Manitou Dorado Pro, Fox Shox 40 RC2 oder Rock Shox Boxxer R2C2 ?

Das tut die 40 auch, die Boxxer ebenfalls und natürlich die Dorado. Also wieder die Frage: Warum 888? Gewicht, Zeitaufwand, Know how (bzgl Tuning) - alles spricht dagegen.
Oder wo siehst du objektiv die Vorteile der Gabel?

Natürlich tuen sie das, sonst wären es ja keine Federgablen :p
Aber die 888 ist unbestritten das Bügeleisen schlecht hin. Das es dir oder auch anderen zu weich ist ist euer problem. Ich mag´s und nein ich spreche bei weich nicht vom Wegtauchen!

Das zweierlei Maß bezieht sich bei der Boxxer aber darauf das sie mit ZUWENIG Öl ausgeliefert wird! Was also, wenn nicht behoben, einen Schaden nach sich zieht.

Da hab ich doch lieber reichlich davon in der Gabel und kipp raus wenn sie mir zu progressiv ist.

Sicher externe Einsteller sind einfacher zu Bedienen und machen somit weniger Aufwand.
Aber die 888 is dermaßen einfach aufgebaut, da kannst net viel falsch machen beim aufschrauben. Ausser man ist ein technik Genie, in dem Fall sollte man aber die Finger komplett vom schrauben lassen.

Und da die TE eh nicht weiss was sie will könnten wie hier noch 15 Gabeln in den Fred werfen. Wird nix helfen, erst wenn sie genau sagen kann wonach sie sucht wird man ihr wirklich helfen können.
Ansonsten können wir hier noch ewig über das Für und Wieder einer Gabel diskutieren.
 
Das tut die 40 auch, die Boxxer ebenfalls und natürlich die Dorado. Also wieder die Frage: Warum 888? Gewicht, Zeitaufwand, Know how (bzgl Tuning) - alles spricht dagegen.
Oder wo siehst du objektiv die Vorteile der Gabel?



Edit: Außerdem wollte ich mal den Gegenpol zum Evil spielen, der RS ständig beschimpft und MZ in den Himmel lobt. ;)

Die 888 ist out of the box für Fahranfänger sehr gut geeinget, da sie viel weicher und sensibler anspricht als bsp. die von dir genannte Boxxer. Die Vorteile der 888 hab ich oben beschrieben, wenn die für dich nicht zählen, dann ist die Gabel wirklich nichts für dich. Auch geht es hier nicht um deine oder meine Präferenz im Gabelbereich, da werden wir beide uns wohl nicht einig ;)

Eher sollte der Fredersteller ein paar Antworten zu seiner Frage erhalten - und ich glaube da ist er weiter weg als ohne diesen Fred!
 
Aber die 888 ist unbestritten das Bügeleisen schlecht hin. Das es dir oder auch anderen zu weich ist ist euer problem. Ich mag´s und nein ich spreche bei weich nicht vom Wegtauchen!

Die 2006er waren klasse. Die 2012er hat auch ganz gut gebügelt, ohne Frage, aber das Wegtauchen fand ich sehr störend. Mir hat sie allgemein stets zu viel Federweg freigegeben. Bei steilen Stufen mit Gerumpel war es dann schon ziemlich unangenehm, weil die Geo sich massiv verschlechtert hat und die Front sehr tief wurde. Das ist mir im Vergleich zu Boxxer (Serie und MJ) und der Dorado und einer 40 am meisten aufgefallen. Vermittelt ein unsicheres Gefühl und fährt sich schwammig und unkontrolliert find ich.



Aber die 888 is dermaßen einfach aufgebaut, da kannst net viel falsch machen beim aufschrauben. Ausser man ist ein technik Genie, in dem Fall sollte man aber die Finger komplett vom schrauben lassen.

Da hab ich mich unglücklich ausgedrückt, ich meinte nun nicht die Technik ansich, die schwierig sei, sondern zu wissen, was man mit dem Shimstack anfangen kann. Welchen Shim ich an welcher Position ändern muss um ein bestimmtes Verhalten zu verstärken oder zu mindern. Das ist mMn ziemlich komplex und erfordert neben viel Anlesen und Testen eben auch ein gewisses Gespür für das Rad. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ich nach einer Stackmodifikation ggf. den ganzen Tag im Park mit einer verschlimmbesserten Gabel fahren muss, weil die Änderung too much war. :daumen:


Die 888 ist out of the box für Fahranfänger sehr gut geeinget, da sie viel weicher und sensibler anspricht als bsp. die von dir genannte Boxxer.

So war meine Erfahrung eben nicht. Zumal man auch differenzieren muss zwischen weich/sensibel und (Unter)Dämpfung.
 
Da hab ich mich unglücklich ausgedrückt, ich meinte nun nicht die Technik ansich, die schwierig sei, sondern zu wissen, was man mit dem Shimstack anfangen kann. Welchen Shim ich an welcher Position ändern muss um ein bestimmtes Verhalten zu verstärken oder zu mindern. Das ist mMn ziemlich komplex und erfordert neben viel Anlesen und Testen eben auch ein gewisses Gespür für das Rad. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ich nach einer Stackmodifikation ggf. den ganzen Tag im Park mit einer verschlimmbesserten Gabel fahren muss, weil die Änderung too much war. :daumen:

Ja, der Hype um diese Shims ist schon gigantisch und jeder der in die Tastatur tippen kann, gibt seinen Senf dazu. Was wir, zumindest die aggressiveren Fahrer wollen ist allerdings ganz einfach - mehr Druckstufe. Und da legt man einfach eine Anzahl an x großen Shims mehr drauf. Anfangen sollte man vielleicht mit nur einem :D
Tapered Shimstacks etc. sind was für Spezialisten, die ihre Gabel an jede Strecke und Gegebenheit anpassen wollen. Dazu zähle ich mich nicht. Ich brauche ein funktionierendes Setup und das wird gefahren - egal ob nass oder trocken.
 
Die 2006er waren klasse. Die 2012er hat auch ganz gut gebügelt, ohne Frage, aber das Wegtauchen fand ich sehr störend. Mir hat sie allgemein stets zu viel Federweg freigegeben.

Ja, da kommen wir jetzt schon eher zusammen. Das sie viel FW freigibt sitmmt, da hilft aber auch wenn die Feder gewechselt wird.

Da hab ich mich unglücklich ausgedrückt, ich meinte nun nicht die Technik ansich, die schwierig sei, sondern zu wissen, was man mit dem Shimstack anfangen kann.

Das stimmt schon, aber zum einen gibt es Tuner, Foren und das Internet.
Da kann man sich schon selber helfen, wenn man will ;) Sicher erforder es etwas an know how am Stack zu schrauben. Aber gerade da gibt´s hier eh auch genug zum lesen was die 888 betrifft.
 
Warum keine Boxxer Air?Ist die leichteste und wohl auch die günstigste,und kann je nach Strecke noch angepasst werden in der Fedehärte,ich denke die würde am besten auf dein Hydro passen.Fahre selber die Boxxer WC und die ist echt Sahne vom ansprechen bis hin zur abstimmbarkeit.
Gut ich muss eingestehen das ich andere ölbstreifringe drinnen habe,kostet aber nicht die welt vielleicht 20Euro.

Annsonnsten halt mal Probefahren,aber wie gesagt wurde die Gabeln geben sich nicht viel in Sachen Performance.
 
Da gibt es einen gewaltigen Unterschied: Evil hat Ahnung...

Zum Glück bist du mit deinem geballten Fachwissen in der Position um das zu beurteilen. Vor allem hier im Thread hast du wirklich tolle Sachen beigetragen, was wäre das Forum nur ohne dich! :daumen:


Warum keine Boxxer Air?Ist die leichteste und wohl auch die günstigste,und kann je nach Strecke noch angepasst werden in der Fedehärte

Dorado ist auch mit Luft-Feder. :daumen:
 
Leute es geht mir hier darum welche Gabel für mich, entweder eine USD Luftgabel oder eine Stahlfedergabel mit Brücke.

- Vorteile und Nachteile von USD ?
- Vorteile und Nachteile von Gabel ohne Brücke ? Wie verhält sich hier das Fahrverhalten aus ?
- Vorteile und Nachteile von konventionellen Stahlfedergabeln a la Fox ?
- Vorteile und Nachteile von Luftgabeln a la BOS Idylle RaRe, Manitou ?
 
Dann hätte er wohl Brücke geschrieben.
Die Standrohre eine USD (Upside Down) Gabel sind, wie der Name schon sagt, unten. Demnach sind sie anders als bei einer "normalen" Gabel näher am Geschehen und können eher bei einem Sturz o.ä. beschädigt werden.
 
Alles klar, es geht und es interessiert mich einfach auch sehr wie die einzelnen Gabeln technisch funktionieren, habe mich noch auf den Homepage der einzelnen Hersteller schlau gemacht wie diese funktionieren und ablaufen
 
Servus, ich bin normal nicht der Postfan, aber da ich selbst gerade daran bin mir eine Dorado zu kaufen klinke ich mich hier mal ein.

Ich bin schon einige Gabel gefahren, ob RS oder MZ.

Die Unterschiede der Gabeln geben sich nicht viel, wenn man weiß und ein paar Leute kennt die sich mit Gabeln auskennen wird man schnell zum kenner und ich würde behaupten das man jede Gabel mit einem gleichen Setup hinbekommen könnte.

Was oben zum Teil über die einzelnen "out of the box" Gabeln beschrieben wird stimmt zum groß Teil.

Rock Shox Boxxer:
Die Gabel kam "out of the box" etwas Strasfer wie alle anderen.Man muss sie erst mal ein paar Tage einfahren das sich die Buchsen weiten und dann merkt man wie sie so langsam in den Bereich kommt in dem sie Spaß macht!
Zudem kann man hier auch einiges einstellen über die Federhärte, wobei ich sagen muss das die Gabel mir persöhnlich etwas zu ruckelig ging.Damit meine ich, das ein gewisses Losbrechkraft erforderlich ist um die Gabel einzufedern und in den "Betriebsbereich" zu bringen.
Natürlich kann man hier auch hingehen und die Gabel Tunen lassen ob von: Flatout Suspension, MJ Tuning oder anderen.

Marzocchi 888:
Die Gabel kam im Neurad verbaut an.
Daher wird der Unterschied nicht so groß sein ob "out of the box" mit Bike oder ohne.
Das sie etwas weicher ist wie die RS ist auch wahr, was allerdings nicht heist, dass das schlecht ist.
Nur ist es auch hier besser wenn man die Gabel aufmacht, das Öl erneuert und die Shims bisschen abändert.
Jedoch kann man auch mit dem weichen Set Up fahren!

Bezüglich Verkratzen der Standrohre:

Ich habe mir jetzt schon zweimal doof das 888 Standrohr verkratzt da ich über ein Wurzelteppich weg gerutscht bin und die Gabel dann auf einen Stein gefallen ist.
Was mir mit einer USD Gabel wahrscheinlich nicht passiert wäre.

Was ein Bekannter noch gesagt hat und mir einleuchtend ist.
USD Gabel sind wie auch schon erwähnt nicht ganz so steif, was aber nicht von Nachteil sein muss, denn sie werden im Motorcross ja auch benutzt.
Doch das ist nicht der Punkt.
Es geht darum, das man hier im Vergleich eine Fox40 nimmt die sehr sehr steif ist und jeder Stein den man berührt oder überfährt wirklich oben in den Armen spührt.
Nimmt man eine USD Gabel kann man sagen das es hier noch eine "zusätzliche" Dämpfung für die Arme,Handgelenke etc. sein kann.

Ich werde die Dorado auf jedenfall in die nähere Auswahl nehmen, da ein Standrohr im Verhältnis bei einer 888 echt teuer ist!

Zudem waren in Lac Blanc an diesem Wochenende sehr viele Jungs mit einer Dorado unterwegs!

cheers Matt

P.S.: Selbst eine Dorado ist noch Tune bar....
 
Servus!
brauche euren Rat mal, welche doppelBrücken Gabel würdet ihr nehmen. .. fox 40 float fit factory 2014 oder rock shox boxxer world cup 2015 ??Danke schon mal im voraus ^^
lgTim
 
Man sollte berücksichtigen dass Mazzochi pleite ist.
Wurde jetzt zwar von FOX übernommen, aber wie es genau weiter geht weiß man nicht.
 
Servus!
brauche euren Rat mal, welche doppelBrücken Gabel würdet ihr nehmen. .. fox 40 float fit factory 2014 oder rock shox boxxer world cup 2015 ??Danke schon mal im voraus ^^
lgTim
Eine genaue Empfehlung kann ich jetzt nicht geben, aber ich fahre eine 40 float fit 2014 und ich bin begeistert von der Gabel. Sie hat eine 888 Rc3 EVO Ti ersetzt und ich finde die Fox wesentlich besser. Eine Boxxer Worldcup bin ich noch nicht gefahren und kann nichts dazu sagen...
 
Zurück
Oben Unten