Manitou Mattoc oder Rock Shox Pike

Registriert
30. Dezember 2013
Reaktionspunkte
144
Hallo zusammen

Wer kann mir falls es überhaupt schon möglich ist ein paar Erfahrungen nennen betreffend der beiden Gabeln.
Oder für welches Modell würdet ihr euch entscheiden?

MFG
 
...ich würde beide Gabeln fahren und schauen, was dir besser passt. Ich fahre die Pike, bin sehr zufrieden. Die Mattoc konnte ich nur kurz testen, auch eine gute Gabel aber die Pike passt mir subjektiv besser, zudem ich die RCT3 Verstellung sehr gut finde. Zudem ist die Pike leichter, günstiger (als Mattoc Pro) und du bekommst noch ein komplettes Servicekit + Pumpe dazu. Die Mattoc ist doch fast überall ausverkauft, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sehen wir das mal objekt. Gewichtsmäßig sind beide gleich - die Differenz von 50 Gramm merkt mal wirklich keiner. Preislich ist die Mattoc günstiger (Listenpreis vs. Listenpreis, reale Onlinepreise sind gleichauf). Aber der obige Hinweis ist richtig - die Mattoc zu bekommen ist wahrscheinlich das größte Problem.
 
und bei der Pike schlackern gerne die Buchsen.

Nachdem der Pike- Hype so langsam in einen Matoc- Hype übergeht kommt die Tatsache so langsam ans Licht.
Ich hatte bisher 3 Pikes in der Hand, 2 davon ausgeschlagen als sei der Steuersatz total hin, waren aber die Buchesn.
Und das im Neuzustand.
Also, mal die Augen auf!
 
na ja, in anderen Themen gibt es die Fälle aber auch, das kannst du sicher nicht leugnen?
 
Ich denke ich werde sie testen, aber das mit den Buchsen habe ich jetzt schon öfters gelesen auch hier im Forum.
Was mich von RS her beunruigt ist wie im Forum ein User beschrieb: nach zwei reperaturgängen bei RS habe das Spiel nicht aufgehört und RS habe dann gemeint es sei doch normal das Spiel der Buchsen.
Gut wenn eine ganze Serie der Buchsen falsche Masse haben dann kann man wechseln wie man will das ändert dann nichts, aber warum hat RS dann nich aus Kulanz die ganze Gabel ersetzt ist schliesslich ein Massenprodukt!

Ich lebe übrigens in der Schweiz, dort gibt es noch ein paar Mattoc Gabeln aber auch hier werden sie langsam weniger.

Bis jetzt durch Tests und Foren 60% Mattock 40% Pike

Wie sieht das mit der Steckachse Der Mattoc aus, ist das Verschlusssystem gut verarbeitet ?

MFG
 
Ich denke ich werde sie testen, aber das mit den Buchsen habe ich jetzt schon öfters gelesen auch hier im Forum.
Was mich von RS her beunruigt ist wie im Forum ein User beschrieb: nach zwei reperaturgängen bei RS habe das Spiel nicht aufgehört und RS habe dann gemeint es sei doch normal das Spiel der Buchsen.
Gut wenn eine ganze Serie der Buchsen falsche Masse haben dann kann man wechseln wie man will das ändert dann nichts, aber warum hat RS dann nich aus Kulanz die ganze Gabel ersetzt ist schliesslich ein Massenprodukt!

Ich lebe übrigens in der Schweiz, dort gibt es noch ein paar Mattoc Gabeln aber auch hier werden sie langsam weniger.

Bis jetzt durch Tests und Foren 60% Mattock 40% Pike

Wie sieht das mit der Steckachse Der Mattoc aus, ist das Verschlusssystem gut verarbeitet ?

MFG

Lass dich nicht verrückt machen...das mit den Buchsen der Pike sind Einzelfälle und bei den hohen Zahlen an verkauften Pikes fällt sowas natürlich auf. Wenn das die Regel wäre, dann würde hier ein riesen Shitstorm los getreten. Bei meiner Pike und denen im Bekanntenkreis gibt es keinerlei Probleme.
Das System der Steckachse der Mattoc ist Geschmackssache - mein Fall ist es nicht unbedingt.
 
Stehe grad vor der gleichen Frage. Gabel kommt in ein Trek Remedy.
Pike RCT3 für 669€
Pike RC für 490€
oder
Manitou Mattoc Pro für 549€

Gibt es bei den 3 Gabeln Unterschiede zu den 2014er Modellen?
 
ich (1,90 / 90kg) habe die Pike RCT3 29 (3 token in der Luftkammer) und nach drei bis vier schweren Durchschlägen habe ich schon zwei Mal ein neues Innenleben bekommen. Wenn man im Bikemarkt nach gebrauchten Pikes oder Bikes mit Pike schaut, liest man allerdings sehr, sehr oft: "...neue Gabelkrone, ...neue Tauchrohre, ...neue Kartusche, ...neues Casting, ...neue Buchsen", es wirkt etwas gehäuft! Aber ohne eine größere Verbreitung der Mattoc schwer zu vergleichen. Was mir beim Testen der Mattoc aufgefallen ist, sie arbeitet in den ersten 40% des Federwegs völlig unauffällig und saugt das Gelände förmlich auf, wie eine Fox 36, das mag ich sehr. Bei der Pike habe ich immer das Gefühl, zu spüren wie sie arbeitet (auch wenn man sie fluffy einstellt). Das ist einfach die Charakteristik.
Mir hat die Mattoc auf Anhieb (allerdings in 27,5) gefallen!
 
dein Setup klingt interessant. ich wiege so viel wie du und hab keinen token drin. bist du eher sprunglastig unterwegs? was mich wundert, ist, dass du ein neues Innenleben bekommen hast. was konkret? luftfeder und Dämpfung?
 
dein Setup klingt interessant. ich wiege so viel wie du und hab keinen token drin. bist du eher sprunglastig unterwegs? was mich wundert, ist, dass du ein neues Innenleben bekommen hast. was konkret? luftfeder und Dämpfung?
Kartusche rechts, bei der 29er Variante ist sehr wenig Progression ohne Token, ich droppe nicht mehr als 1m
 
Zurück
Oben Unten