mal wieder: neues Innenlager (121 -> 113) und Kettenlinie

dodger

Keep smiling
Registriert
10. Juni 2003
Reaktionspunkte
1
Es gibt viele Threads mit den Thema Kettenlinie, hab aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Ich fahre derzeit eine Shimano LX 03 Kurbel, die ein 121mm Innenlager benötigt. Möchte nun aber auf FSA Kurbeln umsteigen, die 113mm brauchen. Wird sich die Kettenlinie nach dem Umbau richtung Rahmen verschieben, oder sind die beiden Kurbeln einfach so unterschiedlich gebaut, dass die Kettenline gleich bleibt?
 
Die Kurbeln sind unterschiedlich gestrickt, so daß trotz unterschiedlicher Achslänge, die Kettenlinie gleich bleibt.
Es gibt im Normalfall sowieso nur 2 Kettenlinien. 47,5 oder 50 mm. Die 2,5 mm machen sich in der Praxis kaum bemerkbar.
 
Der Unterschied liegt in der Montagetiefe Achse / Kurbel.

Also Innenlager ein 121er und die Kurbel FSA, dann würde die Kettenlinie bei 54,5 mm liegen. :confused:

Also Innenlager das 113er und die LX 03 Kurbel, dann würde die Kettenlinie bei 43,5 mm liegen. :o

Beide Installationen sind nicht fahrbar. :confused:

Cool-2
 
Zurück
Oben Unten