Docker
Dreckschleuder
Hallo Leute,
nachdem ich tatsächlich über diverse Umwege noch zwei schwarze Spank Spike Race 33 aufgetrieben habe,
geht es jetzt an die Berechnung der Speichenlänge.
Spank gibt bei der Spike Race33 einen ERD von 529 (wahrscheinlich Nippelsitz) an.
Gemessen/berechnet habe ich zwischen 533,2 und 534,2 bis Nippelschlitz.
(Nippelabstand 508-509mm + 12,6mm +12,6mm für die 14er Nippel)
Als Speichen werden Sapim D-Light und Laser verwendet. Nippel sind Sapim Polyax 14mm.
Bei den Naben ist die Wahl, nach längerem Studiums meines Kontostandes, auf die Acros Nineteen ED gefallen.
Wenn ich meine Messwerte (ERD gemittelt 533,7) und die Daten der Nabe im Spokomat eintrage bekomme ich folgende Ergebnisse:
VR Links 256,4 / gerundet 256
VR Rechts 260,38 / gerundet 260
HR Links 257,63 / gerundet 258
HR Rechts 256,88 / gerundet 256
Könnte das mal einer der Profis verifizieren?
Wo ich jetzt noch ein wenig zweifle ist, wie die Werte gerundet wurden.
Vor Allem hinten rechts hätte ich eher auf 257 getippt.
Ich hab zwar schon ein paar Laufräder aufgebaut, die zum Teil schon seit Jahren klaglos laufen,
aber beim Berechnen krieg ich grundsätzlich die Kriese.
Mit dankbaren Grüßen Doc
nachdem ich tatsächlich über diverse Umwege noch zwei schwarze Spank Spike Race 33 aufgetrieben habe,
geht es jetzt an die Berechnung der Speichenlänge.
Spank gibt bei der Spike Race33 einen ERD von 529 (wahrscheinlich Nippelsitz) an.
Gemessen/berechnet habe ich zwischen 533,2 und 534,2 bis Nippelschlitz.
(Nippelabstand 508-509mm + 12,6mm +12,6mm für die 14er Nippel)
Als Speichen werden Sapim D-Light und Laser verwendet. Nippel sind Sapim Polyax 14mm.
Bei den Naben ist die Wahl, nach längerem Studiums meines Kontostandes, auf die Acros Nineteen ED gefallen.
Wenn ich meine Messwerte (ERD gemittelt 533,7) und die Daten der Nabe im Spokomat eintrage bekomme ich folgende Ergebnisse:
VR Links 256,4 / gerundet 256
VR Rechts 260,38 / gerundet 260
HR Links 257,63 / gerundet 258
HR Rechts 256,88 / gerundet 256
Könnte das mal einer der Profis verifizieren?
Wo ich jetzt noch ein wenig zweifle ist, wie die Werte gerundet wurden.
Vor Allem hinten rechts hätte ich eher auf 257 getippt.
Ich hab zwar schon ein paar Laufräder aufgebaut, die zum Teil schon seit Jahren klaglos laufen,
aber beim Berechnen krieg ich grundsätzlich die Kriese.
Mit dankbaren Grüßen Doc