Manitou Mezzer Expert: Preiswerte Variante der Enduro-Forke

Manitou Mezzer Expert: Preiswerte Variante der Enduro-Forke

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi9tYW5pdG91LmpwZw.jpg
Ab sofort gibt es die Manitou Mezzer-Federgabel auch für einen etwas schmaleren Taler: Die neue Manitou Mezzer Expert setzt auf das gleiche Chassis wie ihre hochpreisige Schwester, kommt allerdings mit einem anderen Innenleben daher. Alle Infos zur neuen Enduro-Federgabel gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mezzer Expert: Preiswerte Variante der Enduro-Forke
 
Also zu dem UVP Preis der Expert gibt es die Pro (UVP 1099€) im Handel. Mal sehen wo die Expert landet und was die Dämpfung kann. Könnte auch eine interessante Gabel sein, wenn man nicht vole Geld ausgeben möchte.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Symion

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich freue mich immer über (Federgabel-)Produkte, die durch Einfachheit bestechen. Einstellung ist immer ein Kompromiss, außer man fährt sehr speziell immer und immer wieder die gleiche Strecke ohne wechselnde Untergründe. Furz-und-Feuerstein R2C2 x-jahrelang gefahren, und ich bin grundsätzlich weg davon, freue mich bspw. über eine Z1 Air am Rad und deren einfachste Bedienung....die 7,635 % weniger Performance als bei Highend...sowas von geschenkt, wenn man sich ehrlich macht und nicht wirklich auf Expertlevel bergab fährt.

Die Mezzer Expert ist i.d.S. hochinteressant. Deswegen bin ich sehr gespannt, wie sie sich in Praxis schlägt. Vielleicht so 600 bis 650 als Straßenpreis darf man erwarten?
 
Ohne IRT sind die Manitou Luftfedern nicht mehr Up to Date, klingt eher nach einer OEM Gabel, für Aftermarket eher uninteressant.

Beim Dämpfer jo, aber bei der Gabel trifft das nicht zu. Ist dich drissegal, ob die negatuvfeder durch einen Ausgleichsport oder beim auf pumpen parallel befüllt wird.
Die mezzer luftfeder ist davon ab mal sehr gut und wenn die expert entsprechend zur UVP Differenz in 6 Monaten sich 200-300 unter der pro eingependelt hat, wäre das ja top. Irt nachrüsten hat bei der mattoc 60 Euro gekostet wird auch in dem rahmen liegen
 
Beim Dämpfer jo, aber bei der Gabel trifft das nicht zu. Ist dich drissegal, ob die negatuvfeder durch einen Ausgleichsport oder beim auf pumpen parallel befüllt wird.
Die mezzer luftfeder ist davon ab mal sehr gut und wenn die expert entsprechend zur UVP Differenz in 6 Monaten sich 200-300 unter der pro eingependelt hat, wäre das ja top. Irt nachrüsten hat bei der mattoc 60 Euro gekostet wird auch in dem rahmen liegen
ich bin ja auch länger eine Mattoc gefahren,ohne IRT war die Luftfeder aber nicht gut, mit IRT sah das aber anders aus. Ich denke die Mezzer hat keine allzulange Negativfeder, das war Manitou nie wichtig, bei den Dämpfern gibt es ja auch nicht wirklich eine Negativfeder. Bei der Mezzer kann ich mich natürlich auch irren und Manitou ist diesmal einen anderen Weg gegangen, wie die Negativfeder befüllt wird ist egal, da hast du recht, mir geht es nur um die Länge und das daraus resultieren Ansprechverhalten. Kann man aber auch testen wie gut die Feder ist indem man den Druck der 2. Kammer nur minimal über dem Hauptkammerdruck fährt, dann verhält es sich ähnlich wie eine Solo Air und da ist die Länge der Negativkammer schon wichtig.
 
Ich habe in der einfachen mattoc nix vermisst .viel bessere Dämpfung als in denn billigen rs und super ansprechverhalten was es bei rs auch nur bei vollmond gibt
Von daher her mit der "günstigen " mezzer
 
Beim bike discount mezzer irt 45 euros. Die dämpfung scheint auch ganz gut zu sein. Bei pinkbike war der kazimer wohl ganz angetan davon. In der alten expert vs pro gabs ja kaum ein unterschied in der dämpfung. Mich würde mal der aufbau der dämpfung interessieren. Ob das einfach eine mc2 ist ohne low speed verstellung und doppelter hsc wie bisher in der mattoc.
 
Denke auch, wenn die sich bei 600€ oder vielleicht sogar darunter einpendelt, dann für knapp 50€ ein IRT rein und man hat eine gute Gabel, ohne dass es zu kompliziert oder teuer wird.
Eigentlich schade, dass der IRT nicht dabei ist. Ich denke, damit hätte man Punkten können.
Das Problem vieler Leute ist doch folgendes bei Gabeln:
Da haben sie eine einfachere Fox oder RockShox. Die hat als Einstellung Luftdruck, eine Lowspeed-Druckstufe und Zugstufe. Wer bereit ist sich ein wenig mit der Gabel zu beschäftigen bekommt das noch hin. Da kommt man da aber evtl. Irgendwann auf einen schlechten Kompromiss, weil die HSC fehlt und die günstigeren Dämpfer oft mit schlechterem Gegenhalt arbeiten. Kann man sich aber mit Progression etwas behelfen. So dann sollen sie die Gabel aufschrauben und Volume-spacer einsetzen. Das ist aber für recht viele ein rotes Tuch und in den Shop geht man zum probieren mit Volume-spacer auch nicht unbedingt. Da fahren dann halt genug Leute mit so semi-geilem Setup herum.
Wenn sie stattdessen aber nur die Dämpferpumpe dazu ansetzen müssen, dann wird es plötzlich möglich. Dazu die Dämpfungseinstellung die LSC und HSC gleichzeitig verstellt, fertig ist eine Gabel die tatsächlich einfach auf hohes Niveau einstellbar ist.
 
Naja die "pseudo" hsc der mattoc war jetzt auch nicht unbedingt ein ausbund der freude. Bei mir hat die schon ordentlich arm pump gemacht. Hab aktuell eine mst in ner yari mit der letzten debon air. Die funktioniert echt gut. Und kost nicht viel mehr als ne mezzer.

Es wurde dann ein bisschen besser mit der mattoc nachdem ich die hsc welche man verstellen kann ausgebaut hab und ein shim noch rein gepackt hatte. Deswegen bin ich ein bisschen skeptisch. Die mattoc Expert war damals halt echt nen knüller vom preis glaube so 350 euro war die mal.
 
bin Jahre lang ne Mattoc 2 Pro gefahren und die war echt super, mag auch das Design mit der Gabelbrücke hinten statt vorn. Glaube wenn ich nochmal mir ne Gabel frei wählen könnte würde ich wieder zu Manitou greifen :)
 
Meine olle Mattoc wurde erst durch IRT richtig gut, die Dämpfung war einfach sahnig. Wenn die beiden Punkte mit der Expert verloren gehen, dann kann ich auch jede andere Gabel fahren...
 
IRT ist doch keine separate Befüllung der Negativfeder per Pumpe, sondern eine zweigeteilte Positivfeder, um die Federkennlinie anzupassen.

Habe ne Mattoc Expert und stimme COLKURTZ zu.


Hohecker, Sie sind raus. Davon habe ich gar nichts geschrieben und ich bezog mich auf einen Post jemand anderes über die Luftfeder allgemein. Und da die neg kammer in der mezzer deutlich größer ist, ist der größte Unterschied der hauptkammer zu anderen luftfedern die Befüllung der neg kammer. Capiche? ;-)
 
Ehrlich gesagt nicht.
Dein Satz mit "drissegal" macht doch eine Unterscheidung danach, wie die Negativkammer befüllt wird. Das hat aber überhaupt nichts mit IRT zu tun.

Auch in der Zusammenschau mit hoschiks Beitrag, den Du zitiert hast, ergibt sich für mich kein anderer Sinn. :confused:


Jung, wenn ich über die Negativkammer rede, was hat das mit IRT zu tun? Bitte ;-)
 
Manitou ist schon nicht schlecht, aber auch nicht so toll...IRT ist ok...mehr nicht...wofür zwei Kammern befüllen, wenn es mit einer genauso oder besser geht...? Fox z.B ist da die bessere variante...ohne ein Fanboy zu sein..
 
Klingt als ob du nicht weißt wovon du redest. Mit einer Kammer allein gibt es die Möglichkeiten der Abstimmung schlicht nicht. Da kann die Fox noch so toll funktionieren- wenn die für dich passt is ja gut...
..Dorado Exp....Dorado Pro...mit IRT...ohne IRT---mit IVA...ohne IVA...Bleeding Caps...verschiedene Öl Viskositäten...Mattoc Exp...Mattoc Pro...mit IRT...ohne IRT...also ä biselle scho...
 
Auf den ersten Blick wirkt die Expert eigentlich ganz interessant, wenn man eine einfach einzustellende Gabel sucht. Zumindest für mich ohne jegliche Manitou-Erfahrungswerte...
Die Progression stellt man bei der Expert dann via Spacer ein? Ist das dann ident zum IVA-System der Dorado, so wie es hier bei diesem Test zu sehen ist?
https://fotos.mtb-news.de/p/2132302
 
Zurück
Oben Unten