Mal wieder: 9-fach Shifter auf 10-fach Schaltwerk (Shimano)

burxxx

Philosophe de comptoir
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Moin zusammen!

Ich weiß, das Thema hatten wir schon öfter und mit dem Kettenglück gibt es ja inzwischen eine wohl ziemlich gut funktionierende Lösung, um Shimano 10-fach Schaltwerke mit alten 9-fach Hebeln anzusteuern.

Trotzdem würde ich das Thema gern nochmal aus der Versenkung holen, denn durch Zufall ist mir gestern diese abgefahrene Kabelbinderkonstruktion über den Weg gelaufen:

p4pb8934188.jpg


Den schon etwas älteren Artikel dazu gibts bei Pinkbike. Nun kann ich mir zwar ganz gut vorstellen, dass dieser Trick funktioniert, die Frage ist nur wie lange. Daher meine Frage: Kann jemand Erfahrungen zu dem Kabelbinder-Workaround beisteuern? Hält das länger als von 12 bis Mittag? ;-)
 
Ich schätze mal das der Kabelbinderverschluß das Seil nicht ewig halten wird . Ich würde nach Ermittelung der richtigen Position neben dem Seil durch den Arm ein ca. 1,5mm Loch bohren und das Seil mit einem Draht anzwirbeln . Der nächste Schritt für mich währe 2 Löcher um 5 - 10 mm versetzt . Einmal das Seil raus u. wieder retour zum anklemmen .und hoffen das es funzt .
Schaltwerk.jpg
 
Das klingt auf jeden Fall vernünftig. Problem wird hier wohl sein, den richtigen Punkt für die Löcher zu treffen. Wenn man sich die Kettenglück-Story so anschaut, scheint es ja relativ kritisch zu sein, hier sehr genau zu arbeiten. Naja, ums probieren werde ich wohl nicht herumkommen. :cool:
 
Ich habe so eine Hebelveränderung aus V2A Blech erstellt, um folgende Kombi:
10-fach Rennradrahmenschalthebel, XT 9-fach Schaltwerk, 10-fach Kassette.
machbar zu machen.
Warum das ohne diese Hebelveränderung nicht möglich ist, verstehe ich bis heute nicht.
 

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Mir wär das mit den Kabelbindern zu ungenau. Als ich meine Campa Schaltung an eine Shimano Kassette angepasst habe, musste das auf den mm genau sein.
 
Mir wär das mit den Kabelbindern zu ungenau. Als ich meine Campa Schaltung an eine Shimano Kassette angepasst habe, musste das auf den mm genau sein.
Naja, genau einstellbar sollte es über die Rasterung der Kabelbinder schon sein. In dem verlinkten Artikel ist die Fummelei auch ziemlich ausführlich beschrieben. Aber sobald die Dinger etwas nachgeben, führt das eben gleich zu Ungenauigkeiten, da hast du natürlich recht. Ich glaube ich werde mal ein paar Abende in der Werkstatt verschwinden müssen, wenn das bestellte Schaltwerk bei mir eingetrudelt ist. ;-)
 
Ich habs damals mit Kettenglück 2.0 probiert.
Am alten Rad ließ sich das ganz gut einstellen, genaue Schaltpräzision ist was anderes, aber es ging ganz gut.
Am neuen Rahmen habe ich es mit denselben Komponenten nicht mehr so einstellen können, damit es gleich gut schaltet, warum weiß ich nicht. Hab dann in den sauren Apfel gebissen und 10fach Kassette, Kette und Schalthebel bestellt, und auf einmal hat man wieder perfekte Schaltpräzision. :)
Die 9fach Teile laufen jetzt aufm Rollentrainer-Bike weiter ^^

Aber wenn du die 9fach Teile weiterfahren willst, würde ich lieber sowas holen http://bikemarkt.mtb-news.de/article/487082-sram-x9-trigger-schalthebel-9-fach und einige Stunden rumärgern sparen. Aber jedem das Seine :)
 
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