Manitou Gabel Defekt

Hallo,
habe mir zu meinem Problem keine Richtige lösung gefunden, deshalb mein Posting:

mein Bike hängt genau über meinem Schreibtisch und ich bemerkte wie Öltropfen am Bildschirm meines Apple Monitors waren, und die direkt von meiner Manitou Marc C Federgabel kommen.

Die Gabel hat auch mittlerweile Null Wiederstand

Klarer Fall, sie scheint undicht zu sein, aber was kostet so eine Reparatur?
Wie/Wo nimmt man Sie auseinander um Öl und Dichtung einzufüllen/auszutauschen?
Welches und wieviel Öl kommt rein?
Was brauche ich für einen O-Ring/Dichtung?

Da ich eher der Typ bin Geld zu sparen, kann man so etwas selbst reparieren? (etwas geschick und werkzeug ist da)

Kennt sich einer von euch damit aus?
Gibt es eine Anleitung mit Bildern?

Hier am Gabelende an der Schraube war noch Öl zu sehen, denke mal dass es hier auch entwichen war.

Anhänge

• DSC00585.jpg
    DSC00585.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
@ZappBrannigan
vielen dank für den link! ...das sieht ja echt super aus

Weiss jemand ob auf der Gabel irgendwo die Artikel/Modell Nummer steht?
kann nicht genau sagen ob ich eine 2000er oder 2001er habe
wobei ich denke sich nicht so viel Technisch getan hat

bei manitou ist das geburtsjahr unter der gabelkrone eingeschlagen.ein kleitzekleiner kreis mit einer noch viel kleineren zahl in der mitte.
mach dir aber keine allzu großen hoffnungen noch teile für den alten schinken zu bekommen....für meine !2004er! skareb super gabs nichts mehr.
viel glück :daumen:

Wenn es nur aus der Schraube rauskommt, dann ist dort nur ein O- Ring kaputt.
Öl auffüllen geht, wie im Manual gezeigt, sehr einfach. Das sie keine Dämpfung hat liegt wohl am fehlenden Öl. Grob gesagt brauchst du bis auf den O- Ring und ca. 200- 300ml Öl nichts weiteres (5er Gabelöl und etwas Getriebeöl / Motoröl zur Schmierung).

Achso... bikecomponents.de hat eine große auswahl an Ersatzteilen für Manitou (auch ältere).

ok, muss mal sehen ob ich das Jahr an der Gabelkrone entdecke

da mir das Öl unten an der Linken Schraube (Vorderansicht) ausgelaufen ist (hatte oben das falsche Bild eingestellt) denke ich mal dass ich diesen O-Ring auch dann austauschen muss.
So was sollte man evtl. auch im Tauchershop o.ä. bekommen

Doch wie füllt man das Öl ein?
Lt. Bildern sieht es für mich aus als wenn ich die Gabel nur Oben an der einstellschraube auseinander nehmen muss, um das Öl einzufüllen.
Stimmt das?
Und ist da so ne art kerbe damit man weiss wieviel Öl da rein muss?

Muss in beiden "Rohre" der Gabel Öl einfüllen, oder gibt es so eine art einfüllöffnung?
Und noch die letzte wichtige frage, kommt mir irgendwas entgegen,was unter drück steht, wenn ich da schrauben löse?

Zurück