Manitou Black Platinum + Einstellung

Registriert
25. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Rosengarten
Hallo,

ich habe heute mein Radon ZR Team Mideseason bekommen, bin auch sehr zufrieden. Nur bin ich etwas Verwirrt, da die Federgabel so viele Rädchen zum einstellen hat. :lol:
Die Bedienungsanleitung sagt mir leider nur wie die Rädchen heißen, jedoch nicht was sie machen. :(
naja einmal gibt es dort die Zugstufendämpfen so ein blaues Rädchen unten an der Gabel für die Zugstufendämpfung. Aber was ist das genau? was veränder ich damit?
Dann gibt es oben recht das TCP-LOCK-OUT Rad womit ich den Lock-Out deaktivieren bzw. aktivieren kann, jedoch hat dies noch eine weitere Funktion ?!?
Und dann gibt es noch ein Rädchen zur Einstellung des Federweges.

Ich fahre meistens im Wald, Berge hoch und wieder runter ;) und nehm auch mal ein paar Wurzeln und Steine mit. Doch was ist nun hierfür eine gute Einstellung? ein langer Federweg? bzw. wie muss dort am besten die Zugstufendämpfung eingestellt sein?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG ragle
 
so viele rädchen sind das gar nicht.
also am linken gabelholm verstellmöglichkeit federweg 90-120mm.das dürfte klar sein. immer in fahrtrichtung gesehen.
rechts unten zugstufe, reguliert das ausferdern der gabel.dreh mal dran rum dann merkst du das gleich.also gabel zusammendrücken und loslassen.
tpc rädchen oben rechts, damit kannst du die gabel beim einfedern härter stellen, bis zum lock out. im uhrzeigersinn drehen. je weiter du nach rechts drehst, um so schwerer müsste sich die gabel zusammenrücken lassen.
ich fahr berg hoch,aber meist nur bei längeren auffahrten mit kleinstem federweg,runter dann mit vollem.kommt natürlich auch drauf an wie heftig das gelände.
zugstufe hab ich einmal eingestellt, so dass die gabel nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam ausfedert. und dann nie mehr. da musst du halt ein bisschen experimentieren, ist persönliche sache.
aber immer dran denken: nie mit blockierter gabel einen trail oder weg runter fahren. 1. gabel futsch 2. beim ersten überfahren von nem ast oder ähnlichem hauts dir den lenker aus der hand, 3.abflug dann in die botanik.
 
klingt doch spassig ;)
Ne mal im Ernst ich hab die selbe Gabel, ich finde den Lockout etwas komisch. Der hat ne ganze menge Rasterungen (wenn klickt mein ich :) ) aber bringen tut nur der letzte einrastpunkt was. Also 3/4 des Drehwinkels nutzlos nur der letzte einrastpunkt entscheidet ob die Gabel federt oder nicht.ist ja auch egal
Hat jemand ne Ahnung wie man die gabel warten muss, bzw wie oft?
Hab die selbe Frage schon mal unter der Überschrift SSDL210 und Black warten gestellt aber nur antworten zum Dämpfer bekommen, kann mir jemand helfen?
 
Zurück