Man lernt nie aus… Fail beim Einkauf für Laufradbau, lassen oder neu?

Wäre aufjedenfall eine Option gewesen, hab mich aber für Tausch entschieden. Gibt es sicher keine Auswirkungen auf Stabilität? Ich hätte die Oberseite schon ordentlich runterdremeln müssen.
so lange du nicht die Speiche weg dremelst (was ziemlich schwierig wird, da Stahl), dann hat das keine Einfluss. Im Grunde ist der Teil des Nippels, über dem Standard-Kopf nur Werkzeugaufnahme, und übernimmt nur bei zu langen Speichen eine Haltefunktion

Meiner meinung völliger Pfusch hier anfangen rum zu dremmeln.
Mag technisch klappen aber warum sich sowas unproffesionelles antun wenn man es auch richtiug machen kann.
Wir sprechen hier von Nippeln und kleinen Beträgen
Passende Nippel nehmen und dementsprechend aufbauen.

Da der Thread Ersteller hier bereits im ersten Satz erwähnt hat, dass er seine Laufräder Jahrelang selbst aufbaut, wird er es vermtulich direkt richtig machen mit passenden Nippeln.

Liebe grüsse

so lange du nicht die Speiche weg dremelst (was ziemlich schwierig wird, da Stahl), dann hat das keine Einfluss. Im Grunde ist der Teil des Nippels, über dem Standard-Kopf nur Werkzeugaufnahme, und übernimmt nur bei zu langen Speichen eine Haltefunktion
Okey, dann sollten bis ca. 1,5 mm kein Problem sein, denke danach schwierig. Ich bin der Meinung dass die Speichen in den DS Nippeln höher sitzen, 2 mm vor Ende glaube ich. So habe ich jedenfalls meine ERD Messspeichen gebaut. Die Nippel sind aber oben ca. 3,2 mm höher als Standart-Nippel.

Okey, dann sollten bis ca. 1,5 mm kein Problem sein, denke danach schwierig. Ich bin der Meinung dass die Speichen in den DS Nippeln höher sitzen, 2 mm vor Ende glaube ich. So habe ich jedenfalls meine ERD Messspeichen gebaut. Die Nippel sind aber oben ca. 3,2 mm höher als Standart-Nippel.
Der DS und er Standard Polyax Nippel sind nahezu identisch seitens Gewindefreien Bereich und Gewinde, sitzen aber anscheinend nicht gleich tief im Nippelloch (siehe hier). Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert. Das würde aber erklären warum @xrated im Spokomaten leicht längere Speichen für DS ausgibt.
Aber wenn du ein Lineal über den Polyax Kopf hälst, siehst du was beim DS alles "überflüssig" ist.
Zu beachten gilt es, dass die Speiche aber mindestens 7mm ins Gewinde eingeschraubt sein sollte.
1754044107917.png

Der DS und er Standard Polyax Nippel sind nahezu identisch seitens Gewindefreien Bereich und Gewinde, sitzen aber anscheinend nicht gleich tief im Nippelloch (siehe hier). Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert. Das würde aber erklären warum @xrated im Spokomaten leicht längere Speichen für DS ausgibt.
Aber wenn du ein Lineal über den Polyax Kopf hälst, siehst du was beim DS alles "überflüssig" ist.
Zu beachten gilt es, dass die Speiche aber mindestens 7mm ins Gewinde eingeschraubt sein sollte.
Anhang anzeigen 2210355
Dann sollte der Dremel problemlos funktionieren. Danke für das Bild, so einen Querschnitt habe ich letztens erst gesucht.

Ja genau im Spokomat wird 1 mm Unterschied angezeigt bei dem DS Nippel.

Mein Laufradsatz ist mittlerweile ohnehin fertig. Habe einen Teil der Speichen getauscht und Standartnippel aus meinem Bestand mit Washern benutzt. Hat gut funktioniert.

Zurück