Manitou Galerie und allgemeiner Technikthread

hallo , ich bin auf der suche nach einem handbuch für den manitou swinger 6way , ich glaube es gibt da abstimmungstips bzw einstellwerte wo drauf man aufbauen kann , habe zwar keinen 6way sondern einen 5th element aber da die baugleich sind kann ich ja auch die daten von manitou nehmen
 
hallo , ich bin auf der suche nach einem handbuch für den manitou swinger 6way , ich glaube es gibt da abstimmungstips bzw einstellwerte wo drauf man aufbauen kann , habe zwar keinen 6way sondern einen 5th element aber da die baugleich sind kann ich ja auch die daten von manitou nehmen

2 sekunden auf der manitou page, brachtes das zum vorschein:
http://www.manitoumtb.com/assets/Owners Manuals/2006 Shock Owner's Manual.pdf

da dein englisch ja nöd soweit her ist: auf seite 9 gehts in deutsch los! :p
 
ok danke ,aber leider nicht ganz was ich suchte , beim 5th element gibt es für viele rahmen die "optimalen" einstellwerte , für luftdruck und weitere einstellungen für viele fahrer gewichte , hier ein beispiel für Intense modelle
3099-001.pdf
 
2003er dorado carbon mrd

passen da die boxxer federn rein ? wenn ja welche genau ? 32mm jedenfalls oder ?

brauch für die gute extra harte federn, vielleicht hat ja auch noch jemand welche liegen ?
 
So hab nun mein gutes Stück zurückbekommen. Hab den Swinger X6 von TF-Tuned von SPV auf Shimstack umbauen lassen und bin schon gespannt. Vorher hat der Dämpfer zwar schon recht gut funktioniert, war aber ab und an etwas bockig. Danke an krassebanny für den Tipp mit TF.

 
Zuletzt bearbeitet:
hey..ich fahre an beiden Rädern Manitou:

Minute IT und 3Way Swinger LRS am Centurion Numinis



Und ne ausgeleierte R7 am Stadtrad Hardtail..




Zur Minute hab ich dann auch mal ne Frage: die ist mit der TPC Druckstufe ausgestattet.. Mir gefällt allerdings die Druckstufe nicht so richtig..wenn man nur ein bisschen reindreht, dann geht die auf die langsamen Bewegungen (Wiegetritt) rein wie Butter und wenn ich schnell einfeder (ne Kante oder so) dann wird die hart wie ein Stock.
Kann man dieses Verhalten irgendwie mit Anpassen der TPC Druckstufe wandeln, oder bringt es was, wenn ich Absolute verbaue? Wenns mit dem Anpassen vom TPC möglich ist, dann wie??
Vielen Dank und Grüße
 
Hey Leute,

bin neu hier und fahre ein selbst aufgebautes Cube Limited "two" mit einer Manitou Relic 100-130 TPC ist sehr selten zu finden und bin sehr zufrieden damit.



Mfg Skinny_Le
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das ändern willst musst du die Highspeeddruckstufe kleiner machen, einen Shim auf dem beweglichen Kolben entfernen sollte dich weiter bringen.
 
Nun habe ich aber nur TPC ohne +.
Kann man da noch wesentlich etwas an der Performance der Druckstufen ändern, oder ist da H und L Speed Druckstufe irgendwie zusammengemurkst?
Ich danke dir, dass du mir da hilfst..bisher konnte oder wollte mir da keiner helfen..
 
Natürlich geht das.
Hast dann halt nur einen Kolben mit Shimstack in der Druckstufe für den Highspeedbereich.

Schraub doch einfach mal den knopf ab und die Dämpfereinheit raus. Dann siehst Du schon, was drin ist.

Kannst ja mal ein Bild posten, wenn Du nicht sicher bist.
 
Zurück
Oben Unten