Hi Leute,
ich hab ein Problem mit meiner neuen HFX-9 HD, habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber leider kein Hinweis gefunden der mir weiterhelfen könnte.
Hab die Bremse vor ca. einer Woche eingebaut, und entsprechend Anleitung zentriert...was auch erstmal ganz gut klappt. Nun tritt aber folgendes Problem auf. Der innere Bremssattelkolben geht nach einem Bremsvorgang nicht mehr in seine ursprüngliche Position zurück sondern bleibt ca. 0,5mm weiter draussen (wahrscheinlich wohl eine automatische Nachregelung bei Belagverschleiss?, aber die Beläge sind ja noch absolut neu) - beim nächsten Bremsen dann noch mal ein Stück usw. bis er an der Scheibe anfängt zu schleifen (spätestens nach 3 mal starkem Ziehen). Auf der Aussenseite passiert dies nicht, so dass ein starkes Ungleichgewicht ensteht und die Scheibe beim Bremsen nach aussen gedrückt wird, was gerade bei Bergabfahrten mit leichtem Bremsen eine starke Vibration zur Folge hat.
Hab den Bremssattelkolben natürlich auch schon wieder mit einem Ringschlüssel zurückgedrückt - mit dem selben Effekt bei erneuter Montage. Möchte auch noch mal Betonen, dass ich die Bremse wirklich sehr exakt mittig ausgerichtet habe (habs ja jetzt auch schon ein paar Mal gemacht). Weiss jemand Rat, ists ein Fall für die Garantie oder kann ich selber noch irgendwas tun?
Noch kurz zur Bremse: Vor ca. 1 Woche bei TNC-Hamburg gekauft, fertig entlüftet und Schlauch in der richtigen Länge, da hab ich also nichts mehr dran gemacht.
Vielen Dank und viele Grüsse,
Stefan
ich hab ein Problem mit meiner neuen HFX-9 HD, habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber leider kein Hinweis gefunden der mir weiterhelfen könnte.
Hab die Bremse vor ca. einer Woche eingebaut, und entsprechend Anleitung zentriert...was auch erstmal ganz gut klappt. Nun tritt aber folgendes Problem auf. Der innere Bremssattelkolben geht nach einem Bremsvorgang nicht mehr in seine ursprüngliche Position zurück sondern bleibt ca. 0,5mm weiter draussen (wahrscheinlich wohl eine automatische Nachregelung bei Belagverschleiss?, aber die Beläge sind ja noch absolut neu) - beim nächsten Bremsen dann noch mal ein Stück usw. bis er an der Scheibe anfängt zu schleifen (spätestens nach 3 mal starkem Ziehen). Auf der Aussenseite passiert dies nicht, so dass ein starkes Ungleichgewicht ensteht und die Scheibe beim Bremsen nach aussen gedrückt wird, was gerade bei Bergabfahrten mit leichtem Bremsen eine starke Vibration zur Folge hat.
Hab den Bremssattelkolben natürlich auch schon wieder mit einem Ringschlüssel zurückgedrückt - mit dem selben Effekt bei erneuter Montage. Möchte auch noch mal Betonen, dass ich die Bremse wirklich sehr exakt mittig ausgerichtet habe (habs ja jetzt auch schon ein paar Mal gemacht). Weiss jemand Rat, ists ein Fall für die Garantie oder kann ich selber noch irgendwas tun?
Noch kurz zur Bremse: Vor ca. 1 Woche bei TNC-Hamburg gekauft, fertig entlüftet und Schlauch in der richtigen Länge, da hab ich also nichts mehr dran gemacht.
Vielen Dank und viele Grüsse,
Stefan