Nein, leider nicht. Ich denke das einfachste wird sein die Gabel auf zu machen und sich die Druckstufe genauer anzusehen. Trotzdem vielen Dank für deine HilfeHast du einen Kumpel, der auch eine Mattoc hat?
Falls ja: Luft raus. Top Cap der Luftkammer entfernen, Dämpferpumpe unten anschrauben und die Testgabel Gabel ganz einfedern. Ein mal mit offener HBO und ein mal mit geschlossener HBO. Mit Glück ist bei der Testgabel ein Unterschied im "Parkplatztest" auf den letzten Zentimetern Federweg feststellbar und du kannst die Erfahrung auf das Einfederverhalten deiner Gabel übertragen.
Mit Pech merkst du den Unterschied nur bei großen Einfedergeschwindigkeiten, die du im Parkplatztest nicht nachstellen kannst.
Sonst hilft tatsächlich nur in die Gabel rein lunsen.
Also dass sich der HBO Knopf beim Verstellen der HSC mitdreht ist normal. Möchte man HBO verstellen, muss man den HSC Versteller festhalten.Also der HBO sitzt nicht wirklich fest sondern dreht sich immer beim HSC Versteller mit (und auch andersherum) Ich denke um eine Demontage der kompletten Druckstufeneinheit komme ich nicht rum. Hat das jemand schonmal gemacht oder kann eine Anleitung empfehlen? Gerne auch auch auf englisch.
Auf die schnelle habe ich jetzt nur die Inbusaufnahme unten am Nadelventil gefunden.
Das ist interessant. Allerdings haben sich die beiden bei mir wirklich miteinander "verkeilt. Wen ich am HBO Versteller drehe dreht sich der HSC Versteller immer mit. Auch wen ich Ihn mit Kraft festhalte. Aber Danke.Also dass sich der HBO Knopf beim Verstellen der HSC mitdreht ist normal. Möchte man HBO verstellen, muss man den HSC Versteller festhalten.
Eine Dämpfung wird immer im Uhrzeigersinn geschlossen und gegen den Uhrzeigersinn geöffnet. Stell es dir wie eine Schraube mit Rechtsgewinde vor, die in ein Loch gedreht wird. Je mehr rein (rechts) desto eher ist das loch zu.Kann mir noch jemand evtl. sagen wo beim HBO Null ist?
Im oder gegen den Uhrzeigersinn wenn man in Sitzposition drauf schaut.
Anders rum wird ein Schuh draus. Wenn ich den HSC verstelle dreht sich der HBO mit. Also halte ich den HBO fest wenn ich am HSC drehe.Also dass sich der HBO Knopf beim Verstellen der HSC mitdreht ist normal. Möchte man HBO verstellen, muss man den HSC Versteller festhalten.
Was heißt Null?
Gegen Uhrzeigersinn weniger HBO.
Im Uhrzeigersinn mehr HBO.
"Null" gibt es nicht, nur ein Minimum.
Häh?Das hat ja lauter gleich breite Stege bis auf einen der schmäler ist.
Was hast du alles getauscht?Wie habt Ihr bei Euch den Doradoeffekt weg bekommen? Bloßer Service mit neuen Dichtungen hat bei mir nicht geholfen :-(
Symion hat alle Dichtungen getauscht. Der Effekt ist dadurch nicht verschwunden. Hat jmd Erfahrung,obs eher unten an der Gleichschaltung der Kammern, oder doch an der Hauptdichtung zwischen den Kammern liegt?Was hast du alles getauscht?
So hab ich meine Mattoc auch immer getravelt für Transport oder sonstiges. Selbst bei nem langen Uphill in den Alpen ist das ne gute Sache.Naja, ich habe fürs Pumptrack-Bike via Dorado-Effekt „getravelt“ auf 40-50mm oder so und nutze primär HBO und IRT statt der Luftfeder
Nicht ganz im Sinne des Erfinders wahrscheinlich, aber in dem Anwendungsfall ist ja auch keine high Performance gefragt