalb Steuersatzkonusring)

*auchHandvordenKopfklatsch* :D
es gibt auch Gabeln die behalten ihr Einbaulänge.
;) Hab da mal was beo Rond/Magura gelesen.
Also sooo dumm war die Frage jetzt auch net :-)

Ciao

Also mal ne ganz einfache Sache, feder kürzen (20mm) und einfach unter die Feder einfach nen stück Alsu/stahl, is ja eigentlich wurscht was, trunter legen, dann apsst des doch. Mfg

Original geschrieben von Franziskus
Also mal ne ganz einfache Sache, feder kürzen (20mm) und einfach unter die Feder einfach nen stück Alsu/stahl, is ja eigentlich wurscht was, trunter legen, dann apsst des doch. Mfg

Huh? Die SID ist ne Luftgabel da gibts keine Federn zum kürzen... *schulterzuck*

???

Ich hab schon gedacht die Frage wäre wirklich dumm.

Scheinbar ist das Gegenteil der Fall, da ich noch immer so
schlau bin wie vorher.

(selbst die Rock-Schrott HP kann mir nicht weiterhelfen !?!)

C.

Hi,

soweit ich weiß verkürzt sich die SID durch die Federwegsreduktion. Das müsste dann auch etwa dem Federwg entsprechen.

Cya

Original geschrieben von rotwilderer

Huh? Die SID ist ne Luftgabel da gibts keine Federn zum kürzen... *schulterzuck*
rießendepp (meine mich) jetzzt hab ich glatt was vertauscht, in nem anderem forum fragt eine genau das selebe (will ne Gabel mit 63mm um 20mm kürzen) da hab ich mir hier gar nich den gabelnamen durchgelesen sondern gleich drauf losgeschrieben, hoffe es sei mir verziehen. Mfg

rießendepp (meine mich) jetzzt hab ich glatt was vertauscht, in nem anderem forum fragt eine genau das selebe (will ne Gabel mit 63mm um 20mm kürzen) da hab ich mir hier gar nich den gabelnamen durchgelesen sondern gleich drauf losgeschrieben, hoffe es sei mir verziehen. Mfg

Hi Franziskus!
Logisch ist Dir verziehen :-)

Grüße, RW

Hi Franziskus!
Logisch ist Dir verziehen, kein Problem! *grins*
Kann schon mal passieren... :-)

Grüße, RW

bei RS gibt es ein system das die verringerung des federwegs OHNE verkürzung der gabel und veränderung der geometrie.
die abstützung der feder wird durch gewinde verändert.
das heist die feder federt von einem anderem bereich aus und die länge bleibt unverändert

Original geschrieben von homer
bei RS gibt es ein system das die verringerung des federwegs OHNE verkürzung der gabel und veränderung der geometrie.
die abstützung der feder wird durch gewinde verändert.
das heist die feder federt von einem anderem bereich aus und die länge bleibt unverändert

Lies mal weiter oben zum Thema Feder und Luftgabel , sprich SID

Kann mir garnicht vorstellen, wie das bei einer Luftgabel funktionieren soll. Sonst hätte Rock Schrott doch wohl bei den Luft- Psylos auch eine Federwegsverstellung eingebaut. Man kann ja nicht einfach einen Spacer in die Luftkammer stecken oder rausnehmen.

ich bin auch kein rock schrott fan aber der spacer kommt glaub ich auf die lange negative feder rauf jedenfalls bei der sid xc 2000 is es so mit spacer hat sie nur 63cm und ohne 80.

nix luftkammer

Ist das überhaupt der fall, dass sich die Gabel verkürzt? Ich fahre die 2000er SID und habe davon noch nichts gemerkt(trotz schon mehrerer umbauten)

1. kann man bei Sport-Import (www.sportimport.de) schon eine Anleitung herunter laden, jedenfalls eine für die SID SL 01. Und bei www.RockShox.com gibt's unter "Tech Support"
auch die 2002er.

2. zeigt diese ('01er), dass zum Federweg-Umbau lediglich ein Endanschlag-Spacer ein- oder ausgebaut wird. Und das sollte ...

3. die Bauhöhe keinesfalls beeinflussen. Wenn man aber ...

4. durchaus auf niedrigerer Bauhöhe besteht und mit reduziertem Federweg leben kann/will, dann gibt es dafür bei Luftgabeln eine ganz einfache Lösung: Weniger Luftdruck.

@homer:
Du meinst das U-Turn-System, bei dem eine Spindel unten in die Feder greift und durch Verdreht-Werden den Federweg verringert. Dabei verringert sich aber auch die Bauhöhe, und das ist an steilen Bergaufstücken auch gut so.

(:

Original geschrieben von cdeger
1. kann man bei Sport-Import (www.sportimport.de) schon eine Anleitung herunter laden, jedenfalls eine für die SID SL 01. Und bei www.RockShox.com gibt's unter "Tech Support"
auch die 2002er.

2. zeigt diese ('01er), dass zum Federweg-Umbau lediglich ein Endanschlag-Spacer ein- oder ausgebaut wird. Und das sollte ...

3. die Bauhöhe keinesfalls beeinflussen. Wenn man aber ...

4. durchaus auf niedrigerer Bauhöhe besteht und mit reduziertem Federweg leben kann/will, dann gibt es dafür bei Luftgabeln eine ganz einfache Lösung: Weniger Luftdruck.

@homer:
Du meinst das U-Turn-System, bei dem eine Spindel unten in die Feder greift und durch Verdreht-Werden den Federweg verringert. Dabei verringert sich aber auch die Bauhöhe, und das ist an steilen Bergaufstücken auch gut so.

(:
jep,richtig
aber das system gibt es auch OHNE gabelverkürzung.das selbe prinzip ändert die progression durch unterschiedliche federndicke im angesprochenem bereich.ist nich nur bei u-turn(RS), du konntest also die gabel härter machen ohne federwechsel,weiß aber echt nicht mehr wo ich das gesehen habe is schon lange lange her.war vieleicht auch nur ne studie also leg mich bitte nicht fest;)

die SID SL 2002 wird definitiv um 17 mm kürzer nach dem Einbau des Spacers.

C.

Zurück