Manitou 1 Federgabel Frage......

Stahlpabst

Hamburger Jung.........
Moin moin liebe Gemeinde,
Ich habe hier eine noch sehr schöne Manitou 1 und natürlich sind die Elastomere zerbröselt.
Hat irgendwer schon mal Stahlfedern in ein Manitou 1 eingebaut oder gibt es noch passende Elastomere irgendwo.
Erstmal Danke fürs Gedanken machen.

Gruß aus Hamburg,
Robert.

Die Dinger aus den Kleinanzeigen kannste vergessen, selber schon verbaut.
Federt ja, aber Dämpfung gleich null!
Außerdem klappern die Federn!
Es gab mal irgendein Faden, da wurden neue Elastomere bestellt.

Ein mix aus Federn u Elos geht, dann hast du Federung u. Dämpfung.
Wenn du keine gerade abgeschnittenen Federn bekommst nimm große Plastikdübel von Obi, Spitze abschneiden auf ca 1cm und in die Feder drehen, ggf. noch aufnohren damit die lamge Schraube durch geht.
Viel Erfolg martin

Moin moin liebe Gemeinde,
Ich habe hier eine noch sehr schöne Manitou 1 und natürlich sind die Elastomere zerbröselt.
Hat irgendwer schon mal Stahlfedern in ein Manitou 1 eingebaut oder gibt es noch passende Elastomere irgendwo.
Erstmal Danke fürs Gedanken machen.

Gruß aus Hamburg,
Robert.

ich habe letztens eine Manitou 4 repariert, dafür hatte ich in Ebay passende Federn mit Führung gefunden. Funktionieren tut diese schon mal, nur habe ich diese noch nirgends eingebaut, Als Endanstoß (ganz ausgefedert ) habe ich zwei Gummis aus dem gut sortierten Skateboardsortiment (Studio Longboard Sergej Schwarzkopf e.K./ leverkusenstraße 13 ,HH )genommen, Passt alles.

Dämpfung hat diese natürlich dann nicht so, wie bereits beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für meine Manitou 2 die Elstomere Von Suspensionforks kommen lassen, die Lieferung dauerte glaube ich keine 2Wochen, es war im Set auch ein Tütchen mit Fett enthalten.

Man kann bei Bestellung sogar die Härte auswählen.

Ich habe die Gabel letztens im Pfälzer Wald richtig ran genommen, und bin sehr zufrieden, natürlich kann man keine Werte wie eine Luftgabel erwarten.

Zurück