ficosk8
Pisteando por el Cono Sur
Hallo,
Ich stelle mich erstmal vor ... Ich bin ein Chilenischer Xc-Fahrer und auch ein bisschen Rennradfahrer. Ich bin in August letztes Jahres gekommen in Rahmen eines Stipendiums für 1 Jahr. Da ich dachte das es hier nicht viele Berge gebe( NRW, Bochum) habe ich nach viel warten ein Canyon F10 Rennrad bekommen.
In 2007 bin ich aber auf der Suche auf eine tolle Xc Rennmaschine um in Chile in lokallen und Nationalen Rennen den Wind sausen zu lassen hehehe In meine Heimat( La Serena, Chile) ist es voller trockene Berge. Trails und Autospurenwege manchmal mit vielen Steinen und Kakteen
Es wird langsam knapp mit der Zeit und ich habe mich noch nicht entschieden aber jetzt habe ich schon ein paar Vorstellungen
Das Budget zwischen 3 und 4 Tausend Eures für das ganze Projekt.
Meine Idee ist ein gutes Rad zuzammen zu bauen( Discs und Reba oder Fox Gabel) und dazu noch eine Starregabel+V-brakes kaufen um eine leichte Rakete für einfache Trails oder Marathons zu haben.
Ich habe mich jetzt bei S-Tec(www.s-tec-sports.de) umgeschaut und auch bei CNC Bikeshop(online //shop.cnc-bike.de) und habe die folgenden Möglichkeiten:
Rahmen:
Bei S-tec: Giant XTC Composite 07, Isaac Impact Carbon, Ghost LEctor Carbon( Schwarz-weiÃ), Merida Carbon Race, Willier Solitario, Storck Rebel Carbon-Carbon07.
Es könnte auch noch vielleicht ein Canyon Ultimate CF wegen der Qualität, weil von der Optik lassen etwas zu wünschen :S...
Ich weiss nicht welche leicht oder Steif sind... Estetisch finde ich den Isaac toll aber ein Kollege vom Forum sagte dass die Verarbeitung von Isaac wohl schlecht wäre und dass der Xtc eine graue Maus wäre.
Gruppe: denke ich eine Xtr 07(850â¬)( leichter und billiger zu bestellen als Sram und auch das Klasische finde ich gut). Die Disc könnten vielleicht Juicy Ultimate sein( XTR oder Avid ???? ) Dann wollte ich auch noch ein paar Xtr hebeln und V-brakes kaufen für die Light-version.
Mit V-brakes spart man gegenüber Xtr Disc 168 grs und gegenüber Avid U. 124 grs. Obwohl mit einen leichten Disc Laufradsatz ich mich frage ob V-brakes noch nötig wären... mehr als Wunsch nur hehe...
Gabel:
Gefederte: Reba Team(350â¬-400), WC(>500â¬) oder eine Fox, vielleicht F 80x ? ich kenne nicht so gut die Modelle... Was glaubt ihr wegen 80 oder 100 mm ?? die Rebas kann man auch mit Spacern einstellen ? Besser eine Solche etwas steifere als eine leichte Sid oder ? R7 finde ich auch gut aber wegen Manitou weiss ich nicht .
Starre: Die leichtesten:
Ritchey: 470-500 grs â¬319
PAce RC31: 667grs 255â¬
Trigon(wie Richtey angeblich): 547 grs mit Kralle 250â¬
Laufräder: Fast auf jeden Fall American Classic!( leicht und billig Qualität ??)
A. Classic MTB LRS V-brakes/Discs 269 ⬠kann man in Disc, V-brakes Version oder gemischt bestellen mit dem selben Gewicht von 1462 grs( angeblich). Ich finde die Only Disc Version schöner als mit V-Felge, aber gibt es unterschiede ?
DT Hügi 240+4.1+Dt Comp: 1579 grs 300 â¬, V-brake Version
A. Classic 350 Disc: mit Dt Revo 1361 grs!!!!!! 379 â¬
Crossmax Slr: 1600 grs ? 650 ⬠:S:S
Andere Teile:
Vorbau, Lenker, Stütze: ist am billigsten und leichtesten Ritchey Wcs Alu mit 130 gr(Lenker 25.4), 115 grs( Vorbau), 235 grs( Stütze 27.2/350). Andere Teile von Syntace oder Thomson sind nicht umbedingt leichter aber doch teurer und Carbon auch.
Reifen: Conti Speedking Supersonic(400grs), Twister Spersonic( 370 grs), Explorer Supersonic( 460 grs), Schwalbe Fast Fred( 350 â¬). Mit Contis habe ich Super Erfahrungen auf StraÃe!! Bei Vorderrad 1 Platten auf 8500 km!! hahaha und HR 4000 km 1 Platten und einen anderen als er schon fast ein Loch hatte kein Wunder... hehehe
Sattel: habe ich schon... ein Slr Xp von meinen Renner... der durch ein Carbon ersetzt wird :S
Dazu möchte ich mir noch ein A. Classic Cr 420 Laufradsatz holen für das Rennrad( habe ein Ksyrium Elite drauf) obwohl der 350 Sprint ein bisschen leichter ist...
Ich glaube das wäre so meine Idee... Um ein Top Xc Rad mit knapp 10 kg( hoffentlich weniger) zu haben und dazu noch die passende Starrgabel und vielleicht V-brakes um die 9 kg oder noch weniger zu knacken
Hilfe! hahaha nächste Woche muà ich schon alles bestellen oder ich bleib sitzten mit allem
AuÃerdem habe ich nicht viel mehr Zeit weil ich meine Diplommarbeit( Bauingenieurwesen) schreibe :s hehe
Viele GrüÃe und schon sehr vielen Dank für eure hilfsreiche Hilfe! und Erfolg bei allen Rennen!
Ich stelle mich erstmal vor ... Ich bin ein Chilenischer Xc-Fahrer und auch ein bisschen Rennradfahrer. Ich bin in August letztes Jahres gekommen in Rahmen eines Stipendiums für 1 Jahr. Da ich dachte das es hier nicht viele Berge gebe( NRW, Bochum) habe ich nach viel warten ein Canyon F10 Rennrad bekommen.
In 2007 bin ich aber auf der Suche auf eine tolle Xc Rennmaschine um in Chile in lokallen und Nationalen Rennen den Wind sausen zu lassen hehehe In meine Heimat( La Serena, Chile) ist es voller trockene Berge. Trails und Autospurenwege manchmal mit vielen Steinen und Kakteen
Es wird langsam knapp mit der Zeit und ich habe mich noch nicht entschieden aber jetzt habe ich schon ein paar Vorstellungen
Das Budget zwischen 3 und 4 Tausend Eures für das ganze Projekt.
Meine Idee ist ein gutes Rad zuzammen zu bauen( Discs und Reba oder Fox Gabel) und dazu noch eine Starregabel+V-brakes kaufen um eine leichte Rakete für einfache Trails oder Marathons zu haben.
Ich habe mich jetzt bei S-Tec(www.s-tec-sports.de) umgeschaut und auch bei CNC Bikeshop(online //shop.cnc-bike.de) und habe die folgenden Möglichkeiten:
Rahmen:
Bei S-tec: Giant XTC Composite 07, Isaac Impact Carbon, Ghost LEctor Carbon( Schwarz-weiÃ), Merida Carbon Race, Willier Solitario, Storck Rebel Carbon-Carbon07.
Es könnte auch noch vielleicht ein Canyon Ultimate CF wegen der Qualität, weil von der Optik lassen etwas zu wünschen :S...
Ich weiss nicht welche leicht oder Steif sind... Estetisch finde ich den Isaac toll aber ein Kollege vom Forum sagte dass die Verarbeitung von Isaac wohl schlecht wäre und dass der Xtc eine graue Maus wäre.
Gruppe: denke ich eine Xtr 07(850â¬)( leichter und billiger zu bestellen als Sram und auch das Klasische finde ich gut). Die Disc könnten vielleicht Juicy Ultimate sein( XTR oder Avid ???? ) Dann wollte ich auch noch ein paar Xtr hebeln und V-brakes kaufen für die Light-version.
Mit V-brakes spart man gegenüber Xtr Disc 168 grs und gegenüber Avid U. 124 grs. Obwohl mit einen leichten Disc Laufradsatz ich mich frage ob V-brakes noch nötig wären... mehr als Wunsch nur hehe...
Gabel:
Gefederte: Reba Team(350â¬-400), WC(>500â¬) oder eine Fox, vielleicht F 80x ? ich kenne nicht so gut die Modelle... Was glaubt ihr wegen 80 oder 100 mm ?? die Rebas kann man auch mit Spacern einstellen ? Besser eine Solche etwas steifere als eine leichte Sid oder ? R7 finde ich auch gut aber wegen Manitou weiss ich nicht .
Starre: Die leichtesten:
Ritchey: 470-500 grs â¬319
PAce RC31: 667grs 255â¬
Trigon(wie Richtey angeblich): 547 grs mit Kralle 250â¬
Laufräder: Fast auf jeden Fall American Classic!( leicht und billig Qualität ??)
A. Classic MTB LRS V-brakes/Discs 269 ⬠kann man in Disc, V-brakes Version oder gemischt bestellen mit dem selben Gewicht von 1462 grs( angeblich). Ich finde die Only Disc Version schöner als mit V-Felge, aber gibt es unterschiede ?
DT Hügi 240+4.1+Dt Comp: 1579 grs 300 â¬, V-brake Version
A. Classic 350 Disc: mit Dt Revo 1361 grs!!!!!! 379 â¬
Crossmax Slr: 1600 grs ? 650 ⬠:S:S
Andere Teile:
Vorbau, Lenker, Stütze: ist am billigsten und leichtesten Ritchey Wcs Alu mit 130 gr(Lenker 25.4), 115 grs( Vorbau), 235 grs( Stütze 27.2/350). Andere Teile von Syntace oder Thomson sind nicht umbedingt leichter aber doch teurer und Carbon auch.
Reifen: Conti Speedking Supersonic(400grs), Twister Spersonic( 370 grs), Explorer Supersonic( 460 grs), Schwalbe Fast Fred( 350 â¬). Mit Contis habe ich Super Erfahrungen auf StraÃe!! Bei Vorderrad 1 Platten auf 8500 km!! hahaha und HR 4000 km 1 Platten und einen anderen als er schon fast ein Loch hatte kein Wunder... hehehe
Sattel: habe ich schon... ein Slr Xp von meinen Renner... der durch ein Carbon ersetzt wird :S
Dazu möchte ich mir noch ein A. Classic Cr 420 Laufradsatz holen für das Rennrad( habe ein Ksyrium Elite drauf) obwohl der 350 Sprint ein bisschen leichter ist...
Ich glaube das wäre so meine Idee... Um ein Top Xc Rad mit knapp 10 kg( hoffentlich weniger) zu haben und dazu noch die passende Starrgabel und vielleicht V-brakes um die 9 kg oder noch weniger zu knacken
Hilfe! hahaha nächste Woche muà ich schon alles bestellen oder ich bleib sitzten mit allem
AuÃerdem habe ich nicht viel mehr Zeit weil ich meine Diplommarbeit( Bauingenieurwesen) schreibe :s hehe
Viele GrüÃe und schon sehr vielen Dank für eure hilfsreiche Hilfe! und Erfolg bei allen Rennen!