Manitou 2006

Wenn die Singlecrown so steif wird, wie man es erwarten sollte, haben Doppelbrücken an Rahmen mit 1.5" Stuerrohr wohl ausgedient. Sie wär deutlich leichter als ne Fox und das Ansprechverhalten ist laut Rider ja sehr gut.
 
Weiß jemand ob die Single Intrinsic 203 und die Triple Intrinsic 203 Unterschiede im Innenleben haben? Weil 580g Differenz is schon ne ganze Menge.
 
Ich habe die 180mm SC Travis am Donnerstag mal probefahren dürfen und ich war echt beeindruckt. Out-of-the-box ein super Ansprechverhalten- sehr soft und schön linearer Federweg.
Die Steifigkeit war umwerfend- hätte ich von einer SC Gabel so nicht erwartet- viel steifer als ne Dorado oder ne Shiver, die ja ungefähr in der gleichen Federwegsklasse spielen. Gewicht ging auch- um die 3kg.
Die Travis soll ja auch eine System zum Unterdrücken des Wippens haben, nur konnte ich davon nichts merken. Entweder das war so runtergeregelt dass es nicht spürbar war (fände ich gut) oder es funktioniert nicht.
Es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund mehr für DC Gabeln. SC ist leichter, steifer (bzw. genauso steif) als so manche DC, man kann nettere Tricks ziehen und spart sich die eine oder andere Beule im Rahmen.
Ich bin mal gespannt, ob die Serienmodelle auch so gut werden...
 
Sethimus schrieb:
pbpic455108.jpg

Nur schade dass die Travis' Optik nur von der 888 abgekupfert wurde.
Nur noch langweilig.Immer das selbe.
Daher würd ich die Flore stark favorisieren.
Ich weiß dass die 888 PTR ein Fake ist,aber wieso designen die Gabelhersteller die Gabel nicht mal nach einem ähnlichen Muster?

Was ist die nächste Generation?
2" + 350 mm SC?
 
was meinst du mit abgekupfert?
die schwarzen tauchrohre? die schwarzen standrohre? die 2 brücken? die gummi-schoner? oder doch die langen standrohre, die bis zum lenker hoch reichen?
der arch kanns ja nicht sein.
:daumen:

gruß
fone
 
MetalWarrior schrieb:
WO hast du die denn fahren dürfen? Bei CNC vielleicht??

Kann ich nicht sagen.

Worauf ich wirklich warte ist die 2006 Boxxer WC Air- 203mm bei 2676g Gesamtgewicht, Motion Control mit High und Low Speed Compression. Da sind 3kg für ne Travis schon wieder viel...
 
Die Travis SC Intrinsic 203mm wiegt angeblich auch bloß 2676g (so ein Zufall?), deswegen würd mich jetzt mal interessieren, ob die 3kg gewogen oder nur geschätzt sind?
Die Boxxer is aber auch schön leicht.
 
fone schrieb:
was meinst du mit abgekupfert?
die schwarzen tauchrohre? die schwarzen standrohre? die 2 brücken? die gummi-schoner? oder doch die langen standrohre, die bis zum lenker hoch reichen?
der arch kanns ja nicht sein.
:daumen:

Generell die Optik.

Wie die neuen Brücken der 888,Schwarze Stand/Tauchrohre,selbe Optik des Aufklebers,der Verlauf zur Steckachse hin sieht ja zu 100% aus wie der der 888,der Abgang,die Farbe -> Einfach alles.
Nur noch langweilig.
Kann die Dinger nimmer sehn :heul:
 
Dark Banana schrieb:
Generell die Optik.

Wie die neuen Brücken der 888,Schwarze Stand/Tauchrohre,selbe Optik des
Aufklebers,der Verlauf zur Steckachse hin sieht ja zu 100%
aus wie der der 888,der Abgang,die Farbe -> Einfach alles.
Nur noch langweilig.
Kann die Dinger nimmer sehn :heul:

brauchst du auch nicht, setzt dich einfach auf dein Bike und fahr
anstatten über diverse Optiken von DH-Forken zu streiten..... :lol:

btw: poste doch mal nen pic von deinem dare-rahmen :eek:
 
ich glaube auch dass die zukunft der sc gabeln gehört.
sc gabeln müssen überhaupt nicht konstruktionsbedingt höher bauen.
wenn man die tauchrohre tiefer nach unten versetzt kann man sie sehr tief machen, das einzige dass dann noch etwas kürzer oder länger wird ist der gabelschaft der unterm rahmen rausschaut.
was ich aber schade bzw sche!sse finde ist die tendenz von manitou immer hässlicher zu werden.
früher gabs zb. mal die supernova/X-Vert c. , für die ich sogar ne vanilla hergegeben habe weil die brücke und die ausfallenden einfach kleine cnc kunstwerke sind.
wenn mich die performance mal wieder nicht überzeugt, dann schaue ich die ausfallenden an und ich bin wieder völlig zufrieden damit.
die dorado war ja auch sehr schön obwohl sie nicht mehr ganz so liebevoll designt war, imerhin gefräste und eloxierte brücken/ausfallenden.
dann wurden die ausfallenden und brücken nach dem schmieden nicht mehr gross nachbearbeiten und sehen aus wie in form gepresster kaugummi.
jetzt noch zusätzlich dieses hässlich matte finish und diese untersteschublade decals die überhaupt nichts mehr mit den geilen der dorado/dupernova/x-v c. zu tun haben... was bradbury anfängt, geht irgendwann mal inn arsch.
tomac war schon traurig genug.
 
Honk A.R. schrieb:
was bradbury anfängt, geht irgendwann mal inn arsch.
tomac war schon traurig genug.

Doug Bradboury hat aber schon lange nichts mehr mit der Entwicklung bei Answer zu tun, der gibt nur noch den Namen dafür her und lächelt ab und an mal in die Kamera.
 
nationrider schrieb:
brauchst du auch nicht, setzt dich einfach auf dein Bike und fahr
anstatten über diverse Optiken von DH-Forken zu streiten..... :lol:

btw: poste doch mal nen pic von deinem dare-rahmen :eek:

Kann ich machen,wenn ich mal daheim bin!
Why? Ist bisher nur der Rahmen,ohne Dämpfer.
Liegt ein bisschen lieblos rum.

Ähm,ich fahre entgegen deiner Aussage recht oft Fahrrad,und sehe daher auch dementsprechend viele 888.
Und die nerven mich schön langsam.
 
was mich an den neuen Travis Gabeln allerdings nachdenklich macht, ist das laut MRM keine einstellbare Druckstufe verbaut sein wird. Ich kann mir einfach keine 200mm Gabel vorstellen, an der man die Druckstfe nicht abstimmen kann, vor allem wenn man an die Kategorie DH-Race denkt. Die Druckstufendämpfung soll ja über den SPV-Druck, der sich über den Federweg aufbaut, geregelt werden. Aber ob das so alleine funzt???

Osti
 
bei den ganzen Diskussionen bleibt doch immer noch eine Frage offen:

Wann kommt endlich ne 170mm SC 1 1/8" mit ner vertretbaren Einbauhöhe, einem Gewicht deutlich unter 3kg, die man auch noch absenken kann..und mit Performance von den aktuellen MZ hat......ich würde kaufen!

Und ich hoffe.....auf 2006
Marzocchi 66 2006 ist die Lösung!
Stand auf NSMB: ein neues casting reduziert die Einbauhöhe um 4 cm! Damit is die Einbauhöhe perfekt... der Federweg bleibt, der Schaft auch,
zum Gewicht: Schon des neue Casting "shaves some weight", Außerdem kommen noch die SL und die Light versionen kommen, auch mit 150-170 mm Federweg und noch leichter... absenkbar weiß ich net, aber im Grunde braucht man des net unbedingt!
greetz
 
x-o schrieb:
Die Travis soll ja auch eine System zum Unterdrücken des Wippens haben, nur konnte ich davon nichts merken. Entweder das war so runtergeregelt dass es nicht spürbar war (fände ich gut) oder es funktioniert nicht.


Das ist so nicht korrekt. Die intrinsic Version hat ein System, das wie bei SPV das Durchschlagen der Gabel und das stark Wegtauchen bei Stufen etc verhindert, dieses System ist aber beim ersten Drittel Federweg kaum spürbar (das ist gewollt so).
Die GAbel gibt es auch mit "normalem" TPC Plus System

Gruss
Dani
 
Osti schrieb:
was mich an den neuen Travis Gabeln allerdings nachdenklich macht, ist das laut MRM keine einstellbare Druckstufe verbaut sein wird. Ich kann mir einfach keine 200mm Gabel vorstellen, an der man die Druckstfe nicht abstimmen kann, vor allem wenn man an die Kategorie DH-Race denkt. Die Druckstufendämpfung soll ja über den SPV-Druck, der sich über den Federweg aufbaut, geregelt werden. Aber ob das so alleine funzt???

Osti

Es hat bei beiden Versionen (intrinsic und TPC) eine regelbare Druckstufe, beim intrinsic wird das Luftvolumen über dem Öl von oben verkleinert, so dass das SPV Ventil (das ja ohne zusätzlichen Luftdruck gefahren wird), schon bei weniger ausgenutztem Federweg stärker zumacht und ein Durchschlagen der Gabel verhindert.
Dieses System ist sehr effektiv, die Druckstufe ist progressiv.
Beim TPC Plus hat es wie gewohnt eine regelbare High Speed Druckstufe und mit dem Ölstand regelt man den Einsatz des 2. Druckstufenkolbens mit mehr Dämpfung.

Gruss
Dani
 
Hi
Ich würd gerne mal auf den Revox Dämpfer zu sprechen kommen... Der gefällt mir echt gut!! 540g in der 240mm version mit 76mm Hub. (hoffe die Angaben habv ich richtig in erinnerung...) Wieviel wiegt der DHX 5.0 in der Version??? Zum vergleich... Hab vllt vor mir den Revox in mein neues bike zu setzten... Leider kann ich komischer Weise grad kein Pic. hochladen :(
Was haltet ihr von dem Dämpfer??? Berichtigt bitte meine Angaben wenn sie falshc sein sollten... :daumen:
Mfg. DEE
 
zum Revox: der Dämpfer ist der helle Wahnsinn. Einige unserer Teamfahrer und ich fahren ihn jetzt seit ungefähr einem halben Jahr und ich hab jetzt mal nichts auszusetzen... um wirklich etwas über das Gewicht des Dämpfers sagen zu können müsste ich ihn jetzt ausbauen...

zu der Travis: watch out for pics of the travis race edition Travis of MS- INTENSE FACTORY- RACING...
 
zum Teil handelt es sich bei den Gabeln schon um 2007 Produkt... natürlich werden von uns auch Prototypen gefahren, um die Gabeln für 2007 weiterzuentwickeln- so sind wir schon die gesamte 2005er Saison auf Travis gefahren und dementprechend funktionieren sie jetzt auch! Auf dem was man jetzt im Handel bekommt wurde einige Topresultate in der vergangenen Saison eingefahren!

Das Tuning beschränkt sich aber eigentlich nur auf riderspezifische Einstellungen (die Gabel bietet ausreichend Möglichkeiten) und kleine Veränderungen in der Hardware(beispielsweise Federhärte)...

Rot sind sie einfach weil es geil aussieht... ich hab gehört, dass die Vanessa eine babynlaue bekommt.

so long...
 
Zurück