Manitou 6 Way richtig einstellen

Höhere Vorspannung setzen nur das Ansprechverhalten nach oben, die Steigung der Federkurve bleibt gleich. Dazu gibt es im Artikel über den Dämpfertest ein schönes Diagramm.
D.h. wenn du stark zunimmst (was ja wenn man Sport macht nicht so schnell passieren sollte) brauchst du ne neue Feder.
 
steffenK schrieb:
Höhere Vorspannung setzen nur das Ansprechverhalten nach oben, die Steigung der Federkurve bleibt gleich. Dazu gibt es im Artikel über den Dämpfertest ein schönes Diagramm.
D.h. wenn du stark zunimmst (was ja wenn man Sport macht nicht so schnell passieren sollte) brauchst du ne neue Feder.


Naja mein Gewicht schwankt gut +-8kg ich mache ja mal weniger, mal mehr und essen tue ich immer viel ;)

Ahja Thema hat sich erledigt, ich hab den Dämpfer zurück gegeben, ist mir zu unsicher mit den Gewicht.

Werde mir nun ein DNM ST8-RC Zulegen mit 650er Feder oder ein FOX Vanilla RC mit 600er Feder.
 
StillPad schrieb:
Naja mein Gewicht schwankt gut +-8kg ich mache ja mal weniger, mal mehr und essen tue ich immer viel ;)

Ahja Thema hat sich erledigt, ich hab den Dämpfer zurück gegeben, ist mir zu unsicher mit den Gewicht.

Werde mir nun ein DNM ST8-RC Zulegen mit 650er Feder oder ein FOX Vanilla RC mit 600er Feder.

Die werden allerdinsg wesentlich "unruhiger" sein, sprich mehr wippen...

Osti
 
Bei den anderen bekomme ich aber die Federung so hart das mich das nicht stört ;)
Und schlimmer als bei mein DH Bike wirds bestimmt nicht :D
 
Hallo StillPad,
Entschuldige mich vorab bei Dir für die nachfolgenden harte Worte an Dich.
Ich habe anfangs gepostet, daß ich zur zeit ebenfalls den selben Dämpfer in mein Bike implantiere. Mein Gewicht sind 105Kg, ebenfalls gesagt, und ich komme mit der 450er feder zurecht. die Beiträge von den Forumsmitgliedern waren i.O. und haben mir selbst geholfen. Du reitest ständig auf Deinem Gewicht herum, kann ich nicht verstehen, daß dies ein Problem ist, wenn jemand Bike fährt sollte er eigentlich nicht zunehmen. Lasten mitschleppen, ein Schloss mit 4Kg Gewicht, versteh ich nicht, 4Kg= 8 Flaschen Bier!!! Mein Schloss wiegt 0,4Kg. Deine sämtliche Angaben sind absolut unverständlich.
Es fehlt Dir offensichtlich an dem technischen Verständnis und auch dem Willen dieses absolute Hightech-Teil zu begreifen und einzustellen, obwohl hier im Forum Dir wirklich Hilfe geleistet wurde. Ich empfehle Dir deshalb, kehr zu Deinem Hardtail zurück, wenn dies nicht geht, nimm eine 190 mm langes Stahlrohr, und schraub es zwischen Rahmen und Schwinge Deines Fullies, dann hast Du die gewünschte Härte.
Nochmals, nicht böse sein meiner deftigen Worte, aber hier hat man sich wirklich bemüht Dir zu helfen, leider ohne Erfolg. Mir haben die Kommentare bei meiner Einstellung des Dämpfers geholfen.
 
Moin nur weil es ein Hightech Dämpfer ist muss es nicht gut sein.
Einerseits wird hier gesagt es kommt auf die Fedrung an einerseits soll sie egal sein.
Wenn ich ein Hardtail will kaufe ich mir auch ein Hardtail.
Wie schon oben geschriben fahre ich in der Stadt rum und lass dort mal ein 3000€ teures Rad aufer Straße stehen!
Denkst du da kommt ein 0815 Schloß rein was 1kg wiegt?
Nein da ist die höchste Sicherheitsstufe von Abus dran und das wiegt halt 4kg. Hab sogar meist 2 mit also sogar 8kg!
Und trotz des fahren seit nun 2 Jahren habe ich zugenommen.

Vielleicht verstehst du nun das Problem bei der Sache.

Und ich habe auch alle Einstellungsempfehlungen ausprobiert. Wenn ich ohne alles fahre ist der Dämpfer top aber mit den Zusatzgewicht wird er mir zu weich. Da ich ihn nicht bei voller Fahrt testen konnte kann gut sein da mir dort einige tests fehlen. Aber was ich testen konnte hat mir gezeigt das die Federung für meine Ansprüche zu weich ist.

Ich möchte mich bei den anderen für die guten Tips bedanken, und werde mich nun nach ein Dämpfer umsehen so wie ich mir das vorgestellt habe.

Mit Max. Federvorspannung 20-30% Sag und bei min Vorspannung 40-50%

Die Sache mit SPV ist ja ganz nett aber man bekommt nicht so schnell 2 Setups hin wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe auch keine Lust andauernt so viel am Dämpfer zumzustellen.
 
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