Manitou Black SPV - System !?

HI !!!

Speziell geht es um die Kombination einer SPV Gabel mit Stahlfederung (Manitou Black Elite SPV 100mm OEM 2004).

Vielleicht könnt Ihr mir meine Fragen beantworten, die ich über dieses Gabel habe.

1. Ein Stahlfedergabel "soll" sensibler auf kleine Schläge ansprechen als eine Luftfedergabel (Manitou Black Super Air SPV 04/05), wie sieht aber im Fall mit SPV aus, welche der beiden Gabel läßt sich im Ansprechverhalten und Nutzung des SPV besser einstellen ?

2. Hebt SPV die Sensibilität einer Feder auf ?

3. Ist diese Kombination generell sinvoll ?

Mono

Hi,

beschäfftige mich momentan mit der selben Frage:

Zusatzfrage:

Was bedeutet bei diversen OEM-Versionen der Black Elite SPV der Zusatz "Air Assist" ?

Und mit welcher Federstärke, bzw. für welches Fahrergewicht werden die Gabeln in der Regel ausgeliefert ?

mfg
Butch

Hi,

ich mache das "Pushen" von Threads normalerweise nicht, aber ich bräuchte relativ schnell ein paar Infos hierzu. (Nicht das es irgendetwas mit einem Neukauf zu tun hätte :D ).

mfg
Butch

Aha,

ist dieses System sinnvoll, bzw. ist eine solche Gabel vergleichbar mit einer Super Air SPV ?

mfg
Butch

Mahlzeit !!!

Linkes Rohr Stahlfeder, rechtes Rohr Luftkammer mit SPV !!!

Elite SPV

5204.jpg

Die Black Super Air hat statt der "Feder" im linken Rohr eine Luftkammer.

Super Air SPV

5205.jpg

Hat keiner Erfahrung mit dieser Variante (Elite SPV)????????

Vielen Dank,

das hilft mir schon sehr weiter !
Höchstwahrscheinlich ändert sich meine mögliche Zusammenstellung jetzt eh komplett, aber ich kenne endlich die Unterschiede der diversen Blacksysteme.

mfg
Butch

Hallo !!!!

Danke für die Antworten.

Um das "Ansprechverhalten" der Black einmal zu klassifiziern (wenn man es kann), sieht es dann so aus ?

1.) Black mit Stahlfeder
2.) Black mit Air
3.) Black mit Stahlfeder und SPV (ohne Modifikation)
4.) Black mit Air und SPV (ohne Modifikation)

Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Mono

Mono schrieb:
Hallo !!!!

Danke für die Antworten.

Um das "Ansprechverhalten" der Black einmal zu klassifiziern (wenn man es kann), sieht es dann so aus ?

1.) Black mit Stahlfeder
2.) Black mit Air
3.) Black mit Stahlfeder und SPV (ohne Modifikation)
4.) Black mit Air und SPV (ohne Modifikation)

Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Mono

In der Regel ist dies richtig, es kommt aber bei nicht SPV auch aufs Dämpfungssystem an.

Gruss
Dani

Hallo,

Danke DANI und den anderen für die Antworten.

Meine Frage die bleibt ist, welche dieser zwei Gabel sich als Touren-Gabel nun besser eignet, Luft oder Stahlfeder und ca.100€ Preisunterschied.

Modelle:
1.) Manitou Black Super Air SPV 100mm 04/05
2.) Manitou Black Elite SPV 100mm 2004 (siehe der FOTOs)

Eine Modifikation des SPVentil wird wohl folgen, um noch mehr komfort zu erzielen.

Aber Welche ????

Mono

Das entspricht jetzt nicht der Frage und trägt wohl mehr zur Verwirrung als zur Klärung bei. Aber das Ganze hat mich auch beschäftigt. Ich habe einige Gabeln testen können und der Händler hat es mir ebenfalls bestätigt: SPV ersetzt keinesfalls ein LockOut. Ich bin eine Skareb Platinum SPV gefahren, korrekt eingestellt und dann eine Sid Race mit entsprechendem Druck auf der Negativkammer, so dass sie nicht so schnell anspricht. Ich fand beide relativ unsensibel bei dann weniger wippen. Komfortabel eingestellt wippten beide. Ob man damit leben kann, ist eine andere Frage. Klar ist für mich aber, das ich SPV somit nicht brauche, obwohl ich kurz davor war, mir eine mit SPV zu kaufen. Möglichweise sehen das andere anders oder das Setup stimmte nicht usw. Der wesentlich Unterschied ist, dass SPV-Gabeln leichter sind, da ohne den Lockoutmechanismus. Also: wenn es nicht ums Gewicht geht: mit Lockout kaufen oder auf den Krempel ganz verzichten. Meine Meinung.

Danke Angreal

Das Lockout kein SPV ersetzt ist bekannt. Mir geht es mehr um dem Komfort für meine Touren-Gabel.

An meiner jetzigen älteren Manitou Black 03 ist ein Lockout vorhanden und ich benutze es sehr wenig. Da sich meine Touren bevorzugt in den Bergen abspielen ist im Uphill das Lockout sicherlich gut, aber das ständige Lockout rein - raus. Die Gabel sollte diese Arbeit übernehmen und ich kann meine Tour genießen.

Meine Frage die bleibt ist, welche dieser zwei Gabel sich als Touren-Gabel nun besser eignet, Luft oder Stahlfeder und ca.100€ Preisunterschied.

Modelle:

Aber Welche ????

Mono schrieb:
Danke Angreal

Das Lockout kein SPV ersetzt ist bekannt. Mir geht es mehr um dem Komfort für meine Touren-Gabel.

An meiner jetzigen älteren Manitou Black 03 ist ein Lockout vorhanden und ich benutze es sehr wenig. Da sich meine Touren bevorzugt in den Bergen abspielen ist im Uphill das Lockout sicherlich gut, aber das ständige Lockout rein - raus. Die Gabel sollte diese Arbeit übernehmen und ich kann meine Tour genießen.

Modelle:

Aber Welche ????

Also, so richtig blicke ich das nicht. Laut Auskunft meines Händlers sind die einzelnen Modellreihen (Black, Skareb usw) nichts anderes als ein Baukastensystem, in welchem die Seite mit der Luftfeder in der jeweiligen Modellreihe immer identisch ist und nur die Seite, in welcher die Zugstufe, SPV, LockOut usw sitzt, modifiziert werden kann. Also das mit Stahlfeder und/oder Luftfeder, Ansprechverhalten usw finde ich erst mal etwas irritierend. Da tut sich eigentlich nichts. Die beiden von Dir genannten Modelle müssten demnach soweit identisch sein, da das SPV mit den 'darunter' liegenden Teilen, also der Zugstufendämpfung zusammenarbeitet, die ja bei beiden Modellen gleich ist. Möglicherweise gibt es einen Gewichtsunterschied, weil die eine mit Alu-die andere mit Stahlschaft kommt? Weiß der Teufel...

Angreal schrieb:
Also, so richtig blicke ich das nicht. Laut Auskunft meines Händlers sind die einzelnen Modellreihen (Black, Skareb usw) nichts anderes als ein Baukastensystem, in welchem die Seite mit der Luftfeder in der jeweiligen Modellreihe immer identisch ist und nur die Seite, in welcher die Zugstufe, SPV, LockOut usw sitzt, modifiziert werden kann. Also das mit Stahlfeder und/oder Luftfeder, Ansprechverhalten usw finde ich erst mal etwas irritierend. Da tut sich eigentlich nichts. Die beiden von Dir genannten Modelle müssten demnach soweit identisch sein, da das SPV mit den 'darunter' liegenden Teilen, also der Zugstufendämpfung zusammenarbeitet, die ja bei beiden Modellen gleich ist. Möglicherweise gibt es einen Gewichtsunterschied, weil die eine mit Alu-die andere mit Stahlschaft kommt? Weiß der Teufel...

Zu deiner Info: ALLE Skarebs sind Luftgefedert!! Bei den Blacks gibt Stahl- UND Luftgefederte Modelle!! Die Zugstufe hat mit SPV NICHTS zu tun!!

uphillking schrieb:
Zu deiner Info: ALLE Skarebs sind Luftgefedert!! Bei den Blacks gibt Stahl- UND Luftgefederte Modelle!! Die Zugstufe hat mit SPV NICHTS zu tun!!

Na, dann habe ich wieder etwas gelernt. Aber die Frage bleibt weiterhin unbeantwortet.

Zurück