Manitou Black Super Air 100/120 zu langsam

karlgustav22

Panoramafahrer
Meine Manitou Black Super Air 100/120 ist von 2003. Sie federt jetzt viel zu langsam aus. Mit den Einstellungen, Luftdruck und Ölstand bin ich vertraut, daran liegt es nicht. Ich habe die Gabel auch schon komplett zerlegt, gereinigt und verschiedene Öle ausprobiert (momentan 5 W). Das härtere Feder Kit will ich nicht einbauen, da die Gabel vorher auch mit dem mittleren funktioniert hat und das ein Problem zu sein scheint, das nicht vom Feder Kit abhängt.

Vielen Dank für die Hilfe, auch wenn das Gerät schon was älter ist.

ich kann nur mutmaßen....

da du mit den "einstellungen" vertraut bist kann es nicht an der rebound einstellung liegen??die steuert das ausfederverhalten den gabel.
- die gabel feder langsam aus
+ die gabel federt schnell aus

wenn einstellung der zugstufe (rebound) überhaupt keine veränderung bringt..wird wohl irgendwas mit dem innenleben nicht in ordnung sein.

da es kaum noch ersatzteile für die alten manitous gibt (hatte mal eine defekte super air aus 2004) und es die dämpfungseinheit(teuer) nur als ganzes gibt(die black und die super sind fast baugleich)...wirst du wohl schlechte karten haben.

schau mal bitte ob sich die zugstufe mitdreht wenn du den hebel unten betätigst...

wenn ja, dann zugstufe ausbauen und mit ein-zwei beherzten körnerschlägen richten.
alternativ schauen ob die untere schraube fest genug angezogen ist. Denn wenn nicht, kann sich der kolben ebenfalls mitdrehen, bzw. greift nicht richtig.
normalerweise ist die black bei 5er öl und offener zugstufe nicht wirklich gedämpft. dreht sich allerdings die zugstufe mit, verstellst du garnix mehr und je nach dem was vorher für ne einstellung gegeben war, ist sie jetzt zu langsam.

schau mal bitte ob sich die zugstufe mitdreht wenn du den hebel unten betätigst...

wenn ja, dann zugstufe ausbauen und mit ein-zwei beherzten körnerschlägen richten.
alternativ schauen ob die untere schraube fest genug angezogen ist. Denn wenn nicht, kann sich der kolben ebenfalls mitdrehen, bzw. greift nicht richtig.
normalerweise ist die black bei 5er öl und offener zugstufe nicht wirklich gedämpft. dreht sich allerdings die zugstufe mit, verstellst du garnix mehr und je nach dem was vorher für ne einstellung gegeben war, ist sie jetzt zu langsam.
Danke für die schnelle Antwort.

Welche untere Schraube meinst du? Die Innensechskantschraube, die den blauen Drehhebel (außen) hält, oder die große Außensechskant, direkt an der Zugstufe?

fahrtrichtung rechts...
blaues hebelchen entfernen, dann kommt ein innensechkant zum vorschein.
achtung beim arbeiten an dieser schraube!! rechts=lösen, links=festziehen, zu fest=schnell kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück