Manitou Black Elite verliert Öl...

axx

Hallo zusammen!

was für ein Ärger:
meine Black Elite ölt neuerdings, aus ihr ist letzte Woche eine Fleck von ca. 10cm Durchmesser auf den Boden getropft. Das Öl kommt auf der rechten Seite unten bei der Zugstufenverstellung raus.

Ich hab oben an der Gabel den Deckel mit der Druckstufe rausgeschraubt und den Ölstand gemessen, er liegt bei 11.3cm, empfohlen sind 11-12cm. Arbeitet die Zugstufe in einem eigenen Öltank?

Um an die Zugstufe und die undichte Stelle ranzukommen, muss man vermutlich die Gabel ganz auseinanderbauen, also Tauchrohr vom Standrohr trennen? Kann man sowas mit Hilfe des Service-Manuals selber machen, oder lässt man da besser die Finger davon? Einigermaßen handwerklich geschickt bin ich ja, ich hab allerdings noch nie eine Gabel zerlegt...

Für Tipps wär ich sehr dankbar!

Gruss, Axx

Wenn die Gabel neu ist , kein Grund zur Besorgnis. Ist bei Manitou(leider) normal. War bei meiner Black und Minute so. Falls schon >500 km :confused: :confused: :confused: :confused:

*lol* nee ist 100% nicht normal vieleicht wurde eine dichtung vergessen oder eine schraube nicht richtig angezogen ... ich würde mir das offiziele Manual anschauen was du beim kauf der Gabel erworben hast und dem problem damit nachgehen.

Zurück