Manitou 4-Way zischt nach Reboundeinstellung

Grüße euch.

Naja ich habe bisschen am Reboundrädchen rumgespielt und plötzlich zischt nun mein Dämpfer beim einfedern. Das hatte er vorher nicht gemacht.

Und nu? Hoffe jemand hat nen Rat für mich :confused:

mfg Martin

Beim EINfedern oder AUSfedern ? Also bei mir tut's beim Ausfedern und rebound=slow. Glaube ist das Oel, dass durch's Ventil fliesst.

Ist übrigens bei mir auch bei anderen Dämpfern z. Teil der Fall ...

Ja das dachte ich mir - also bei den Luft-Dämpfer hab ich's auch noch nie gehört.

Muss da passen - ich hab ja u.a. auch einen 4-Way Coil.

beim einfedern macht das aber wenig sinn, weil das öl da nicht über den rebound sondern über das spv ventil fliest. beim einfedern hebt das svp-ventil ab und öl fliest in die kolbenstangenseite, beim ausfedern verschliest das svp-ventil und das öl muss über den rebound aus der kolbenstangenseite.
beim ausfedern hab ich das auch schon erlebt, kommt ganz auf die einstellung des rebound drauf an.

das SPV Ventil und der Rebound sitzen aber beide auf der Kolbenstangenseite, zusammen ;)

was ist zischen genau?

zischen oder eher schmatzen?

Was ist wenn du den Rebound wieder auf die ursprüngliche Position
stellst?

Manitou Dämpfer schmatzen eig. immer, und das ist eig. ok so,
nur der Begriff zischen klingt komisch, da stell ich mir was
hochfrequentes vor.

Passt ansonsten alles, also hast du Dämpfung in beide Richtungen?

falls schmatzen und Dämpfung vorhanden, passt alles.

Ja das dachte ich mir - also bei den Luft-Dämpfer hab ich's auch noch nie gehört.

Muss da passen - ich hab ja u.a. auch einen 4-Way Coil.

Doch gibts : http://www.schlickjumper.de/parts/bilder/2004-manitou-swinger_air_4-way_spv-1134074902.jpg

decolocsta schrieb:
Was ist wenn du den Rebound wieder auf die ursprüngliche Position
stellst?
Ne leider nicht.

decolocsta schrieb:
Manitou Dämpfer schmatzen eig. immer, und das ist eig. ok so,
nur der Begriff zischen klingt komisch, da stell ich mir was
hochfrequentes vor.
Naja ist natürlich schwer zubeschreiben. Könnte man auch mit schmatzen beschreiben. Wunderlich ist aber das vorher der Dämpfer keinen Mucks von sich gegeben hat.

mein swinger coil x4 schmatzt auch fröhlich vor sich hin. und funktioniert dabei auch noch sehr gut. sollte also soweit alles in ordnung sein.

@deco..wie funzt der evolver?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück