Neue Race Rakete Hilfe, Gebt eure Hinweise :D

ficosk8

Pisteando por el Cono Sur
Registriert
28. April 2007
Reaktionspunkte
8
Ort
La Serena , Chile
Hallo,

Ich stelle mich erstmal vor :)... Ich bin ein Chilenischer Xc-Fahrer und auch ein bisschen Rennradfahrer. Ich bin in August letztes Jahres gekommen in Rahmen eines Stipendiums für 1 Jahr. Da ich dachte das es hier nicht viele Berge gebe( NRW, Bochum) habe ich nach viel warten ein Canyon F10 Rennrad bekommen.
In 2007 bin ich aber auf der Suche auf eine tolle Xc Rennmaschine um in Chile in lokallen und Nationalen Rennen den Wind sausen zu lassen :p hehehe In meine Heimat( La Serena, Chile) ist es voller trockene Berge. Trails und Autospurenwege manchmal mit vielen Steinen und Kakteen :)
Es wird langsam knapp mit der Zeit und ich habe mich noch nicht entschieden aber jetzt habe ich schon ein paar Vorstellungen:p
Das Budget zwischen 3 und 4 Tausend Eures für das ganze Projekt.
Meine Idee ist ein gutes Rad zuzammen zu bauen( Discs und Reba oder Fox Gabel) und dazu noch eine Starregabel+V-brakes kaufen um eine leichte Rakete für einfache Trails oder Marathons zu haben.

Ich habe mich jetzt bei S-Tec(www.s-tec-sports.de) umgeschaut und auch bei CNC Bikeshop(online //shop.cnc-bike.de) und habe die folgenden Möglichkeiten:

Rahmen:

Bei S-tec: Giant XTC Composite 07, Isaac Impact Carbon, Ghost LEctor Carbon( Schwarz-weiß), Merida Carbon Race, Willier Solitario, Storck Rebel Carbon-Carbon07.

Es könnte auch noch vielleicht ein Canyon Ultimate CF wegen der Qualität, weil von der Optik lassen etwas zu wünschen :S...

Ich weiss nicht welche leicht oder Steif sind... Estetisch finde ich den Isaac toll aber ein Kollege vom Forum sagte dass die Verarbeitung von Isaac wohl schlecht wäre und dass der Xtc eine graue Maus wäre.

Gruppe: denke ich eine Xtr 07(850€)( leichter und billiger zu bestellen als Sram und auch das Klasische :) finde ich gut). Die Disc könnten vielleicht Juicy Ultimate sein( XTR oder Avid ???? ) Dann wollte ich auch noch ein paar Xtr hebeln und V-brakes kaufen für die Light-version.
Mit V-brakes spart man gegenüber Xtr Disc 168 grs und gegenüber Avid U. 124 grs. Obwohl mit einen leichten Disc Laufradsatz ich mich frage ob V-brakes noch nötig wären... mehr als Wunsch nur hehe...

Gabel:

Gefederte: Reba Team(350€-400), WC(>500€) oder eine Fox, vielleicht F 80x ? ich kenne nicht so gut die Modelle... Was glaubt ihr wegen 80 oder 100 mm ?? die Rebas kann man auch mit Spacern einstellen ? Besser eine Solche etwas steifere als eine leichte Sid oder ? R7 finde ich auch gut aber wegen Manitou weiss ich nicht :p.

Starre: Die leichtesten:
Ritchey: 470-500 grs €319
PAce RC31: 667grs 255€
Trigon(wie Richtey angeblich): 547 grs mit Kralle 250€

Laufräder: Fast auf jeden Fall American Classic!( leicht und billig :D Qualität ??)

A. Classic MTB LRS V-brakes/Discs 269 € kann man in Disc, V-brakes Version oder gemischt bestellen :) mit dem selben Gewicht von 1462 grs( angeblich). Ich finde die Only Disc Version schöner als mit V-Felge, aber gibt es unterschiede ?

DT Hügi 240+4.1+Dt Comp: 1579 grs 300 €, V-brake Version

A. Classic 350 Disc: mit Dt Revo 1361 grs!!!!!! 379 € :D

Crossmax Slr: 1600 grs ? 650 € :S:S

Andere Teile:

Vorbau, Lenker, Stütze: ist am billigsten und leichtesten Ritchey Wcs Alu mit 130 gr(Lenker 25.4), 115 grs( Vorbau), 235 grs( Stütze 27.2/350). Andere Teile von Syntace oder Thomson sind nicht umbedingt leichter aber doch teurer und Carbon auch.

Reifen: Conti Speedking Supersonic(400grs), Twister Spersonic( 370 grs), Explorer Supersonic( 460 grs), Schwalbe Fast Fred( 350 €). Mit Contis habe ich Super Erfahrungen auf Straße!! Bei Vorderrad 1 Platten auf 8500 km!! hahaha und HR 4000 km 1 Platten und einen anderen als er schon fast ein Loch hatte :p kein Wunder... hehehe

Sattel: habe ich schon... ein Slr Xp von meinen Renner... der durch ein Carbon ersetzt wird :S

Dazu möchte ich mir noch ein A. Classic Cr 420 Laufradsatz holen für das Rennrad( habe ein Ksyrium Elite drauf) obwohl der 350 Sprint ein bisschen leichter ist... :p


Ich glaube das wäre so meine Idee... Um ein Top Xc Rad mit knapp 10 kg( hoffentlich weniger) zu haben und dazu noch die passende Starrgabel und vielleicht V-brakes um die 9 kg oder noch weniger zu knacken :D:D


Hilfe! hahaha nächste Woche muß ich schon alles bestellen oder ich bleib sitzten mit allem :p
Außerdem habe ich nicht viel mehr Zeit weil ich meine Diplommarbeit( Bauingenieurwesen) schreibe :s hehe

Viele Grüße und schon sehr vielen Dank für eure hilfsreiche Hilfe! und Erfolg bei allen Rennen! :)
 
Bei S-Tec hatte man mir ein Rad aufgeschrieben... Xtc COmposite,Sid Team, full Xtr, Dt Hügi, Wcs Alu, Schwalbe für 3090... für etwa 9,5 kg...
Habt ihr Angaben zu den Xtc Composite ? Ich weiß garnicht wie viel der wiegt und so...

Danke :)

PD: Welches System findet ihr besser.. Den L.out Hebel von R.Shox oder das System von Fox ? Ich habe eine Gabel von Fox in einem Canyon in Houfalizze probiert und funktionierte eigentlich gut... aber nur auf der Straße und Rasen... nicht richtig Gelände...
 
Hi,
da hast Du ja ein ordentliches Budget für Dein Vorhaben.

Rahmen: da kann ich nur aus Erfahrung über den Storck sprechen. Ich find ihn toll, was aber ein beliebtes Streitthema ist wegen der überdimensionierten Rohre. Von der Optik mal abgesehen:

--- der Rahmen wiegt in 19" 1530 g was ich für 1500 € ein Bisschen viel finde. Der Lack an den Ausfallenden (frag mich nicht was der da zu suchen hat) platzt durch das Anziehen der Schnellspanner ab und der Hinterbau hat knackende Geräusche von sich gegeben da er nicht richtig verschraubt war. Zudem kannst Du keinen 2. Flaschenhalter montieren.

+++ Sehr steif- wie sehr man den Unterschied merkt kann ich im Vergleich zu anderen Carbon Rahmen nicht sagen. Das Gefühl bezogen auf meinen alten Cube Alu Rahmen. Außerdem hat ihn nicht jeder.

>> Ich finde den Lector sehr schön! dazu ne Reba WC in Schwarz.

Gruppe: Ich würde sagen, Du musst wissen was Du lieber fährst. Dual Control, Grip Shift... Bei Shimano stört mich bei der Dual Control Variante, dass man an die XTR Disc gebunden ist- diese soll mittlerweile ja auch passabel sein. Ich fahr SRAM und bin zufrieden. Bremse: Martha SL oder ORO Puro. Avid bin ich noch nicht gefahren.

Gabel: REBA! Hab noch keine Schwierigkeiten gehabt. Ausserdem mag ich keine Platformsysteme an Gabeln. Ich find den Poplock Hebel geil.

Laufräder: DT Hügi 240+4.1+Dt >> Comp genau die fahre ich seit 2 Jahren- keine Probleme und der Preis ist auch okay. Die Naben sind toll und von der Haltbarkeit, bei allem was man so hört, wohl zuverlässiger als die AMC. Die Felgen könnte man noch durch Stans Olympics ersetzen und Revolution oder X Ray speichen nehmen.

Das mit der V Brake variante würde ich lassen.

Gibt es denn in Chile eine MTB Szene mit Rennen und so? Wie sieht es denn mit den Bike Läden aus?


Sven
 
Hallo ficosk8,

das wird bestimmt ein feinesTeil!
Beim Vorbau kann ich Dir noch Smica empfehlen, in Alu leichter und viel günstiger als Ritchey, Qualität passt ebenfalls, oder wenn´s Markenware sein soll, dann den F99 von Syncros.
Sattelstütze von FRM, oder KCNC, wobei KCNC die leichteste und günstigste Alu-stütze ist, die ich bisher gesehen habe und die Optik stimmt auch.

Ich hoffe ich konnte ein bisserl helfen,
viel Erfolk beim weiteren Aufbau und bei Deiner Diplom-Arbeit,

gruss Firstfly
 
Ola Senior,

hab mal gerade geschaut, würde wenn du bereits bei S-Tec gewesen bist zum ISAAC Impact tendieren. Normalerweise sind die sehr gut in der Verarbeitung. Im Rennradbereich gibt es eigentlich keine Probleme.
Dort gibt es eines mit XO, Reba-Team, Ultimate, SLR und WCS für knapp unter 3000,-.

Wenn du noch ein paar Euros hast kannst du ja noch ne Starrgabel kaufen und einen 2. Laufradsatz, dann am besten nen 240s oder XTR. Das sind Sorglosmodelle die du Überall in der Welt relativ leicht repariert bekommst. American Classic würde ich nicht zu raten, fahre eine Hinterradnarbe, die hat schon viel Ärger gemacht und Geld gekostet.

Bremsen musst du wissen, ich würd aber zu entweder oder tendieren und die Discs oder V-Brakes nehmen. Umbauen ist nicht so super.

Statt der XO könntest du dir auch ne komplette XTR ans Rad bauen lassen. Reifen nimmst du dann einen LRS mit soliden Allwettermodellen (NobbyNic, etc.) und einen mit was leichtem; SpeedKing oder die üblichen Verdächtigen. Damit solltest du eine gute Basis für den Renneinsatz haben.

Gruß

Matze
 
Hi,
da hast Du ja ein ordentliches Budget für Dein Vorhaben.

Rahmen: da kann ich nur aus Erfahrung über den Storck sprechen. Ich find ihn toll, was aber ein beliebtes Streitthema ist wegen der überdimensionierten Rohre. Von der Optik mal abgesehen:

--- der Rahmen wiegt in 19" 1530 g was ich für 1500 € ein Bisschen viel finde. Der Lack an den Ausfallenden (frag mich nicht was der da zu suchen hat) platzt durch das Anziehen der Schnellspanner ab und der Hinterbau hat knackende Geräusche von sich gegeben da er nicht richtig verschraubt war. Zudem kannst Du keinen 2. Flaschenhalter montieren.

+++ Sehr steif- wie sehr man den Unterschied merkt kann ich im Vergleich zu anderen Carbon Rahmen nicht sagen. Das Gefühl bezogen auf meinen alten Cube Alu Rahmen. Außerdem hat ihn nicht jeder.

>> Ich finde den Lector sehr schön! dazu ne Reba WC in Schwarz.

Gruppe: Ich würde sagen, Du musst wissen was Du lieber fährst. Dual Control, Grip Shift... Bei Shimano stört mich bei der Dual Control Variante, dass man an die XTR Disc gebunden ist- diese soll mittlerweile ja auch passabel sein. Ich fahr SRAM und bin zufrieden. Bremse: Martha SL oder ORO Puro. Avid bin ich noch nicht gefahren.

Gabel: REBA! Hab noch keine Schwierigkeiten gehabt. Ausserdem mag ich keine Platformsysteme an Gabeln. Ich find den Poplock Hebel geil.

Laufräder: DT Hügi 240+4.1+Dt >> Comp genau die fahre ich seit 2 Jahren- keine Probleme und der Preis ist auch okay. Die Naben sind toll und von der Haltbarkeit, bei allem was man so hört, wohl zuverlässiger als die AMC. Die Felgen könnte man noch durch Stans Olympics ersetzen und Revolution oder X Ray speichen nehmen.

Das mit der V Brake variante würde ich lassen.

Gibt es denn in Chile eine MTB Szene mit Rennen und so? Wie sieht es denn mit den Bike Läden aus?


Sven


Vielen Dank :)

Rennszene gibt es auf jeden Fall! :D wenn ich jetzt in August wieder da bin fängt die Chilenischemesiterschaft an :)
Gut zu hören das die A.Classic wohl nicht so toll sind... Ich hatte schon was von der Lagern gehört oder gelesen....
 
Hallo ficosk8,

das wird bestimmt ein feinesTeil!
Beim Vorbau kann ich Dir noch Smica empfehlen, in Alu leichter und viel günstiger als Ritchey, Qualität passt ebenfalls, oder wenn´s Markenware sein soll, dann den F99 von Syncros.
Sattelstütze von FRM, oder KCNC, wobei KCNC die leichteste und günstigste Alu-stütze ist, die ich bisher gesehen habe und die Optik stimmt auch.

Ich hoffe ich konnte ein bisserl helfen,
viel Erfolk beim weiteren Aufbau und bei Deiner Diplom-Arbeit,

gruss Firstfly

DAnke!
Smica hatte ich schon mal für die Lenkerhörnchen gesehen ... muß auch Geil sein :) Sytance F99 ist super und superleicht... ich glaube dass ich nur nicht Teile von vielen Marken mir anlegen kann weil ich dann von vielen Händler abhengen würde... aber mal sehen :)
 
Ola Senior,

hab mal gerade geschaut, würde wenn du bereits bei S-Tec gewesen bist zum ISAAC Impact tendieren. Normalerweise sind die sehr gut in der Verarbeitung. Im Rennradbereich gibt es eigentlich keine Probleme.
Dort gibt es eines mit XO, Reba-Team, Ultimate, SLR und WCS für knapp unter 3000,-.

Wenn du noch ein paar Euros hast kannst du ja noch ne Starrgabel kaufen und einen 2. Laufradsatz, dann am besten nen 240s oder XTR. Das sind Sorglosmodelle die du Überall in der Welt relativ leicht repariert bekommst. American Classic würde ich nicht zu raten, fahre eine Hinterradnarbe, die hat schon viel Ärger gemacht und Geld gekostet.

Bremsen musst du wissen, ich würd aber zu entweder oder tendieren und die Discs oder V-Brakes nehmen. Umbauen ist nicht so super.

Statt der XO könntest du dir auch ne komplette XTR ans Rad bauen lassen. Reifen nimmst du dann einen LRS mit soliden Allwettermodellen (NobbyNic, etc.) und einen mit was leichtem; SpeedKing oder die üblichen Verdächtigen. Damit solltest du eine gute Basis für den Renneinsatz haben.

Gruß

Matze

Danke Señor hehe...
Der Impact Rahmen gefällt mir aber das komplette Rad nicht so sehr weil ein bisschen gemischtes drinnen ist... Von dem Gewicht her weiss ich auch nicht und bei S-Tec war ein Typ nicht so sympatisch als ich nach Gewichte fragte... ich denke dass es wohl im 10,5 kg Bereich liegt :S...
Die American Classic sind wohl doch nichts :S ? Hattest du Probleme mit Wasser und so ? Weil bei mir regnet es 2 oder 3 mal im Jahr xD hahaha und die 1360 grs sind verlockend... hehe Aber für 200 gr mehr und mehr Qualität muß ich nachdenken :)

Weiß jemand die Eigenschaften von einen Giant Xtc COmposite 07 ? bei Giant gibt es k.A. und in einem Laden auch nicht... Die Qualität soll wohl sehr gut sein und auch leichter als der Storck...

Dankö
 
also nach dem ersten überfliegen ist mir gleich was in den Sinn gekommen, was du unbedingt dranbauen solltest... du schreibst ja, dass es in deiner Heimat viele Kakteen gibt--> auf jeden Fall ein tubless kit einbauen, bzw. mit xtr Laufräder, einfach normale Reifen mit Latexmilch draufmachen.... keine Pannen mehr wegen Durchstichen...

Wenn du etwas haben willst, was du möglichst überall in der Welt schnell repariert bekommst, bzw. wo du überall Ersatzteile bekommst, dann auf jeden Fall n Rad mit xtr von a-z, also Bremsen, Laufräder, und Rest der Gruppe, viel falsch machen kannst du damit nicht....
Rahmen ist immer so ne Sache.. Bei Carbon Rahmen ist immer ein reaktiv großer unsicherheitsfactor dabei, ich würde eher, wenn ich jetzt für länger ins Ausland gehen möchte dazu tendieren, ein leichten Alu/Scandium Rahmen mitzunehme. z.B. Rocky Mountain Vertex, der aber wiederum nicht ganz billig ist. Evtl. auch weniger Marke, z.B. No Saint Luzifer...
Anbauteile emphele ich dir Syntace... P9 Carbon-Sattelstütze, F99 Vorbau, und Duraflite Carbon Lenker...
Gabel ganz klar eine "sorglos" Reba...

Es sind dann zwaar alles 0815 Teile, aber die haben sich halt alle irgendwo bewährt... Gerade in deinem Fall würd ich mehr auf sicherheit, als auf kompletten Leichtbau achten..

edit: Storck würd ich mir doch 3mal überlegen, weil der Preis den die für einen 1500gramm Rahmen verlangen ist wirklich überzogen. Mein ALuRahmen wiegt auch gerademal 1500gramm, kostet 400Euro
 
ok, dann mal konfigurieren:

Rahmen: Giant XTC Composite (wenns mit der Größe klappt den 05er - spart ordentlich Kohle) 699,-
Gabel: Reba WC 599,-
Bremsen: Marta SL 160/160 350,-
Vorbau: Syntace F99 100,-
Lenker: Syntace Duraflite Carbon 80,-
Sattelstütze: Syntace P6 (wenn für den Durchmesser möglich, sonst Ritchey WCS Carbon) 120,- (??)
Laufräder: 240s Disc/Olympic/Aerolite/Prolock Alu 650 - 700,-
Schaltwerk: Sram X.O
Schalthebel: Sram X.O Twister 160 ,- mit Schaltwerk
Umwerfer: XTR
Kurbel: XTR 260,-
Kette: XT
Kassette: XT 50,- mit Kette
Pedale: Ritchey V4 pro 50,-
Reifen: Schwalbe Nobby Nic am VR, Racing Ralph am HR 50,-
Griffe: Geschmackssache
Sattel: Geschmackssache (ich liebe den Specialized Toupe)

SUMME: 3220 ,- + Umwerfer, Sattel, Griffe

Das wäre meine Maschine, wenn ich das Geld für ein zweites Rad hätte.
 
ok, dann mal konfigurieren:

Rahmen: Giant XTC Composite (wenns mit der Größe klappt den 05er - spart ordentlich Kohle) 699,-
Gabel: Reba WC 599,-
Bremsen: Marta SL 160/160 350,-
Vorbau: Syntace F99 100,-
Lenker: Syntace Duraflite Carbon 80,-
Sattelstütze: Syntace P6 (wenn für den Durchmesser möglich, sonst Ritchey WCS Carbon) 120,- (??)
Laufräder: 240s Disc/Olympic/Aerolite/Prolock Alu 650 - 700,-
Schaltwerk: Sram X.O
Schalthebel: Sram X.O Twister 160 ,- mit Schaltwerk
Umwerfer: XTR
Kurbel: XTR 260,-
Kette: XT
Kassette: XT 50,- mit Kette
Pedale: Ritchey V4 pro 50,-
Reifen: Schwalbe Nobby Nic am VR, Racing Ralph am HR 50,-
Griffe: Geschmackssache
Sattel: Geschmackssache (ich liebe den Specialized Toupe)

SUMME: 3220 ,- + Umwerfer, Sattel, Griffe

Das wäre meine Maschine, wenn ich das Geld für ein zweites Rad hätte.


Hört sich interessant an :)
Aber ist der 05,er Rahmen wie der aktuelle ?
Wie ist wohl das Gewicht ?

Zu den Anbauteilen... Syntace ist Geil, aber wo man wirklich Gewicht sparen kann ist bei dem Vorbau. Stütze und Lenker sind nicht leichter oder sogar schwerer als Wcs in Alu version... und deutlich teurer :S... Was denkt ihr ?

Was glaubt ihr von den Schwarz-weiß Ghost Lector Carbon ? in dem anderen Thema hat einer gesagt dass seiner gebrochen wäre :S

Einer hat ja auch geschrieben das vielleicht sicherer wäre auf einen Scandium Rahmen zu denken...

Sram X.o Schaltgriffe finde ich nicht so toll... zumindest bin ich schon immer mit Schiftern von Shimano gefahren...


Noch eine Frage... Weiß jemand wie man nicht den Mwst. bezahlt ? bzw bezahlt aber in nicht Eu-Ländern zurück kriegt. Es gibt ein System dass Tax-Free heißt... aber wo eine Private Firma den Prozess macht und etwa 10-12 % zurück erstatten und wo die Geschäfte partner sein müssen.
Vor einige Jahre haben meine Eltern eine Querflötte für meine Schwester gekauft und dass Geschäft hat von sich aus ein Grünes Formular ausgefüllt, was man später in CHile in der Botschaft zeigen mußte und man dann dass Geld auf ein Deutsches Konto überwiesen kriegte.

Danke nochmals für die viele Vorschläge!! :)
 
Zurück
Oben Unten