Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Was heißt immer mal wieder?
Ich habe in meine Mattoc dünneres bwz. temperaturunabhängigeres Dämpfungsöl gefüllt. Läuft sehr gut und ist nicht zu dünn, auch nicht im Sommer.
Maxima RACING SHOCK FLUID SAE 3
 
Das es eben nicht immer so ist.
Ich fahre und merke, dass es irgendwie anstrengend geworden ist.
Als würden die Führungsbuchsen schwer laufen oder so. :ka:
 
aufmachen, alles sauber machen, frisches Schmieröl einfüllen, aktuelle Dichtungen mit Schaumstoffringen statt den Öldichtungen + Staubabstreifern verbauen, Dämpfungsöl gegen das besagte Maxima tauschen.

wären noch 2cent die mir dazu einfallen ;)
 
Hat jemand so ein Werkzeugkit für Mattoc, was er nicht mehr braucht?
50 Steine für die 3 Teile (abgedrehte Nuss, Langnuss und aufgesägte Zahnkranznuss) finde ich übertrieben. :rolleyes:
 
Tach zusammen!
Irgendwie verspüre ich große Lust, mehr an Gabeln zu basteln, und da reizt die Mattoc besonders.
Nur zur Bestätigung: eine Comp Boost in 140mm bringt ebenfalls genug Überlappung mit, dass ich durch Entfernen von 2 Spacern bei 160mm lande? Oder gibt es bei OEM-Varianten irgendwelche Einschränkungen? IRT kommt natürlich sofort rein, MC2 vermutlich auch.
In der Suche hab ich auf die Schnelle keine passenden Einträge gefunden.
Danke!
 
Hallo zusammen
wie lässt sich bei einem 2016er komplettrad, mit einer Manitou Mattoc pro ausgestattet, der offset ermitteln ? Ich würde ganz gerne auf eine Lyrik umsteigen, allerdings kann ich weder im Internet noch an meiner Gabel selbst infos darüber finden.
 
AFAIK gibt tes nur 44er Vorlauf bei den 27,5ern. Bei der Pro Plus 29 sind es 52. Hilft das?
Also verbaut habe ich einen nonboost 650b Laufradsatz. Kann ich mir also sicher sein das meine Mattoc Pro einen 44mm offset hat ?
 

Anhänge

  • 33C57430-C96F-4B5C-BC28-D2DA4F183132.png
    33C57430-C96F-4B5C-BC28-D2DA4F183132.png
    413,8 KB · Aufrufe: 30
Bevor Du mit Deinem Anwalt bei mir stehst ;-) bemüh doch auch nochmal selbst google.
wie ich schon schrieb. soweit mir bekannt!! gab es nur den einen Vorlauf bei der Laufradgröße.
 
Hallo zusammen
wie lässt sich bei einem 2016er komplettrad, mit einer Manitou Mattoc pro ausgestattet, der offset ermitteln ? Ich würde ganz gerne auf eine Lyrik umsteigen, allerdings kann ich weder im Internet noch an meiner Gabel selbst infos darüber finden.
Interessant, ich habe den Wechsel genau andersherum gemacht da ich mit der Lyrik null zufrieden war. 😊
 
... ich würde mir auch überlegen ob nicht ein Upgrade (Tuning) für Mattoc Pro eine Option ist. Hierfür ist bestimmt @Symion keine schlechte Adresse :)

aus der Lyrik kann man viel mehr rausholen als aus der Mattoc. bin beide längere Zeit gefahren sowohl getunt/ungetunt. Bestes P/L Verhältnis bietet eine Yari mit MST Kartusche, von der Performance ist das aktuell die Referenz.
 
Hallo zusammen,

Ich habe im Weihnachtsurlaub tatsächlich alle 3xx Seiten hier überflogen.
Nach mehreren Wochen warten habe ich heute endlich meine Mattoc Pro Gabel von RCZ erhalten. Erfreulicherweise war auch das Schutzblech dabei. Zudem ist mir aufgefallen, dass nun eine Irt Einheit ähnlich der Mezzer mit Kassettennuss–Einsatz verbaut wurde, wodurch man sich die abgedrehte 24er Nuss sparen kann. 👍

Ich habe bereits eine Parktool Fk 5.2 geordert und hoffe, dass dieses auch über den Airshaft passt.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für die einzelne Lange, abgedrehte Stecknuss zum öffnen der Lufteinheit nennen oder kann ich mir diese tatsächlich sparen?

Grüße!
 
Ich kenne nur das hier, ist aber maßlos überteuert.
https://www.bike-components.de/de/Manitou/Mattoc-Service-Tool-Kit-p42333/
Das einzige was man wirklich braucht, ist das Kassettentool. Die 24er Nuss ist unnötig, das geht mit jedem Gabelschlüssel besser.
Die schmale "Langnuss" ist zwar sehr hilfreich, aber mit ein wenig Geduld und Fummelei geht das auch ohne. Denn öffnen tut man das Casting eh mit nem Inbus. Nur das Schließen ist ohne diese nervig, aber ebenfalls mit nem Inbus machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur das hier, ist aber maßlos überteuert.
https://www.bike-components.de/de/Manitou/Mattoc-Service-Tool-Kit-p42333/
Das einzige was man wirklich braucht, ist das Kassettentool. Die 24er Nuss ist unnötig, das geht mit jedem Gabelschlüssel besser.
Die schmale "Langnuss" ist zwar sehr hilfreich, aber mit ein wenig Geduld und Fummelei geht das auch ohne. Denn öffnen tut man das Casting eh mit nem Inbus. Nur das Schließen ist ohne diese nervig, aber ebenfalls mit nem Inbus machbar.
Ok danke für die info.
Das set ist wirklich teuer und für mich umso nutzloser, da ich die flache Stecknuss ja garnicht brauche (siehe oben).

grüsse
 
Servus,
die Mattoc Pro hat sich auf den ersten Ausfahrten bisher sehr gut geschlagen. Dank Boost-Adaptern (z.B. Now8), kann ich die Forke auch mit meinen älteren 15x100mm Laufrädern (26" oder 27,5") fahren.

Ich habe die Gabel heute mal bei bestem Wetter :D zerlegt, um den Federweg von 160 auf 170mm umzubauen und den Schmierstand zu checken.

Entgegen diverser Berichte war meine Lufteinheit (inklusive IRT) glücklicherweise ausreichend geschmiert und Schmieröl war auch genügend drin:

Der Park Tool FR-5.2 ZK-Abzieher funktionierte hervorragend zum Demontieren der Lufteinheit.


Wie bereits erwähnt, ist bei meiner Mattoc Pro Boost eine IRT-Einheit mit innenliegender Nussaufnahme verbaut - somit kann man sich nicht nur eine abgedrehte 24er Nuss, sondern auch das ganze Manitou Mattoc Service Kit sparen.

Ich habe hier öfter von einer "Kettenblattschraube" zum Montieren der Lufteinheit anstelle der Verwendung einer abgedrehten 8er Nuss gelesen. Was tatsächlich benötigt wird ist eine Kettenblattmutter. Ohne Unterlegscheibe kam ich aber nicht wirklich klar. Nach Montage von zwei Unterlegscheiben ließ sich der Air Shaft problemlos (Achtung Linksgewinde) montieren.



Beim ersten Anlauf hatte ich Depp die Gabel komprimiert montiert, was zu einem erheblichen Unterdruck im Casting führte.* Gibt es einen Trick, damit der Dämpfungs-Kolben nicht beim Montieren verschwindet? Ggf. sollte ich nächstes Mal die Druckstufen zudrehen.... ;)

*In Summe lässt sich die Gabel easy Servicen. Finde ich angenehmer als Rock Shox und Fox:


Ich bin bzgl. Bremsleitungsführung bereits von Rock Shox und Fox geschädigt. Daher habe ich einen ähnlichen Leitungsweg (auch aufgrund der kurzen Leitung) für die Mattoc übernommen:


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten