Mammoth CR 201 Rahmen: Garagenfund -> Projekt

Hallo zusammen.

Ich habe beim Frühjahrsputz den Mammoth Rahmen meines Vaters entdeckt, den er von einer USA Reisen mitgebracht hat. Leider ist er nicht mehr dazu gekommen das MTB aufzubauen.
Nun hab ich ein Projekt. Da es mein erstes Classic-bike ist bin ich noch etwas unbeholfen und weiß nicht so recht wie bzw. woher ich die fehlenden Teile bekomme...
Konkret bin ich auf der Suche nach einer Starrgabel sowie einem passenden Steuersatz, Vorbau und Lenker.
Bin für jegliche Hilfe dankbar.

MfG,

tommyF

DSC_0625.JPG
DSC_0626.JPG

Anhänge

• DSC_0625.JPG
    DSC_0625.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_0626.JPG
    DSC_0626.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 61
Ich finde die Shogun-Gabeln wirklich sehr gut. Sind Tange, tripple-butted und bei mtb-kult.de erhältlich.
Den Rest und sicher auch Gabel-Alternativen gibts im Klassik-Basar-Unterforum. Einfach einen Suche-Fred aufmachen...
Den glänzenden Rahmen würde ich mit schwarzen Teilen aufbauen. Das gibt nen schönen Kontrast und passt zu den Decals.

Ich konnte mir da gut eine polierte Alugabel vorstellen. Allein schon wegen der dicken Rohre.
Wenn du noch gar nichts an Teilen hast, könnte es lohnen, ein gut erhaltenes Komplettrad mit der gewünschten Ausstattung zu kaufen und zu schlachten.

Was ist denn dein finanzieller Rahmen? Das ist ja schon entscheidend. Denn entsprechend kann man dir dann was passendes Empfehlen.

Willst du Neuteile oder gebrauchte verwenden? Der Rahmen sieht ja recht unbenutzt aus...
Willst du das Dingen mal fahren, oder mehr an die Wand hängen?

Gruss
Matthias

P.S.: Schöner Rahmen, bin ein bischen neidisch :daumen:

ne Kona Projekt Two Gabel sieht doch fast wie die Orginal-Gabel aus

muß da ne 1 Zoll oder 1 1/8 Zoll Gabel rein?

Eine Answer Accu Trax käme sicher gut, aber die Preise hierfür im 1Zoll Mass sind mittlerweile zu abgehoben,daher könnte ich mit auch eine Segmentgabel à la Tange Switchblade gut in dem Rahmenset vorstellen. Die ist auch deutlich öfter in 1Zoll anzutreffen als eine Kona P2 , welche aber auch gut passen würde..:daumen: Oder eine Einser Manitou falls eine Federforke ebenfalls in Betracht kommt?
Vorbau Stütze und Lenker was solides von Syncros oder ControlTech. Schön wäre sicherlich auch eine answer A-tac / Taperlite Kombi mit einer XT Stahlstütze.
Als Gruppe würde ich auch ne XT favorisieren.
Alles eher Heavy Duty den Leichtbau..so als Motto.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
1 Zoll Gewinde Kona Projekt Two ... davon gabs nicht all zu viele. Die Suche dürfte länger dauern, selbst über retrobike.co.uk

mtb-kult.de ist ein guter Tip. Danke.

laßt dir viel Zeit mit dem Aufbau, auch wenns Monate dauert ... und plane mehr Geld für den Aufbau ein!

den günstigen Shogun-Kram würde ich nicht an den Mammoth Rahmen schrauben!

Der Rahmen war seinerzeit sauteuer. Selbst weltweit dürfte es schwierig werden, einen weiteren ungefahrene Mammoth Rahmen zu finden.

@chowi hat ne schöne Spinner-Gabel in 1" in seinem Verkaufsfaden. Die ist recht günstig und auch schnell in schwarz umlackiert.

Danke für die zahlreichen Tipps! Hab schon etliche Teile zusammengesucht. schaltung+bremsen sind XT
Naben sind ringle
...fehlen tut eigentlich nur noch Gabel, Steuersatz, Vorbau und Lenker (Restbudget = €300)
Ich denke eine 1" Spinner Gabel
wäre passend. Bezüglich Lenker und Vorbau hab ich noch keine Ideen.

Hmmm, ein Salsa-Vorbau mit Rolle wäre chic. Geht aber derbe ins Geld, so zwischen 75 und 100€ - und das sind dann Gebrauchte und sehr schnell verkauft...
Wie wäre es mit nem Tioga?
Steuersatz XT, fänd ich gut.

...was ist eigentlich aus dem hier geworden?

MammothBuchholz.jpg

...hing bestimmt fast zwei Jahrzehnte bei "Velo Buchholz" in PB an der Wand.

Anhänge

• MammothBuchholz.jpg
    MammothBuchholz.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 63
Zurück