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The Tretschwein schrieb:Käse@damonsta!
Also sind alles in allem ca 25 Gramm soweit ichs im Kopf habe.
Flache Torx Ti bekommst du am besten bei Ebay.com aus den USA.
M6 Imbus für die Sattelaufnahme zb. bei xx-light-bikes.de.
Das hält ohne Einbussen der Sicherheit.
The Tretschwein schrieb:10 mal 25 gramm sind 250 Gramm.
Ansonsten raus aus dem Leichtbauforum.
Schraubentuning ohne Gefährdung ist schon ok.
scottscaler20er schrieb:Hallo,
was lässt sich ca einsparen, wenn man die Serienmässigen Schrauben der (Magura Marta) Bremsscheibe und des Bremssattels gegen gleichlange Schrauben aus Al7075 ersetzt ?
Leichter als aus Titan sind die aus Alu allemale oder ?
thx für Antworten...
The Tretschwein schrieb:Alu oder Titan.
Serienmässig ist Stahl.......
Da hat sich Scottscaler etwas wirr ausgedrückt!
Roelof schrieb:titan ist um ein drittel leichter als stahl und alu um ein drittel leichter als titan - aber grad bei den discs würd ich mich nicht trauen aluschrauben zu verwenden... die paar gramm sollten allerhöchstens für ein showbike drinnen sein, nicht für ein wettkampfradl... und sofern du nicht nur zum eisholen durch die stadt damit rollst: tu lieber lenker kürzen, oder schaltwerk, umwerfer, schnellspanner, griffe, sattel aufbohren...
damonsta schrieb:Bemühe dochmal die Suchfunktion, nicht immer wieder dieselbe Leier.
Andere frage: warum SO ein Bike für die Straße missbrauchen.
Da kannst du locker V-Brakes fahren wenn dein Bike eh keinen Schlamm sieht!
Naja, muss jeder selbst wissen.
Erraten.Brechen diese weg oder lösen sich in Luft auf ?
downhillschrott schrieb:Erraten.
Es ist einfach so: Wer eine solche Frage stellt, hat zu wenig Know-How um Aluschrauben bei grenzwertigen Fällen RICHTIG einzusetzen. Sorry für diese sehr direkte Antwort, aber so ist es imho nun mal.