Manitou Drake klackert

ernie123

Alter schützt vor gar nix
Hallo

ich fahre seit ca.500 km eine Manitou Drake 100mm mit
Absolute Platform,Stahlfeder mit Luftunterstützung.

In den Platformeinstellungen 2-5 klackert die Gabel auf der linken Seite(Luftventil) laut beim Ausfedern .
Kein Klackern bei Platformeinstellung ganz auf oder ganz geschlossen.

Ich wiege 70 kg und fahre die Gabel mit ca. 3 bar.

Ist die Gabel nicht in Ordnung?Habe gelesen,daß es bei anderen
Absolute-Gabeln ähnliche Probleme gegeben hat(gibt?).

Anzeige

Re: Manitou Drake klackert
Da hast du das gleiche Problem welches ich bereits mit zwei R7 hatte. Ist ein Shim der gegen eine Fläche schlägt. Solange noch ein Ölfilm drunter war klackert es noch nicht, nach eineige Fahrzeit ist der Ölfilm dann zu gering und sie fängt das Klackern an. Da hilft nur einschicken. Dabei wird dann dieser Shim perforiert und das klackern ist weg. Weiss ich von einem Händler. Meine beiden R7 hatte ich eingeschickt (Garantie), hat jeweils ca. 14 Tage gedauert. Seither kein Klackern mehr.

Rammsteinbiker---Da hast du das gleiche Problem welches ich .....

Danke für die Antwort.Habe 'mal Centurion angemailt,wegen des Problems,werde die Gabel aber wohl einschicken müssen.
(Dummerweise habe ich die Gabel aus einem österreichischen Onlineshop....das wird eine lustige Schickerei!!!:lol: )

Hab die Gabel nun zerlegt und wieder zusammengebaut. Für die Beseitigung des Klackerns wäre das gar nicht nötig gewesen, aber immerhin hab ich De- und Montage einer Federgabel auch hinter mir.
Ich hätte nur die Platform-Einheit rausnehmen müssen. Naja, das Klackern ist weg aber leider hab ich nun folgende Probleme:

1. Der Lockout funzt nicht mehr, daraufhin habe ich zweimal versucht die Scheibe wieder gerade zu biegen und sie sieht auch extrem gerade aus. Kann das nun noch einen anderen Grund haben?
2. Ich hab das Gefühl, dass die gesamte Dämpung nicht mehr funktionert, ich merke kaum Unterschiede.
3. Vorher habe ich beim Verändern des Rebounds kaum einen Unterschied bemerkt.
Nun ist der Unterschied deutlich zu spüren, was ich erstmal ganz gut finde. Aber: Wenn ich auf "more" drehe, federt sie langsamer wieder aus, umgekehrt schneller, müsste das nicht andersherum sein? Ist eigentlich egal, dient nur zur Info. Aber: Die Gabel macht Geräusche wie eine Art zischen, vor allem wenn sie auf langsam gestellt ist.

Hat jemand eine Ahnung, was nun zu tun ist?

Danke Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich weiß, dass der Thread schon ein bisschen ruht, aber vielleicht hilft es ja noch wem.
Ich hatte die Manitou R7 mit Absolute Plattform heute auseinander gebaut, weil ich genau das gleiche Problem habe.
Bei mir funktionierte der Lockout danach auch nicht richtig, solange ich nicht die richtige Ölmenge drin hatte. Lockout rausnehmen 2-3ml Öl rein, wieder zudrehen und probieren. Ist zuviel Öl drin, blockiert der Lockout zu schnell, bei zu wenig Öl erst später oder sogar erst nach 2 cm Einfedern ohne Widerstand.
Eine Frage habe ich dennoch, da ich das Klicken nicht beseitigen konnte:
Welche Shim, bzw Scheibe muss man Biegen? Habe vermutlich schon das ganze Internet danach abgesucht....

Zurück